Beiträge von crazy1or1

    Glashaus? du meinst wohl gewächshaus! Dan solltest du dich erst mal erkundigen wie das im Winter ist? wenn der Boden / erde im Gewächshaus nicht geheitzt ist und das Gewächshaus selbst auch nicht wird es schwer werden das die Pflanzen überwintern zu lassen! und Vorallem ob Sie auch für den Winter UV röhren Drin haben! Den du sagtest es ja schon die Pflanzen kennen keinen Winter, und deshalb muss im Winter ein sommer simuliert werden! (zu mindest annährend).


    MfG Dominik

    Hi Stefan,


    Ich vesteh deinen drang sehr gut! Jedoch darf man auf keinen fall vergessen was das nach sich zieht! Du bräuchtest das neben einem terrarium auch noch ein vegitation terrarium (eine art gewächshaus wo du wie im terrarium temp und luftfeuchtigkeit simuliertst) um die Pflanzen im laufenden Band nachzuzüchten.


    Den wie Berthold schon gesagt hat die sind schnell leer gefressen und da sie im terra nichtmal auswachsen können, werden sie nicht so viele blätter nachbilden können um sich über den runden zu halten. Vergess nicht die tiere leben hoch oben in den Bäumen, die bäume sind teilweisse mehrer hundert jahre alt!


    Aber ich werde mich mal umhören 8und durchlesen)^^


    Wie Berthold schon sagte "... im Rahmen von Doktorarbeiten...", naja ich komm an ein paar ran bezüglich des Grünen Leguans, vi ind ich was über die ernährung auch.


    MfG Dominik

    Bin zurzeit an der Plannung des End-Terrarium und will dort ein Motto reinbringen (das haben bestimmt viele von euch auch).


    Ich hab mir überlegt etwas in richtung Maya(gehört ja schlieslich zu den iggis) zu machen (halt die Wandgestalten mit styropur oder so).
    Leider fehlt es mir an gescheiten (hochauflösenden bildern) bei google bildersuche find ich nur so klein kramm und nichts das man richtig groß anwenden kann.


    Deshalb wollt ich fragen was ihr so für Mottos gemacht habt, und wie ihr das styropor, holz,... verarbeitet habt und ob ihr ein paar tipps geben könntet?


    MfG Dominik

    Das wichtigste ist schmeiss den bodengrund raus nimm normale wald oder gartenerde und mich si eim verhältnis von 3:1 mit ungedungter blumenerde und torf (3 normale erde 1 ungedüngte blumenerde). Speichert das wasser besser und es gibt keine teile die zum darmverschluss führt!


    Hol dir am besten im baumarkt oder im sonst wo so ein 2 € digital LF messer (da hängt der fühler an ein kabel und man kann so an mehreren orten messen).


    wenn du noch keinen heizstab für dein becken hast hol dir eines ambesten mit eingebauten thermostat (die teile sind nicht teuer) stell es auf ca. 30°C dan steigt die LF auch nochmal und vorallem sollte dein kleiner sowieso nicht in kälterem wasser baden gehn.


    MfG Dominik


    P.S.: Schatten ist unnötig die LF steigt mit den temp weil dan das wasser auch verdunstet sonst ist der boden nass und das wars! also ist es schon so ok! Aber mehr Pflanzen schaden dennoch nicht!


    => Das blech ist ziemlich klein aber du könntest es mal versuchen wenn du es ne stunde zu klebst wie hoch es klettertund wenn du es dan wieder öffnet wie schnell es fällt aber auf dauer würd ich es nicht zu machen somal es wirklich nicht besonders groß ist!

    wegen den lüftungegitter würde ich gerne mal bilder sehn!


    es ist halt ein zwei schneidiges Schwert! Zwar steig die luftfeuchtigkeit aber da die luft dan ggf nicht mehr richtig zirkuliert staut sich die luft und es kommt schnell zu schimmel!


    wenn du keine bilder reinstellen kannst kann sich dir nur ein soll verhältniss nenen unten soll knapp das doppelte an luft reinströmen können als oben raus also unten 5 und oben 3 (kommt auch auf den terra aufbau an, deshalb wären bilder schon besser).


    MfG Dominik

    1. stellt doch mal bilder rein
    2. terra ist zimlich klein
    3. besorgt euch kork (wenn man kork ansprüht speichert es die feuchtigkeit und gibt sie langsam wieder ab)
    4.holt euch doch ne regenanlage die ihr über eine intervall oder zeitschaltuhr gelegentlich kurz angehen lasst (dan spart ihr auch das sprühen)
    5. stellt ein paar euchte pflanzen rein die sorgen für zusätzliche Luftfeuchtigkeit
    6. wie lange betreibt ihr das terrra schon? in den ersten wochen brauch es bis es sich richtig einpendelt


    MfG Dominik

    also zu deinem kratzbaum, ein kratzzbaum ist in vielen sachen nicht für ein leguan terra geeignet! jedoch bezüglich der krallen eher weniger! ein hauptproblem ist die faser die viel zwischenräume bietet in deinen sich durch die höhr lüftfeutigkeit wasser absetzt und so für Krankheitserrager und Schimmelsporen einen guten wachstums untergrund darstellt.


    und zu deiner anderen idee!? denk einfach daran was wie den iggis in der natur geholfen wird wenn ein ast zu rutschig ist....hmmm...


    Korrekt überhaupt nicht! Sie haben nicht um sonst krallen, deshalb frag ich mich auch warum sie auf den ast nicht klettern können!? hast du ihn mit epoxidharz oder so behandelt?


    MfG Dominik

    Kannst du verfüttern! aber wenn du sie frisch vom baumarkt oder vom blumenladen um der ecke hast musst du noch ein monat warten und abends mit der duschbrause draufhalten (damit der dünger raus geht) aber wenn du sie selbst gezogen hast kannst sie reinschmeisen^^ ;-)


    MfG Dominik

    Für mich sieht es ganz nach extremen vitamin mangel aus und unterkühlung (wegen den sehr schlehcten farben)!


    Wie ist es wenn du deine hand zu ihm streckst haut er noch ab oder ist es ihm egal?


    bei letzteres empfehle ich ihm mit einer spritze in wasser gelöstes aufbaupräperrat zu verabreichen (ohne nadel einfach in den mund damit er es trinkt).


    ebenso brauchst du ne gescheite UV lampe auch wenn es nur am anfang etwas provisorich ist! ohne ausreichend UV kein Vitamin D§ (lebenswichtig).


    Stell mal deine Luftfeuchtigkeit und deine Temperatur zonen vor! Da es ein Kaltblüter ist braucht es schlicht und einfach von aussen her wärme (lebens wichtig)


    UND VORRALLEM GEH SCHNELLST MÖGLICH ZUM TIERARTZT!!!


    Wenn ein grüner Leguan das grün verliert ( wenn er dunkel wird) geht es ihm schon sehr schlecht! wenn er noch dazu nichteinmal mehr agil ist, wird er es nicht mehr lange machen!


    MfG Dominik


    P.S.: Ich drück dir die Daumen!