Beiträge von Geckofrauchen

    Hallo ihr lieben, war lange nicht hier weil ich viel zu tun hatte. habe mittlerweile erfolgreich meine kleinen Lielinge die stenodactylus sthenodactylus gezüchtet und auch weiter gegeben(natürlich an leute wo ich weiss das es ihnen gut geht und die auch wissen worauf sie sich einlassen. Leider hat mein Zuchpärchen einen Rückschlag erlitten als gestern meine zuxhtdame isis gestorben ist. Altersschwäche. nun suche ich dringend ein oder zwei weibchen dieser sorte. meldet euch wenn ihr jemanden kennt der diese kleinen geckos züchtet und anbieten. WICHTIG! Keine WIldfänge ich unterstütze das fangen von wildtieren nicht sondern ich möchte durch meine zucht verhindern das diese posierlichen tierchen weiter gefangen werden müssen. ich weiss das ich alleine das nicht schaffe aber irgendwo muss man ja mal anfangen. also meldet euch wenn ihr was wisst. würde mich freuen. Preis ist VB und ich würde sie auch erst im mail abholen können wäre schön wenn ihr aus der nähe von bielefeld oerlinghausen kommen würdet denn ich würde mir die tiere vorher anschauen.



    LG UND DANKE sandra :rolleyes:

    Hallo miteinander,


    ich habe ein mächtiges Problem. Mein Steno-Weibchen Celopatra frisst nicht mehr und hat extrem abgenommen. Sie war sonst von meinen drei Stenos immer die dickste und nun sieht sie so aus als wäre sie nur noch ein Strich in der Landschaft. :(


    Sie Frisst nicht mehr, hat extrem abgenommen und hat ständig ihr Maul offen. Ich meine ich weiss das Geckos bei Gefahr auch mal das Maul aufmachen um zu drohen aber das habe ich bei meinen noch nie gesehen und dann macht sie das Maul ja auch nicht mehr zu. Beim TA war ich schon der sagte er könne nichts machen es wäre normal das Geckos mal ne zeitlang nichts Fressen und ich solle mir doch keine Sorgen machen. Habe auch ein Foto für euch dabei man kann es nur nicht so gut erkennen. Aber sie hat an der einen Seite eine Art Knubbel. Ich bin ja der Meinung es sieht wie ein Ei aus onwohl es dafür eigentlich schon wieder fast zu klein ist. Habe natürlich auch schon über die Möglichkeit der Legenot nachgedacht, aber hätte das der TA nicht merken müssen wenn sowas sein sollte.


    Habt ihr einen Rat für mich wie ich meiner süßen helfen kann. Weiss einfach nicht mehr weiter. ;( ?(


    LG Sandra und danke für eure Mühe



    Hallo,


    bin seit 2 über zwei Monaten stolze Besitzerin von 2 Stenodactylus Sthenodactylus 1,1 und habe mir noch ein zweutes weibchen dazugeholt. Meine Frage ist mein eines weibchen trägt eier man kann sie auch durch die bauchdenke schimmern sehen. Das zweite weibchen ist ja noch in Quarantäne und ich hoffe das mein weibchen die eier vorher ablegt aber irgendwie scheint sie keine lust zu haben. Versteckmöglichkeiten hat sie genug und sie hat auch geug stellen zum graben und eine ist immer feucht das sie die eier gut eingraben kann und das diese nicht austrocknen. Wie lange kann das noch dauern bis sie die eier ablegt? Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen mit reinzutun? das becken ist ausgestattet mit lehm sand gemisch bis 4 cm hoch. außerdem eine röhre zum verstecken und zwei steine die sie auch gerne nutzt. das becken ist mit tilansien verziert(2 stk).und wurzeln unterteilt so das beide ihre rückzugsmöglichkeiten haben. außerdem Wasserschale und einen extrateil mit dem lehm sand gemisch und noch ne schicht sand extra drüber das ich mit lehm vermischt habe damit es nicht einstürtzt. reicht das und was kann ich tun damit die eier auch richtig abgelegt werden können?


    Meine zweite frage lautet ich wolle mir einen Inkubator bauen in dem ich eine kiste nehme diese bis zu 5 cm mit wasser fülle dann einen heizstab rein und diesen auf 29 grad stelle dann ist schön konstant. einen stein rein und ein rost drüber. Dnn wollte ich eine heimchen dose nehmen und sort sand rein tun und die eier dann dort rein legen. Meine Frage kann ich sand nehmen wenn ich ihn mit einer spritze nur unten nass mache damit die eier nicht total im nassen liegen oder muss ich zwingend ein bestimmtes granulat nehmen oder geht der sand auch??? muss ich noch was beachten?


