Beiträge von Daniel34

    Ich bin zum Beispiel, Tierspediteur für Kleintiere und zumindest kenne ich meine Kunden per Telefon klar kann mann bei mir auch per Mail bestellen, aber die meisten rufen einfach an und vieles läuft auch einfach per Mundpropaganda,
    Sicherlich kann ich auch nicht immer vor Ort sein bei der abholung oder der Lieferung, aber zumindest begleite ich die Sendung von abholung bis Lieferung, d.h. ich telefoniere hinterher ob alles geklappt hat schau abends nochmal ob die sendung auch da ist wo sie sein soll telefoniere Notfalls nochmal usw. Bis die Sendung dann beim Empfänger ist ist zwar ne menge arbeit, aber ich bin selbst Tierhalter und würde auch nur einen Tierspediteur nehmen dem ich Vertraue. Umschauen hilft meistens oder ruhig mal fragen wie zum Beispiel hier im Forum.

    Also der Tierversand im allgemeinen ist zwar für die Tiere stressig, das stimmt, aber wenn ich selbst 450km mit dem Tier fahre ist das für das Tier genauso stressig al wenn ich einen Kleintierversand beauftrage. Die kleintierversand Firmen müssen alle eine genehmigung vom Zuständigen Amtsvetirinär haben.
    Diese genehmigung erteil der Vet. nur wenn mann vorher eine Schulung bei Ihm gemacht hat und einige Auflagen erfüllt. Des weiteren werden diese Firmen immer wieder vom AmtsVet. konntrolliert. Und es gibt nicht nur zwei Firmen sondern so an die Hundert Firmen die den Kleintierversand betreiben.
    Wichtig beim Versand ist immer eine der Art des Tieres entsprechende ausbruchssichere Verpackung die auch der Witterung entspricht, geeignetes Futter bei Nagern und Vögeln und Feuchtigkeit in form von einem Schwamm oder von Obst bei Reptilien reichen auch feuchte Tücher je nachdem um was für ein Tier es sich Handelt, Wichtig ist es auch das Tier nicht schon Stunden vorher einzupacken, sondern erst unmittelbar bevor der Kurier zur abholung kommt( kann mann Telefonisch absprechen). Die Verpackung muß gekennzeichnet sein als Lebendtierversand und es Muß ein Aufkleber oder einZettel drannsein, wo drauf steht wann das Tier eingepackt wurde was es für ein Tier ist und die Notfallversorgung, wichtig auch noch die Telefonnummer des Versenders. Preise sind auch unterschiedlich und nicht der teuerste ist der beste. TIP nehmt vorher zum Kleitierspediteur Kontackt auf um Ihn kennenzulernen zumindest telefonisch, so mache ich es auch mit meinen Kunden, viele kenne ich sogar persönlich und das schaft auch Vertrauen.Wenn jemand Tips für den Versand braucht, dann ruhig anschreiben ich helfe dann gern weiter.


    Mfg Daniel34

    Alsö ich muß sagen, das sich meine zu Anfang zwar auch auf die Pinzette, eingelassen haben mir die Futtertiere jetzt aber nicht mehr abnehemen. Sie jagen die Futtertiere lieber selbst.
    Finde ich persönlich auch besser und natürlicher.
    Ich gebe immer in das Terrarium mit den 3 Tieren 8-10 Heimchen alle zwei Tage und in das andere Becken 6-8 ( 2 Geckos). Sowie die Heimchen drinnen sind geht die wilde Jagd auch schon Los und es kommt auch keiner zu Kurz jeder erwischt seinen Anteil am Futter.