Beiträge von bishop-six

    mmhh, ok, danke. Bei mir gab es nämlich ein tragisches Ereignis und jetzt ist mein Männchen alleine und leidet.


    So kann das nicht weitergehen, deswegen such ich jetzt jemanden für ihn. Das ist alles nicht


    mehr so, wie es mal war...

    Hallo Forum,


    erstmal wünsche ich Euch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Ich möchte mich hiermit nochmals für die Hilfe von Euch, speziell bei bine mn, wolkenspringer, Edguy, Leguan1968 und liane, bedanken, als Ihr mir bei meinem Problem der Revierkämpfe geholfen hattet!


    Ich denke der beste Weg dies zu machen, ist es, Euch mittzuteilen, dass es meinen beiden Rackern richtig gut geht und sie sich gut entwickeln.


    Den Kerl kann ich ohne Probleme auf dem Arm spazieren tragen und Sie, die Scheue, lässt sich anfassen und frisst mir aus der Hand.


    Sie verstehen sich untereinander sehr gut, bis auf kleine Reibereien hier und da, aber ich denke das ist absolut im normalen Bereich (wie bei den Menschen ja auch B:D)


    Da die Zwo ja nun recht groß geworden sind, steht im neuen Jahr eine Renovierung des Terras an, was ich vorhabe dann mit entsprechenden Bildern zu dokumentieren.


    Dabei sind Hilfe und Ratschläge natürlich jederzeit willkommen 8)


    Mein derzeit größtes Problem ist der Teich, da ich leider nicht so vorausschauend war, vorher einen Abfluss zu installieren. Deswegen wird meine nächste Anschaffung ein Teich-Außenfilter mit großer Kapazität. Ist ja unglaublich, wieviel die verdauen 8o


    Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder mit leider bescheidener Qualität.


    Allen schöne Feiertage!


    Gruß
    Jan

    Mit ähnliches Problem meinte ich nur, dass ich anfangs auch eine falsche Konstellation an Beleuchtung hatte.
    So wie die Problematik geschildert wurde, hatte ich den Eindruck, dadurch dass die Sonnenplätze bei ihr gleich sind, es für den Leguan keinen unterschied macht unter welchem er liegt, aber somit auch keine Möglichkeit hat, seine Wärme in verschiedenen Bereichen zu regulieren. So kommt es mir bei meinen Tieren zumindest vor, die wollen auch nicht immer "volle pulle" Hitze. :)


    Stimmt, ich meinte 6 Lampen, summa summarum 5 Sonnenplätze mit verschiedenen Temperaturen, wobei sich das ein bißchen überlappt, man könnte auch 4 Bereiche sagen. (Von 33°- 43°)


    Gruß,
    Jan

    leguardo95


    Wenn die Haltungsbedingungen passen und der Leguan sich wohlfühlt, wird er auch schneller zahm. ;)


    Auf jeden Fall ist es besser, im Terrarium unterschiedliche Temperaturzonen zu haben und ein paar Sonnenplätze mit verschiedenen Temperaturen.


    Wenn du dazu Fragen hast, helfen wir dir gerne, doch dazu müsste man wissen, wie dein Terrarium bestückt ist, z.B. mit welchen Lampen/Leuchtstoffröhren...
    Fotos sind immer hilfreich, hast doch bestimmt ein Kamerahandy :]


    Also bis dann,


    Gruß,
    Jan

    Hi,


    also ich hatte da ja mal ein ähnliches Probem: Es gab für meine beiden praktisch nur einen Sonnenplatz der Kategorie "40-45°" und deswegen haben sich beide immer um den gezofft.


    Ich habe das Terrarium beleuchtungstechnisch daraufhin so umgestaltet, dass es 6 verschiedene Sonnenplätze mit verschiedenen Bedingungen gibt, also mit verschiedenen Temperaturen. Die Leguane suchen sich praktisch je nach Bedürfnis den geeigneten Platz aus, z.B. nach dem Fressen die Wärmsten. Und die beiden sind wirklich fleißig am Sonnenplatzwechseln B:D


    Ich glaube, das könnte in deinem Fall auch helfen. Denn so hat der Leguan die Entscheidungsfreiheit, wie warm er es grad haben möchte.