    danke für eure antowrten gruß sandra

    Hi Sascha,


    also meine neue Dame macht sich ganz gut. Sie frißt und sieht auch so sehr agil aus. Sie ist zwar nch etwas schreckhaft aber ich denke das wird sich mit der zeit von alleine regeln. Werde ende der woche die kotprobe abgeben und dann mal schauen was der tierdok meint. Werde sie aber solange die kotprobe nicht kontrolliert wurde und keine Ergebnis da ist die kleine noch im Quarantänebecken lassen. Auch wenn es eventuell länger als zwei wochen sein könnten nur sicher ist sicher und das Becken ist ja auch nicht so klein und vielleicht ht dann mein trächtiges Weibchen auch endlich ihre eier abgelegt. Sie sucht nämlich noch nach einem geeigneten Plätzchen dafür. ich werde ihr jetzt noch eine Tonröhre mit ins Terrarium legen vielleicht findet sie die ja passend dafür und ich habe einen idealen überführungsort für die eier! Grins B:D


    Mein Züchter von meinen Geckos interessiert sich schon brennend für den Nachwuchs Er meint es wird endlich zwit das man europäische nachzuchte nvon diesen wunderschönen Tieren anbieten kann und nicht nur Wildfänge die es meisten irgendwo gibt!


    Werde morgen versuchen mir einen Inkubator zu bauen mal schauen ob ich das hinbekomme! hoffentlich denn die die man im Laden kaufen kann sind zu teuer und lohnen ich für drei Geckos nicht wirkloich sind viel zu groß!


    Gruß bis bald Sandra

    Hi Sascha,
    also ich habe heute einen guten tag gehabt. Ich war ja heute auf der Reptilienbörse und habe wirklich noch ein schönes Weibchen für meine beiden gefunden. JIPPI!!!!!


    Habe ja noch einen 30 er Würfel bei mir zu hause gehabt den ich dann mal direkt zu einem Quarantänebecken eingerichtet habe und meine Neuerwerbung hat sich darin auch schon eigefunden. Werde sie dort jetzt erstmal 14 Tage drin lassen. Rufe morgen früh den Tierdok an und frage nach wegen der kotprobe dann kann ich nämlich von ihr und den beiden anderen auch noch eine abschicken und untersuchen lassen!!! Quasi in einem rutsch muss ja nunmal sein damit es den "dreien" richtig gut geht und ich wenn sie was haben auch was tun kann damit sie wieder gesund werden.


    Hoffe nur das sich die drei auch verstehen. Ich habe aber schon gesehen das mein neues weibchen anscheinend auch trächtig ist. Ich habe in mein Quarantänebecken eine schicht mit 6 cm Sand dann eine röhre zum verstecken aus ton und nen wassernapf. Ansonsten beleuchte ich das becken mit einem 25 Watt strahler reicht hoffentlich bei der Größe des Beckens. It das okay mit der einrichtung oder fehlt noch was?


    Gefressen hat sie auch schon ist doch ein gutes zeichen oder? also packe noch ein bild von meiner neuen mit rein.
    Gruß sandra

    Hi Sascha, :]


    also ich finde es immer besser solche wichtigen sachen wie den tierarzt und solche dinge vor der anschaffung zu bedenken und zu erledigen denn sie sind auch mit maßgeblich dafür das es den tieren gut geht und sie so lange wie möglich unter ihren bedingungen so alt wie möglich werden können!!!


    Wegen dem Quarantänebecken:
    Was muss denn in so ein becken rein? und welche größe sollte man dafür nehmen gilt die quarantäne nur bei wildfängen oder auch bei europäischen nachzuchten?und weöche auffälligkeiten gibt es wo man darauf schließen kan das es dem tier icht gut geht und es krank ist?


    Ich war heute bei dem händler bei dem ich meine lieblinge gekauft hbe, musste neues frisches futter kaufen und da habe ich ihn mal gefragt wegen den eiern und er meinte das die sich im beckenüberhaupt icht entwickeln würden weil von wegen nicht genug luftfeuchtigkeit und zu unbeständige temperaturen. Was meinst du weil ich habe keine ahnung ob ich die eier finde wenn sie sie abelegt hat. Kann man denn anhand des verhaltens des weibchen erkennen wo sie die eier eingegraben hat, ich meine geht sie öfters an die stelle und schaut und beobachtet oder sind diese tiere so vom verhalten her das sie die eier ablegen und sich dann nicht mehr dafür interessieren bis die babys geschlüpft sind oder sogar für immer?


