Beiträge von Bastian85

    Richtig, die paar Tage sind vergangen.


    Alles ist wieder normal. Am Abend des besagten Tages lief er an einer Stelle immer hin und her, bis ich feststellte, dass sich sein ganzer Bauch häutete und er versuchte die Haut abzubekommen. Dies hat nun auch geklappt und er ist wieder wie immer. Neugierig und gierig nach Futter das sich bewegt !


    Habt ihr einen Tipp wie ich im Trockenfutter bzw Gemüse schmackhafter machen kann oder obs normal ist, dass er beleidigt ist wenn er keine Heimchen bekommt ? Also er rührt anderes Futter schon an, aber frisst davon nur ganz wenig ... Heimchen könnte man ihm glaub ich geben bis er platzt (Max. 3 pro Tag)

    Hallo,


    habe eine circa 3-4 Monate alte Bartagame.(Alleinhaltung) Weiß leider noch nicht ob Männchen oder Weibchen.


    Seit neustem bläht er seinen Kehlkopf auf streckt seinen Kopf hoch und öffnet kurz seinen Mund als würd er gähnen. Zudem ist er in letzter Zeit extrem aktiv und viel im Terrarium "unterwegs".


    Mache mir keine Sorgen, denn das Verhalten sieht alles andere als ungesund aus. Scheint ihm eher sehr gut zu gehen... so macht es den anschein.


    Würd allerdings gern wissen, was er mir mit dem aufblähen und Mund aufmachen sagen will. Aggresiv ist er jedenfalls nicht, also kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir drohen will.


    Auch sonst ist im Grunde alles "normal", ausser das ich das Gefühl hab das er nicht viel trinkt(was soweit ich weiß normal ist bei Bartagamen)und das er nicht besonders auf Grünzeug steht ( D.h. Karotten,Zuccini und co. frisst er nur ganz wenig und er verhält sich als sei er beleidigt weil er kein Lebendfutter bekommt,....es kommt sogar vor das er an die Scheibe läuft in dem Moment wo ich gucke und er an die Scheibe kratzt, nach dem Motto "Hey, darauf hab ich kein Bock, ich will Heimchen!")


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo,


    mal wieder eine Frage. Habe nun eins meiner beiden Jungtiere abgegeben, weil das nicht geklappt hat.


    Seitdem das eine Tier nun alleine ist, ist es total schreckhaft, wenn man was ins Terra stellt usw. Lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen sondern sprintet durchs Terra oder versucht mich sogar zu beißen.


    Woran liegt das bzw was kann ich tun? Normalerweise sollten die Tiere sich doch ohne Probleme anfassen lassen oder nicht? (Natürlich nicht zu oft und nicht nur zum Spaß)


    Was mir noch aufgefallen ist, dass seine Füße fast weiß sind und eine circa 3 cm lange Stelle am Schwanz auch. Sieht aus als wenn sich diese Stellen häuten . Aber schon so früh? Das Tier ist ca.6-8 Wochen alt.

    Hallo,


    habe mal eine Frage zur Osram Vitalux, die hier noch nicht gestellt wurde.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.... ;-)


    Hab mich entschlossen mir auch so eine zu kaufen und nun ist die Frage was ich dazu noch brauche(Fassung, Halterung)


    Mein Terra ist 150*60*60 also muss ich die Bestrahlung von Außen manuell per Hand durch die geöffnete Scheibe durchführen.


    Aber brauch ich dafür nicht zumindest noch eine Fassung mit Schalter? Zudem kann ich das Ding sicher nicht in der Hand halten, da mir sonst die Hand schwarz wird..


    Jemand nen preisgünstigen Tipp für mich wodran ich die Osram befestigen(oder halten kann) ??


    Danke schonmal.... !!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich mir zwar kein zweites Terra hole, ich das Tier dann aber abgebe !! Also keinesfalls egoistisch. Warum frage ich denn hier was es sein könnte? Bestimmt nicht weil mir an den Tieren nichts liegt, bzw. ich will das das Tier stirbt.


    Ich hab das Gefühl, hier im Forum bekommt man für gestellte Fragen nur patzige Antworten und wird als Dumm hingestellt, das ist mir letz schon aufgefallen...Vielen Dank für die Hilfe...