    Gruß,
    Jan

    so, nochmals ein kleiner zwischenstand:


    den beiden geht's gut und sie vertragen sich im großen und ganzen, liegen oft nebeneinander bzw. in der nähe und wirken einträchtig !!!><!!!


    wie man auf den ersten bildern sehen konnte, war die Häutung des Unterlegenen nicht optimal, das hat sich jetzt wesentlich gebessert.


    die eiablagekiste wurde angenommen, sie war auch schon mal drinnen, aber sie frisst noch fleißig und gebuddelt wurde bislang auch nicht mehr. doch muß ich sagen, dass sie schon ein wenig nervöser als sonst wirkt, da bin ich mal gespannt...


    beide saßen beim füttern bereits auf meinem arm und anfassen ist mittlerweile auch kein problem (kein augenschließen).


    nun denke ich über ein freiluftgehege nach, werde mir aber noch die erfahrungsberichte durchlesen.


    nochmals danke für eure hilfe, denn die leguane erscheinen nun glücklicher und ich somit auch :]



    gruß
    jan

    hallo,


    also ich habe die beleuchtung dementsprechend umgestellt und bis jetzt sieht es echt gut aus. Er scheucht den anderen zwar immer noch rum, aber längst nicht so vehement und agrressiv. außerdem sind die sonnenplätze jetzt so verteilt (6 stück), dass er eigentlich gar nicht alle verteidigen kann. ich habe noch einen ca. 150 cm hohen plastikbaum reingestellt, der optisch abtrennt und als versteck dienen kann, was auch angenommen wird.


    eine eiablagekiste habe ich gestern angefertigt und sie wurde auch schon inspiziert, aber da muss ich noch ein bißchen warten, wenn sie mal den eingang gefunden haben, ich werd heute mal ein wenig futter davor legen...


    ach ja, belüftung habe ich jeweils links und rechts ca. 15 x 50 cm und die scheibe ist auch öfters mal auf, wenn ich sie fütter (mittlerweile fressen sie mir auch aus der hand) oder den teich sauber mache.


    danke für die nachfrage!


    gruß
    jan

    hallo liane,


    wann die streitereien losgingen kann ich leider nicht mehr genau sagen.
    also fressen tut sie ordentlich, nervös war sie schon immer ein bißchen.


    am mittwoch kommt die neue beleuchtung rein und ich werde gleich mal eine eiablagekiste anfertigen, ich mein sicher ist sicher...


    kann ja mal berichten, wie es dann mit den neuen beleuchtung klappt, ob sie ruhiger werden. und natürlich falls eier gelegt werden, oder anzeichen dafür vorkommen, denn dann hab ich sicherlich noch informationsbedarf B:D


    ich mein auf's schlüpfen lege ich es da nicht an, aber ich will ja, dass es meinen tierchen gut geht.


    gruß
    jan

    Hallo Gemeinde,


    erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dieses forum gefunden zu haben. hier findet man ja auf alles eine antwort, hierzu mal ein kräftiges dankeschön, an alle die hier mitwirken! :422: meinem zoohändler trau ich sowieso nicht über den weg, aber wenn man mal die aussagen und fakten vergleicht, ist das schon erschreckend 8o


    beim stöbern gestern im forum, ist mir ein thread besonders aufgefallen:


    die geschlechtsreife der leguane kann bedingt durch die terrariumhaltung früher eintreten. meine beiden dürften jetzt ca. 2
    jahre alt sein. vor 3 tagen sah ich ein gebuddeltes loch in der ecke und zudem ist mir und meiner freundin auch der recht üppige bauch von U aufgefallen.


    jetzt komm ich so langsam ins schwitzen...was ist, wenn U tatsächlich eine sie ist, anstatt wie angenommen ein er und dazu auch noch trächtig?


    habe grad versucht ein paar bilder zu machen und würde euch bitten, diese mal zu beurteilen.


    ich hab dabei festgestellt, dass U kameras gar nicht mag, er/sie war recht erbost B:D


    gruß
    jan

    alles klar, dann besorg ich mir mal die hqi- und par38 lampen. ich hoffe, dass sich das problem löst, wenn sie noch mehr sonnenplätze haben...


    damit ich das richtig verstanden habe:
    die hqi- und par3-lampen erzeugen kein uv oder beinhaltet daylight uv?
    ist dann nur die uv-mischlichtlampe für die uv-bestrahlung vorgesehen?
    weil ich dann lieber noch einen neodymstrahler anstatt eines par38 drinnen lassen würde, auch wenn der nicht so viel wärme erzeugt, dafür aber uv.


    also praktisch 2xhqi/hci, 2xpar38, 1x neodym und 1x uv-mischlicht.
    was haltet ihr davon?