    Sind heute mittag wieder viele fragen ich weiss und ich werde auch nicht müde meinen wissensdurt zu stillen habe mich zwar schon viel erkundigtund auch eingelesen aber man lernt ja immer dazu. Und ich weiss das ich bei dir gute infos kriege die ich auch verstehen kann und nicht nur fachchinesich. B:D Du verstehst!


    vielleicht kriege ich ja ein weibchen auf der reptilienbörse bei uns in der nähe mal schauen ich halt dich auf dem laufenenden.


    gruß bis bald sandra

    hallo,


    also mit dem fressen von meinem geckomännchen da kann ich entwarnung geben. hat heute gefressen gott sei dank!!!! !!!><!!!


    habe mir schon sorgen gemacht. und mein mädel wird immer dicker um die hüfte rum. grins freu ich hoffe das wird was sie sind fröhlich am zwitschern aber ich konnte leider noch nicht beobachten wer von beiden dieses geräusch macht. Leider!!! habe bei uns in der nähe schon einen Reptilientierarzt gefunden habe ich mich schon vor der anschaffung meiner lieblinge erkundigt damit ich auch einen in der nähe habe wenn mal was mit den zweien sein sollte
    ich werde mir wahrscheinlich noch ein zweites weibchen zu tun. ich weiss nur nicht ib das so ne gute idee ist wenn das eine gerade trächtig ist. gibts da probleme zwischen den weibern???


    das mit der winterruhe sollte ich hinbekommen mache ich dann wenn bei uns auch winter ist einfach mit den beiden. dann müssen die genauso wie ich ne pudelmütze tragen grins nein scherz. aber die winterruhe scheint wichtig zu sein wieso wofür ist sie wichtig wozu dient sie?


    liebe grüße sandra

    hi sascha,


    also ich denke immer mehr das mein weibchen trächtig ist man sieht einen dicken bauch und man sieht auch das etwas drin ist.:-)


    Habe im moment noch ein anderes problem mein geckomännchen hat die nahrung verweigert. ich wollte gestern füttern und habe ihm eine grille ins terrarium getan. habe dem weibchen vorher auch schon eine gegebn damit sie ihm die nahrung nicht wieder abjagdt das macht sie nämlich in letzter zeit öfters. und die grille ist ihm über und unter den bauch gekrabbelt und eshat ohn nicht interessiert. er ist sogar zurückgeschreckt und zurückgegangen. fand ich schon recht merhkwürdig zumal er sonst recht jagdfreudig ist und nicht lange fackelt mit seinem schmaus. ;-)


    Sie hat sich dann nach fünf minuten die grille geschanppt und ich habe ihm noch eine reingetan um zu schauen ob er die dann nimmt das habe ich aber erst zwei stunden später gemacht weil ich dachte vielleicht war es ihm zu früh aber selbst da hat er sie nicht angerührt. HOffe ihm fehltr nichts. eine kotprobe werde ich auf jeden fall in den den nächsten wochen mal untersuchen lassen. brauchen meine geckos denn sonst noch irgendwelche impfungen oder so worauf ich achten muss?


    gruß sandra

    hi,


    was passiert denn wenn ich das ei nicht finde und nicht in ein inkubator legen kann?
    schlüpft dann das baby trotzdem oder gehen die elterntiere da dran?
    ich meine manche elterntiere sind friedlich für ca. 3-4 wochen ihrer brut gegenüber und sman sollte sie erst dananch rausnehmen da sie dann ein großes revierverhalten an den tag legen(die brut bzw. die männlichen nachkommen).


    würde mich natürlich riesig freuen wer träumt nicht von einem solchen erfolg nach so kurzer zeit aber den babys soll es ja auch gut gehen und deshalb will ich ja auch alles tun damit sie auch schlüpfen. :-)


    kann ich mir in meiner beckengröße denn noch ein zweiten weibchen dazutun oder ist das nicht ratsam? ich habe gelesen das 1,1 haltung nicht so toll sein soll. Mein weibchen ist aber sehr dominant und ich will nicht das sie das andere weibchen angreift oder es zoff in meinem terrarium gibt, nur ich habe auch gelesen das so das eine weibchenn nicht so viel stress hat weil das männchen sich um das andere weibchen kümmern kann und das trächtige weibchen ihre ruhe hat und auch braucht. stimmt das?


    genauso sieht es mit der winteruhe aus. manche sagen ja diese art macht Winterruh andere seiten und halter sagen diese art macht keine winterruhe was stimmt denn nun? ich habe gelesen 4-6 wochen sollten sie machen und auf ner anderen halterseite hiess es keine winterruhe. echt verwirrend. ?(


    so bin dir wiedermal dankbar für deine schnellen und hilfreichen antworten. danke dir bis bald


    gruss sandra

    hi,


    danke für das kompliment. Ich hoffe auch das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. ALso heute hatte ich eine echt merlkwürdige sache. Mein weibchen hat gefressen hatte mehr hunger als sonst und mein geckomännchen hat die nahrung verweigert. hat sich nicht fpr interessiert! das krabbeltier ist ihm zwischen die beine gelaufen und direkt vor seiner nase her und es hat ihn nicht gekümmert. Fand ich schon recht merkwürdig da er sonst recht jagdfreudig ist! B:D


    ich habe ein ganz normales termometer das man mit saugnäpfen besfestigt und ein Hygrometer für die luftfeuchtigkeit!


