Beiträge von Mica

    Heute ist bei mir endlich ein kleiner Schmuckhornfrosch eingezogen.
    ca. 4cm grosser Albino. Ist erst durchs ganze Terri gelaufen und hat überall ein bissl gebuddelt und ist momentan ganz von der Bildfläche verschwunden.
    Habe mittlere Heimchen und Mehlwürmer (plus Vitaminpulver) gekauft.
    Nun sagt mir der Händler den Heimchen müsse man die Beine ausreissen vor dem Füttern? Könne sonst für so einen kleinen Schmucki sogar tödlich sein?
    Wisst ihr davon was?

    Super. Dann habe ich jetzt soweit alles korrekt eingerichtet. :-D
    Besten Dank für eure Tipps.
    Ich melde mich mit Fotos sobald mein neuer "Mitbewohner" eingezogen ist.
    Wohl aber erst in 2 bis 3 Wochen wenn ich sicher bin das alles funktioniert und ich alle Infos habe.

    Phu...
    So habe die Steine und Pflanzen entfernt, nur in der einen Ecke habe ich es so belassen.
    Ein bissl Grün muss schon sein und solange es dem Frosch nicht schadet darf es auch fürs Auge schön sein?
    Bis auf eben diese Ecke habe ich auch die Schnitzelschicht unten entfernt und lockere Erde mit dem restlichen Kokos-Substrat vermischt.
    Ist jetzt schön locker und weich.
    Was genau versteht ihr übrigens unter Walderde? Buchstäblich normale Erde aus dem Wald?


    Auch die Temperatur und Feuchtigkeit habe ich gut unter Kontrolle (mithilfe einer Zeitschaltuhr und einer normalen Lampe ausserhalb des Terris)


    Werde es noch eine Weile testlaufen lassen und wenn alles so gut eingestellt bleibt, mich nach einem Frosch umsehen. *freu*
    Dann muss ich mich nur noch umhören wo es in meiner Nähe einen Amphibienkundigen Tierarzt gibt. (man kann ja nie wissen, Notfälle kann es geben)

    Super danke für die ausführlichen Antworten.
    - Die Schnitzel hat mir der Typ in der Zoohandlung aufgeschwatzt. Aber da sie mir nicht so sympatisch waren, habe ich die nur ganz unten benutzt. Werde das obere Kokos-Substrat noch mit Erde mischen damit sie schön weich wird.
    - Wegen der Froschgrösse muss ich noch schauen. Muss ihn erst "bestellen". Dann werde ich ev. auch noch die Wasserschale anpassen.
    - Die Pflanzen sind mit sauberen glatten Steinen "gesichert" . Mal sehen ob meine Bemühungen buchstäblich untergraben werden. Wenn der Schmucki grösser wird, werde ich wohl auch ein paar Pflanzen entfernen.
    - Vitaminpulver etc. stehen schon bereit.

    Da ich im Terrarien-Forum noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier nochmals ;-)
    Ich will mir in Kürze einen kleinen Schmuckhornfrosch zulegen und bin mir noch etwas unsicher mit der Einrichtung des Terrariums.
    - Wer kann mal einen Blick auf das beiligende Bild werfen und mir sagen ob mein Schmucki noch genügend Platz hat?
    Ich habe erst das Terrarium und der Ceratophrys zieht erst ein, wenn ich mit der Technik auch alles im Griff habe. Änderungen sind also noch problemlos möglich.
    - Terrarium ist 60x40x40.
    - Boden: Kokos-Substrat und spezielle Holzschnitzel für Terrarien.
    - kleine Wasserschale mit 1cm Wasser und Steinen für Ausstieg im Notfall.
    - Temp. und Feuchtigkeitsanzeige.
    - Beleuchtung folgt noch.


    Bin offen für Meinungen und Anregungen.
    Dankeschööön....

    Hallo zusammen.
    Ich (Terraristik-Anfänger) ;-) möchte mir in Kürze einen Schmuckhornfrosch zulegen. Ich habe mich natürlich gründlich informiert, doch bevor ich das Tierchen kaufe muss sein neues Zuhause einwandfrei funktionieren und zum technischen Teil fehlen mir noch viele Angaben.
    Kann mir jemand ein paar Tipps bzw. eine Checkliste für den Kauf einen Terrariums geben?
    - Grösse mind. 50X50 habe ich gelesen. Seit ihr da derselben Meinung?
    - Wie halte ich die Feuchtigkeit am besten konstant und wie kontrolliere ich diese? Gibt es da Anzeigen für Wärme und Feuchtigkeit für ans/ins Terrarium?
    - die Temp. sollte ja Tagsüber ca. 27C° in der Nacht etwa 20C° betragen. Gibt es da eine möglichkeit diese mit Zeitschalter oder so automatisch zu regulieren?
    - Was für Technik braucht ein Terrarium sonst noch so? Lampen etc.
    - Wo in der Wohnung ist der beste Platz für ein Terrarium. Bestimmt nicht in der Nähe des Fensters wegen der Sonneneinstrahlung und so. Aber sonst?
    - Bezüglich auf Pflanzen und sonstiger "Dekoration". Am besten alles künstlich wegen dem graben oder gibt es auch Pflanzen die geeignet sind?
    So das wäre es mal fürs erste glaube ich......
    Würde mich über viele nützliche Tipps freuen.