Beiträge von Boogeyman

    Wie schon geschrieben, war die Zwangsernährung ein Vorschlag der Tierärzte, da die sich langsam sorgen gemacht haben. Die Kleine hat abgebaut und wurde immer dünner. SChließlich hat sie fast 2 Monate nichts mehr gefressen. Hätte ich sie etwa weiter abmagern lassen müssen?


    Das Quarantänebecken hat die richtige Temperatur und die kleine liegt schon von anfang an nur in der Höhle - und nicht erst, seit ich sie zwangsfüttere.


    Wie oben schon erwähnt, frisst sie nun ja wieder, was ich als Fortschritt sehe, also denke ich nicht, dass ich was falsch gemacht habe. (Zumal ich mich ja an den Tierarzt gehalten habe ;))


    Lg, Boogey

    Das Problem ist, dass wirklich kein Tierarzt mehr weiter weiß.
    Ich habe aber eine gute Nachricht:


    Heute hat die kleine ein Heimchen verdrückt =) =) =)
    das ist nicht viel, aber immerhin ETWAS. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es aufwärts geht.


    Boogey

    Also, ich besitze den Gecko seit Ende Januar, anfangs hat er Mehlwürmer gefressen, dann plötzlich gar nichts mehr. Ich war schon bei verschiedenen Tierärzten, die mir alle nicht wirklich weiterhelfen konnten und mir nur immer Paste zur Aufpäppelung gegeben haben. Der letzte Tierarzt, bei dem ich war, hat dann die Würmer festgestellt. DIe sind nun aber kuriert und weg (Wurmkur hat vor 3 Wochen aufgehört, Kotprobe wird gerade nochmal untersucht) - trotzdem frisst der Gecko nicht mehr. Ich mache mir tierisch sorgen.
    Die kleine ist nicht "abgemagert", aber man merkt, dass sie langsam abbaut. Sie kriegt weiterhin die Paste und regelmäßig Heimchenbrei eingeflößt. Und da weigert sie sich auch schon strikt...
    Die kleine kotet auch recht selten, was ich eigentlich darauf zurückführe, dass sie nicht frisst. Ein verdauungsanregendes Mittel hat sie schon bekommen, hat leider nichts gebracht.


    Ich werde heute mal die Augen genauer anschauen...


    Im Quarantänebecken bewegt sie sich eigentlich auch nicht viel, ist meist in ihrer Höhle und liegt nur manchmal zum Sonnen draußen. Will ich sie nun nehmen um ihr den Heimchenbrei einzuflößen, scheint sie aber recht aktiv und agil.
    Zwangsfütterung mit ganzen Heimchen funktioniert nicht. Ich öffne ihr Maul mit einem Wattestäbchen und versuche, die Grille mit der Pinzette ins Maul zu geben. Wenn ich Glück habe, beißt sie einmal zu - lässt dann aber das tote Heimchen wieder aus dem Maul fallen.


    Ist ein blinder Gecko denn überhaupt lebensfähig?


    Boogey :(

    Hallo ihr lieben,


    leider bin ich es wieder :( Den Geckos geht es wesentlich besser und sie scheinen wurmfrei zu sein. Alle fressen, außer ein Exemplar, das ich momentan in Quarantäne halte.


    Sie reagiert überhaupt nicht auf Futter, schaut es nicht mal an. Jetzt kam mir die Idee, dass sie evtl. nichts sehen kann - wüde ich das an den Augen des Geckos sehen?
    Ich halte ihr eine Grille vor die Nase oder lasse eine laufen und sie reagiert erst (nur mit Zucken, nicht mit schnappen), wenn die Grille sie berührt. Vorher scheint sie gar nichts mitzubekommen.


    Hättet ihr vll. Bilder von blinden Leopardgeckos?


    Lg,
    Boogey :(

    Ich danke euch erstmal für eure vielen Antworten!
    Nun scheinen wir endlich die Würmer los zu haben =)
    Diese Woche gebe ich noch einmal eine Kotprobe ab, nur um sicher zu gehen. Leider bahnt sich da das nächste Problem an, aber ich eröffne am besten ein neues Thread, weil das hier nicht her gehört.