    Habe ein 150*60*60 Terra. Für Jungtiere von der größe her also absolut ausreichend. Die beiden verstehen sich auch, also es gibt da keine Probleme....Trennen würde heißen das ich ein Tier abgeben muss, da ich kein zweites Terra habe und mir auch keins anschaffen werde...von daher muss ich mir sicher sein, das das Verhalten des einen Tieres wirklich darauf hindeutet das es zwei Männchen sind...

    Hallo,


    ich habe zwei Bartagamen Jungtiere(ca.6 Wochen alt).


    Ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt lässt sich noch nicht erkennen.


    Eines der beiden Tiere ist schon ziemlich gewachsen in den letzten 3 Wochen und ist aktiv und frisst sehr gut! Auch die Farbe ändert sich. Morgens nachdem das Lich angeht ist er sehr dunkel und tagsüber heller, bis er abends zum schlafen wieder dunkel wird. Auch sucht er sich immer den höchsten Platz im Terrarium und überblickt alles. Deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Männchen ist. (Absoluter Herrscher)


    Das Problem ist das andere Tier. Seit einigen Tagen hängt sie nur noch "lustlos" rum und hat meist die Augen geschlossen(halb geschlossen) 2 Tage lang hat sie nichts gefressen, bis sie dann ein kleines Stück Karotte ausgewürgt hat. Jetzt frisst sie wieder(ist nicht halb so gierig wie das andere Tier)


    Trotzdem hängt sie immer an den Schattenplätzen wo wenig UVB hinkommt und hat die Augen geschlossen.


    Kann es sein, dass es sich bei diesem Tier auch um ein Männchen handelt und er/sie sich deshalb so verhält?


    Was meint ihr, soll ich das Tier lieber wieder abgeben?

    Wenn ich die LSR jetzt rausschmeiße und eine PowerSun 160w installiere(dazu dann ein schon vorhandener 100w Spot) müsste mein Problem doch gelöst sein oder?


    In dem einen Thread steht "


    Meine jetzt geschilderten Erfahrungen basieren auf einem Becken mit der Größe 150x60x60 (Standort: Zimmer ohne Beheizung - Südseite)
    Folgende Beleuchtung setze ich ein...


    * 1x PowerSun-Spot mit 160W
    * 1x "normaler" Spot mit 75W


    Heißt also diese zwei Lampen + Bestrahlung Vitalux sind die 3 Lampen die benötigt werden ??


    Sorry, ihr seid sicher mega genervt aber ich dachte wenn man als Anfänger in ne Zoohandlung geht dort 200 € ausgibt(ohne Terrarium) bekommt man die Beratung und die Zubehörteile die man benötigt....


    Die LSR zieh ich dem Verkäufer übern Kopf.. ;-)) Ne ernsthaft die werd ich versuchen umzutauschen...

    Mein Terrarium ist aus Holz. 150*60*60


    Was soll ich jetz am besten machen? die 10.0 UV Röhren wirklich raus??


    Und welche Grundbeleuchtung??


    Was kann ich statt Vitalux nehmen?? Abstand ist da viel zu gering...


    Also von der Temperatur her passt das alles wunderbar im Terrarium inkl. Sonnenplatz. Die Frage ist jetzt nur ob Helligkeit bzw. UV Strahlung genug da ist....

    Das alles ärgert mich gerade maßlos...


    Hatte auf ne gute Beratung bei Kauf dieser ganzes Sachen gewünscht und hatte auch gesagt das ich keine Ahnung habe.


    Die beiden UV Röhren haben mich 60 € gekostet und jetzt sollen die Mist sein und nix bringen??


    Diese ganzen Threads über Beleuchtung sind einfach nur mega verwirrend und nicht durchschaubar.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich jetzt tun soll.


    Für die Vitalux hat mein Terrarium keine ausreichende Höhe(60cm)

    Ich habe zwei 10.0 UVB Röhren und zwei 100 W Sun Glow Spots drin.


    Was fehlt mir noch? Bzw. was ist zuviel? Habe im Forum gesucht aber da dort scheinbar andere Marken verwendet werden kann ich mit den Begriffen nicht wirklich was anfangen....