Beiträge von Pearl

    Ich habs immernoch nicht ausgemessen. Noch nicht geschafft, da Bastelarbeiten am großen Terra vorgenommen worden sind...


    Gestern hatte ich Kontakt zu einer Diplom-Biologin, und die auch meinte, entgegen euren Ratschlägen, das die Haltung von 2 Männchen kein Problem sei. Mh.... wobei das mit der Inzucht natürlich ein starkes Argument ist.

    Hi,


    so hatten wir uns das jetzt auch überlegt. Denn Inzucht wollen wir ja nicht produzieren und Weibchen sind ja noch keine da. Wollten jetzt erstmal die Börsen abwarten.


    Also, wie ist denn folgendes:


    1 Männchen in das Quarantäne-Terra (erstmal). Oder ist das zu klein?? So, dann 2tes Terra kaufen und einrichten... Männchen rein, und dann weibchen zu holen, Quarantäne und das übliche bla bla??

    Ich weiß schon zu schätzen das ihr mir Ratschläge gebt. Allerdings kommt das manchmal wirklich blöd rüber.


    Wir haben sehr viel Zeit, vor unserem Terra zu hocken und haben uns angwöhnt, die Tiere genau zu beobachten. Ich denke wirklich, das uns das auffallen würde.


    Wir hatten überlegt, uns ein 2tes Terra anzuschaffen und jedem Männchen einem Harem zu geben... allerdings haben wir Idee erstmal zurück gestellt.


    Das es mit nur einem Weibchen keine gute Lösung ist, wissen wir. Damals hatten die aber nur 3 Tiere in dem Laden und wir wollten ein Tier nicht da lassen. Fanden wir irgentwie blöd. Nun suchen wir ja eben entlastung für unser Weibchen.


    Die Tiere werden so 10-11 Monate sein, denke ich. Kann man bei Wildfängen schlecht sagen, aber die haben zumindest ihre "Jungtierfärbung" am Bauch verloren.


    Wie groß das Quarantänebecken ist, weiß ich garnicht genau. Ich denke so 30 cm hoch... ist mal ein Becken für Insekten gewesen.


    Ich mache demnächst Fotos, am Wochenende wollten wir neue machen. Denn ein Terrarienladen möchte unsere Bilder in seinem Laden Vorstellen, als "Vorzeige-Terra"... ohne Witz, seine Worte.

    Hallo ihr beiden,


    unser Terra ist gut eingerichtet. Es hat mehrere Versteckmöglichkeiten, sowie 1 großen Ast, eine große Wurzel und jede Menge Bambusröhren, senkrecht wie Waagerecht durch das Terra laufen. Und eine große Pflanze!!


    Glaubt ihr ernsthaft, ich hab mich vorher nicht informiert?? Gestern sind wir nochmal los, zu einem Reptilienzüchter in unserer Nähe, haben ihm Bilder gezeigt etc. Und auch er meinte, das es kein Problem sei, in unserem Terra 2 Männchen zu halten. Und selbst in dem Buch das wir haben ist beschrieben, das die Haltung mehrerer Männchen meistens problemlos abläuft, sofern einige Vorraussetzungen erfüllt sind, und diese sind erfüllt! Und ich denke, ob Anfänger oder nicht, wenn man seine Tiere von Anfang an beobachtet, das einem auffallen würde, wenn eines der Männchen unterdrückt werden würde?? Beide Männchen verhalten sich völlig normal, sind aktiv, sind beide zur selben Zeit draußen, beißen sich nicht, fressen wie die scheunendresche und sind gut in Farbe.... und hocken meistens völlig friedlich zusammen! Meint ihr ernsthaft, wenn die beiden Stress hätten, würde das so sein?
    Und wir haben jetzt nun wirklich schon mit vielen Terrarienzüchtern Kontakt aufgenommen, und komischerweise sagen alle, außer hier, das es bei der Art meistens nicht zu ernsten Problemen kommt. Klar, es gibt Ausnahmen... und sobald wir merken, das nur das geringste nicht stimmt, werden die beiden Männchen sofort seperiert. Die Tiere haben es wirklich nicht schlecht, denn darauf achten wir penibel. Was bei euch schief gegangen ist, muss es nicht zwangsläufig auch bei euch.



    So, das wir mehrere Terra´s brauchen ist uns auch klar, aber es geht eben nicht alles auf einmal. Und die sind schon in planung. Ist halt nicht jeder Reich!! Dennoch sind wir keine schlechten Halter.


    Ich finde es außerdem eine Frechheit und das ist mir schon mehrfach hier aufgefallen, das man direkt blöd angemacht wird, wenn man nicht auf euren Rat hört.


    Wie könnt ihr beurteilen, ob die Männchen stress haben oder nicht?? Sie haben keinen!!


    Und wir haben uns den Kauf gründlich überlegt, das lass ich mir nicht unterstellen. Und das finde ich wirklich frech!!


    Unsere Männchen drohen sich noch niemals.... wie sollen die da stress haben??


    Ganz ehrlich, über eure Reaktion bin ich etwas sauer!! Denn unterstellungen gehören hier nicht hin.

    Huhu,


    ich kann doch nicht einfach eines meiner Tiere verkaufen!! Wir hatten überlegt, wie gesagt, noch eine 2te Gruppe zu eröffnen. Mal sehen... wir müssen uns ein Terra eh zusammen sparen, mal eben auf die Schnelle geht das nicht.