    hab noch ein paar bilder der beiden gemacht, auch wenn entweder die kamera oder ich nicht gut sind X(


    bilder 1-3 zeigen den unterlegenen (nenn ihn ab jetzt mal U), bei bild 4 ist U hinten, bild 5 zeigt den agrressiven (A B:D).

    hi,


    vielen dank schonmal für die infos!
    also diese neodymstrahler sind aus dem zoohandel und haben jeweils 100w und sind mit uva und uvb-anteil.
    du hast recht, der helle spot hat 160 W :)
    sind die HQI lampen die mit vorschaltgerät? mist, da hatte ich 2, aber habe sie versehentlich ohne die vorschaltgeräte ausprobiert und, naja... B:D peng...
    würde die zusammenstellung 2x HQI 150W, 1x "diese helle" 160W und 1x neodymstrahler 100W ausreichen?


    Futterplätze hab ich nur einen, unten auf dem boden. das ist eigentlich kein problem, da wir uns recht gut verstehen, also sie fühlen sich nicht bedroht von mir und fressen gemütlich weiter, auch wenn ich in der nähe bin oder sogar im terrarium herumfuhrwerke...
    mmhh... vielleicht sollte ich jedem 1 futterplatz zur verfügung stellen, das sie auch getrennt fressen können.


    das mit dem benjamini werd ich mal ausprobieren.
    und vielleicht so ne höhle?


    ich leg mich heut mal auf die lauer und seh zu, dass ich noch ein paar fotos machen werde...


    wenn das problem nicht gelöst werden kann, könntet ihr mir evtl. bei der vermittlung helfen? würde gern den angsthasen behalten, da ich auch die hoffnung habe, dass dieser sich besser entfalten kann, wenn er nicht mehr gejagt wird. der andere ist ein wirklich schönes und anmutiges tier, werd ihn noch mal besser fotografieren, hab ja jetzt ne kamera 8)


    gruß
    jan

    Hi,


    also die temperaturen sind im unteren bereich 25°, im mittleren 26°-28° und unter den sonnenplätzen 2x 33°, 1x 36° und 1x 43°. feuchtigkeit liegt konstant zwischen 65% - 75 %.


    Futter:


    Löwenzahn, Endiviensalat, Kresse, Zucchini, Paprika, Tomate, Karottengrün und Karotten, Zwiebellauch, ab und zu banane, Radieschenblätter, Kopfsalat und als zusatz die Vitaminsticks für leguane.


    Beleuchtung:


    kenn mich nicht mit den genauen bezeichnungn aus, aber es sind 3 verschiedene sorten. 2 Spots sind neodymstrahler, 1 ist ein Terra-baskingspot (oder so ähnlich) und einer ist so ein ganz heller strahler mit extra sicherung, der nach abschaltung automatisch 15 min aus bleibt, bevor man ihn wieder einschalten kann. und für die wärme hab ich noch ein heizstab im becken, den ich momentan auf 25° gestellt habe.


    also mit den ästen haben die beiden eigentlich keine probleme, aber wie würde sich das äußern, wenn die äste zu glatt sind? aus- oder abrutschen kommt eigentlich nicht vor...und beide klettern gern und viel herum, manchmal sogar senkrecht an den wänden.
    da fällt mir ein, der agrressive ist eindeutig eleganter und koordinierter beim klettern und springen, der andere eher tolpatschig. hat das vielleicht auch mit der unterdrückung zu tun?


    und wie kann ich versteckmöglichkeiten schaffen? eher so eine art Brutkasten oder mehr überdachte stellen auf dem boden?
    ich mein, der eine verjagt den anderen von den sonnenplätzen, die kann ich ja schlecht überdachen oder ähnliches. und zum dunkeln, ich hab ohne blitz fotografiert und das terrarium steht im dunklen keller, vielleicht deshalb. oder meinst du die beleuchtung?


    mit den bildern der femoralporen brauch ich noch ein bißchen, beide sind zwar relativ gut an mich gewöhnt, doch beim anfassen können bin ich noch nicht. muss eine geeignete situation abwarten....


    wenn es zwei männchen sind, gibt es wohl nicht viele möglichkeiten, oder? kann ich noch hoffen, wenn sie verschiedengeschlechtig sind, oder kann ich überhaupt hoffen, dass die beiden sich jemals vertragen? liegt es vielleicht an der "pubertät"?


    gruß
    jan