    Leider konnte mir der Tierarzt nicht sagen, um welche Würmer es sich handelt.
    Da seine Weibchen, dass ich seperat halte, scheint wurmfrei zu sein. Zum Aufpäppeln habe ich jetzt so blaue Paste bekommen, da sie wirklich sehr abgenommen hat, in der Zeit, in der sie krank war. Nun will sie nicht wirklich was fressen, möchte es mit Heimchenbrei versuchen - zerdrücke ich da die Heimchen einfach?
    Ich danke euch für eure vielen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen.


    Boogey

    Ich finde "Brauni" ist wirklich ein schönes Tier :) Ich hätte auch gern ein Chamäleon, habe aber momentan nicht genügend Platz, um es Artgerecht zu halten. Deswegen warte ich lieber noch und hoffe, dass sich mein Traum irgendwann erfüllt.


    Heiko  
    Ich kenn mich noch nicht so aus, aber mich würde interessieren, was mit dem Gelenk ist? ;)


    Boogey

    Jap, muss morgen eh nochmal zum tierarzt, wollte noch ein paar Fragen stellen. Werde dann auf jedenfall wieder hierher schreiben, was für Würmer es sind.
    Kennt einer dieses "Lucky Reptile Kovi-X Desinfektionsmittel"? Ich würde mir das gerne bestellen, weil ich mir mit dem sagrotan (wie es hier empfohlen wurde) nicht so sicher bin. aber wenn es nichts hilft, dann möchte ich keine 22 euro zahlen ;)

    Der Tierarzt hat gar nicht gesagt, um welche Würmer es sich handelt.
    Habe jetzt das ganze becken ausgeräumt, alles desinfiziert, mit zewa ausgelegt, höhlen aus pappe, die ich jeden tag wechsle. Die Geckos bekommen ihre wurmkur, in 2 Wochen gebe ich eine erneute kotprobe ab.


    Ich hätte da noch eine frage an euch:
    Sind die parasiten der geckos (würmer) schädlich für den Menschen?
    Oder für andere tiere? (habe noch einen Hund und einen afrikanischen Weißbauchigel). Mache mir sehr sorgen um die kleinen und meine familie (insbesondere kinder).
    bin zwar schon mit sagrotan durch die wohnung, aber man weiß ja nie ?(


    Ich danke euch für eure schnellen antworten und hoffe, dass ich auf meine fragen jetzt auch wieder antworten bekomme, da es mir sehr wichtig ist.


    boogey ;)

    habe jetzt keine editfunktion gefunden, deswegen der doppelpost.
    Soll ich die tiere im terra lassen? Oder kann ich sie in faunaboxen halten? wenn ja, wie lange? und nur auf küchenpapier?
    einzeln oder können alle vier zusammen sein? (hätte 2 faunaboxen und 1 großes aquarium, was bedeutet, dass 2 tiere zusammen sein müssten).
    brauche dringend eure hilfe.
    danke.

    hallo


    nach langem hin und her hat sich herausgestellt, dass meine geckos (leopardgeckos) an Wurmbefall leiden.
    ich gebe zu, dass ich den fehler gemacht habe, dass ich bei einem bekannten ein neues weibchen gekauft habe und sie nicht in quarantäne gesetzt habe. daraus habe ich sicherlich gelernt und es tut mir furchtbar leid. habe ihm halt vertraut.
    nun habe ich von meinem tierarzt für jeden gecko (1 männchen, 3 weibchen) eine wurmkur bekommen, die ich 3 tage anwenden muss.
    er sagte noch, ich soll am 3ten tag alles aus dem terrarium herauswerfen und neu machen. außerdem das terra mit sagrotan desinfizieren.
    aber kann es nicht sein, dass die geckos z.b. schon am 2ten anwendungstag geheilt sind und sich die würmer wieder holen?
    kann ich irgendwie die styropor (mit fliesenkleber und abtönfarbe und sand) rückwand irgendwie desinfizieren? oder ist die jetzt für den müll?
    habt ihr erfahrung mit würmern? wirken die wurmkuren gut oder sind die würmer sehr hartnäckig?


    boogeyman


    ps: bitte keine anschuldigungen, ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe (quarantäne) und schäme mich auch unheimlich dafür.

    So habe jetzt mal ein Bild gemacht.
    Versuche die Tage mal Bilder von den Geckos zu machen.
    Die fühlen sich richtig wohl.Springen rum, klettern.
    Sehr schöne Tiere.
    Sprüh so 2-3 mal am Tag. Reicht das?Soll ich die Heimchen
    einfach ins Terrarium werfen oder versuchen mit Pinzette
    zu füttern?





    Boogeyman