Beiträge von Raffl

    Hallo nochmals. Kennst du das Buch denn überhaupt, das du so salopp als Bilderbuch bezeichnest? Ich hab eigentlich keine Lust mit dir sinnlose Diskussionen zu führen, noch dazu auf diesem Niveau, sondern habe nur die Frage bezüglich Bambusottern nach bestem Wissen beantwortet und du kannst ja gern auch deine Antwort geben, ohne andere anzugreifen, oder etwa nicht? Du bist meiner Ansicht nach der Einzige, der seine Meinung als einzige gelten lassen will (und der dabei noch soweit geht, Fachliteratur als Bilderbücher zu bezeichnen)…


    Also um nochmals auf die ursprüngliche Frage zu antworten: laut einschlägiger Fachliteratur (ob von irgendwem heruntergespielt, sollte hier keinen interessieren), sowie laut eigener Erfahrung und der Erfahrung von Züchtern (die klarerweise die Tiere verkaufen wollen und deshalb nicht so dumm sein werden, ihren Kundenstamm umzubringen) gilt die Bambusotter als Anfängerschlange unter den Giftschlangen. Ich bin der Meinung, sie in derselben Liga zu nennen wie zb Klapperschlangen führt nur zu Verunsicherungen. Wie gesagt – sicher ist auch das Gift der Bambusottern potent, ebenso wie das einer Biene die dir, wenn du allergisch bist, oder in schlechter Verfassung, auch mehr anhaben wird als im „Normalfall“.


    Ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, nach welchen Kriterien er sich seine Tiere aussucht, klar, ist die vorhandene Erfahrung auch ein Kriterium nur wie jedes Kind weiß, müssen Erfahrungen erst erworben werden. Ich habe mit diesen begonnen und bereue es nicht.


    Und für mich als seriösen Schlangenhalter ist es nicht gleich der erste Schritt zum Biss, dass ich das Gift nicht für tödlich halte (ich bin doch nicht so fahrlässig und lass mich von allem beißen, was ich für nicht tödlich halte).
    Raffl

    Hallo! Wusste auch, dass das Bild die falsche Schlange zeigt, da ich ua selbst 3 albolabris besitze (bin also kein Nichtgiftschlangenpfleger).
    Im Datz-Terrarienbuch von Ludwig Trutnau über Giftschlangen wird ihr Gift als nicht sehr wirksam beschrieben und zwei Züchter (mit Giftschlangenerfahrung) bestätigten mir dasselbe, einer von ihnen wurde sogar gebissen. Klar kann man immer allergisch sein (wie ich ja schon gesagt habe), nur demnach sind auch Bienen potenziell tödlich, und es ist auch klar, dass eine Schlange nicht immer gleich viel Gift abgibt, in einem ernsten Fall, kann man nach einem Biss von bis zu 1 Woche Krankenlager ausgehen, so schlimm wirds aber kaum werden, normalerweise wird dir wie gesagt der Finger anschwellen, oder auch der Arm. Prinzipiell sollte man immer Zugang zu Antiseren haben, wenn man giftige Tiere hält. Abgesehen davon, finde ich es nicht sehr nett, wenn Beiträge von anderen mit "Blödsinn", "Nonsense" ect betitelt werden, schließlich dient ein Forum ja dem Austauch von Meinungen und unter Erwachsenen sollte das auch ohne Beleidigungen gehen, nicht? Danke, Raffl

    Hallo
    Also Trimeresurus albolaris auch Weißlippen-Bambusotter gehört unter den Giftschlangenbesitzern zu den Anfängerschlangen!
    Ihr Gift ist NICHT tötlich! Ausser du reagierst Alergisch drauf!
    Wenn sie dich beisst(z.B.:in den Finger) kann der ganze Finger anschwellen aber auch der ganze Arm!Ist jedoch schmerzhaft.
    Bleib bei ungiftigen Schlangen
    mfg Raffl

    Trenne die beiden!
    Jeden in ein eigenes Terrarium.
    Oder: Klingt etwas seltsam aber drück dem Futtertier den Kopf zusammen bis du Hirn siehst!Einige stehen total drauf, bei meiner Python hat das geholfen.
    mfg Raffl

    Hallo mein Name ist Raffl.
    Ich besitze mehrere Schlangen und man schenkte mir eine Brachypelma boehmei.Wie erkennt man Futterrerreste bzw. Spinnenkot?