    habe gerade mal nach meinen klieblingen geschaut und habe gesehen das sich wenn mein weibchen im licht steht ein kleiner kreis im inneren abzeichnet sieht aus als hätte sie einen stein verschlunkt! :)


    Sind also gute vorzeichen wie ich meine ich hoffe nur mit dem nachwuchs das klappt auch! Was mache ich denn wenn sie wirklich eier ablegt und vergräb? ich weiss es gibt direkte ausbewahrungsbehälter die man ins terrarium stellen kann und die mit weichen material gefüllt sind aber wie kann ich die eier denn entdecken. EIn Verkäufer hat mir gesagt das die eier ungefähr so groß sind wie die kotkügelchen was ich miraber nichtvorstellen kann und sie würden genauso aussehen! stimmt das? die müssen doch viel größer sein oder nicht?


    naja ich hoffe du hats noch weitere tipps für mich. hast du diese art denn schonmal gepfelgt und gehabt?


    gruß sandra

    Hi,
    also ich habe ein sand lehmgemisch als bodengrund den man richtig gut modeliern kann wenn er ein wenig feucht ist und wenn er trocknet wird er richtig hart so das die beiden richtig gut budeelnkönnen was sie aber bis jetzt noch nicht getan haben sie haben sich nur einen unterirdischen gang von der einen ecke des terrariums bis zur anderen ecke gebuddelt den man aber nicht einsehen kann sondern man sieht nur den ein und ausgang.


    das mit dem hiezstein hat sich heute sowieso erledigt da dieser defekt ist und nicht mehr zu funktionieren scheint. habe ihn also rausgenommen und einen flachen stein als ärmestelle reingelegt. ich habe außerdem einen wärmespot von 60 Watt in der lampe ich hoffe das reicht. es sind zwischen 30 - 40 °C wenn die lampe an ist und wenn sie aus ist ungefähr 20-25 °C. besprühen tue ich terrarium ca. jeden zweiten abend nach dem die lampe aus ist. und füttern tue ich alle zwei tage. habe ein paar bilder von meinen Zwei süßen gemacht ich hoffe man kann sie erkennen das größere ist das Weibchen (Cleopatra) und der kleine ist mein Ramses. ich hoffe sehr darauf das sie schon eier trägt, denn sie verhält sich so sie ist dauernd auf dem fuss ist unruhig und frißt mehr als sonst. und gräbt immer öfters in ihrer höhle. kann das von außen beobachten da iach guckloch eingebaut habe so das ich sie von außen durch die scheiben beim buddeln sehen kann. vielleicht kannst du mir noch ein paar tips und tricks agen wie es meinen Lieblingen noch besser geht denn ich will natürlich das sie sich rixhtig wohl fühlen sollen ja auch lange erhalten bleiben.


    gruß Sandra

    Hallo ihr, bin seit knapp 8 wochenliebevolles Frauchen eines päarchens stenodactylus stenodactylus. sie haben sich auch gut entwickeln. Fressen und sind auch schon sehr zutraulih geworden. Gehäutet haben sich die zwei auch schon zwei mal in der zeit. Nun habe ich seit knapp 3 wochen zwischendurch immer wieder einen laut aus meinem Terrarium gehört. Klingt ein wenig wie ein Vogelzwitschern. kann auch nicht genau sagen ob sie(Cleopatra) oder er(Rasmes) das geräusch machen. Außerdem ist sie mittlerweile sehr nervös sie läuft viel rum und ist ständig unruhig! kann es daran liegen das sie eier trägt? und sind die laute die einer der beiden abgibt lockrufe oder eher rufe das das männchen das weibchen in ruhe lassen soll. man findet leider auch nichts im intermet oder in anderen lektüren über dieses verhalten meiner kleinen lieblinge. ich hoffe ihr könnt mir helfen. zur info ich habe ein 50x40x50 cm großes Terrarium. eingerichtert mit wurzeln und natürlich auch genug versteckmöglichkeiten. fressen tun die beiden alles was sie zermalmen können . ;-)
    das heisst micro heimchen, steppengrillen und als leckerlie ganz selten weil zu viel eiweiss mal einen mehlwurm. außerdem ist das terrarium mit eiem heizstein und natürlich mit einem kleinen trinkbehälter ausgestattet damit man den klitzekleinen durst stillen kann. :-) das wärs erstmal für ertste ich hoffe ihrhabt einen rat füpr mich würde mich über infos und ratschläge ehr freuen und meine lieblinge bestimmt auch weil Frauchen sie endlich versteht. Grins
    also machts gut bis bald