    @ Cecile:


    Ich arbeite in Mülheim... wir hoffen sehr, das wir nachwuchs bekommen. Ich denke dann an dich.


    Zoo Zajac bekommt wieder neue L. kimhowellis. Ist leider der einzige Laden den ich kenne, der die überhaupt hat. Haben schon überall angerufen, aber niemand bekommt sie. Keine ahnung warum...

    Huhu,


    mit Blutmilben kenn ich mich jetzt aus... hatten meine ersten auch!


    In der Literatur steht, das sich 2 Männchen i.d.R. ohne größere Probleme ein Terrarium teilen können, sofern es genug versteckmöglichkeiten gibt.


    Die Männchen verstehen sich gut, jeder hat er Gebiet, das er Beherrscht. Wir haben genug versteckmöglichkeiten. Wir haben uns auch schon mit einigen Reptilienleuten unterhalten, die meinten, das es bei dieser Art nicht so problematisch ist, 2 Männchen zu halten. Ganz ehrlich, die verstehen sich blendend. Abends z.b. sitzen alle 3 Geckos zusammen auf einer Banbusröhre, meinstens aufeinander und nebeneinander...


    Wollten ursprünglich eine 2te Gruppe "aufmachen" und die Männchen eben trennen.


    Außerdem, was soll ich tun? Hab die nunmal so bekommen. Kann die ja schlecht umtauschen, oder??


    Nur das weibchen leidet eben etwas darunter... und da wollen wir ja abhilfe schaffen. Wir versuchen schon lange noch weibliche Tiere zu bekommen, aber grade bei der Art, ist es total schwierig, die überhaupt zu bekommen. Bei uns zumindest.

    Huhu,


    wir bekommen in den nächsten Tagen wahrscheinlich 3 Weibchen von L. kimhowelli. Zur Zeit pflegen wir schon 3 Tiere, da wir aber leider 2 Männchen erwischt haben, ist unsere Dame etwas überfordert mit den beiden.


    Wie lange sollte die Quarantäne andauern??


    Nachdem die Quarantäne beendet ist, wie vorgehn?? Die neuen Weibche einfach mit ins Terra setzten?

    Huhu,


    das mit dem Netz ist eine super Idee. Wir hatten/haben ja auch Milben. 2 Tiere sind Milbenfrei nach der Frontline anwendung, ein Tier hat noch Milben zwischen den Zehen, den müssen wir jetzt nochmal behandeln.


    Wir werden demnächst noch 3 Weibchen dazu bekommen. Die kommen natürlich erstmal in ein Quarantäne-Becken (diesmal sind wir schlauer!!).


    Wie lange sollten wir diese in Quarantäne lassen?? Das Terra vorher gründöich reiniggen?? Bodengrund austauschen??

    Huhu,


    ich pflege auch Kimhowellis. Wenn die 3 nicht dem Licht ausgesetzt sind, werden sie ziemlich dunkel, fast schwarz. Wenn sie dann einige Zeit unter der UV-Lampe sitzen, werden sie wieder ganz normal. Wobei sie nachts eher blass werden... ist aber ganz unterschiedlich.


    Auf die Kehlzeichnung würd ich mich nicht immer verlassen. Unser großes Männchen hat eine fast schwarze Kehle (ist ja eher untypisch für Kimhos) und unser weibchen hat die Kehlzeichnung eines Männchens.
    Unser 2tes Männchen hingegen, hat die Kehlzeichnug, die eigentlich eher weibl. Tieren zugesprochen wird.

    Huhu,


    mein Freund würde auch gerne Tokeh´s haben. Haben uns auch schon die Entsprechende Literatur gekauft. Ich bin von denen leider nicht begeistert, das sie ja sehr aggressiv sein sollen.


    Wobei einige auch bestätigt haben, das Tokeh´s zuerst versuchen zu flüchten und dann erst zubeißen. Wobei die ja dann erstmal nicht mehr loslassen sollen...

    Huhu,


    ich selber benutze zur Zeit Nekton MSA und Nekton Rep im Mischverhältnis 1:1. Allerdings warte ich auf mein Korvimin. Da Korvimin hauptsächlich über Tierärzte vertrieben wird und auch empfohlen wird, denke ich schon, das es besser ist.


    Verglichen an Vitaminen und Mineralstoffen hab ich es noch nicht. Ich kann euch nur einen Vergleich nennen, den ich erfahren musste.


    1. Korvimin stinkt nicht so wie das Nekton... oder bin ich nur empfindlich??


    2. Ich hatte mal eine Probe von Korvimin da. Und mir ist eins aufgefallen. Von den Nekton sind meine Heimchen innerhalb weniger Minuten tot umgefallen, zumindest die, die nicht sofort gefressen wurden. Bei Korvimin haben es die übriggeblieben überlebt.

    Das mache ich auch. Puder rein, Heimchen rein, schütteln... ab ins Terra. Lass die Heimchen aber in der Box und die Tiere holen sie sich da raus. So kann man sie später in die Box locken wenn man sie rausfangen muss. Die übrigen Heimchen die nicht gleich gefressen werden sind nach einigen Minuten tot.