Beiträge von dmatu

    Hallo zusammen,


    ich würde auf falsche Erde tippen bzw. falsche Schichtung. Ganz unten im Boden würde ich eine Schicht mit Tonkugeln (Seramis soll bessere Saugfähigkeit haben) machen, danach kommt ein Gartenflies oben drauf. Wenn das erledigt ist kannst du mit der eigentlichen Erde und Bepflanzung anfangen. Epoxid ist für Dauerfeuchtigkeit genormt, hast du das Hartz mehrmals aufgetragen? Lapidar kann man kein Terrarium bauen, gerade im Bodenbereich ist äußerste Sorgfalt gefragt. Teichfolie kannst Du lassen, kostet Geld und ist sperrig. Epoxid besitzt eine Feuchtigkeitssperre, überall wo das Hartz aufgetragen wird gelangt auch keine Feuchtigkeit ins Material. Wenn ich Dir die Entscheidung abnehmen darf „Werf den ganzen Krempel raus! Deine Tiere freuen sich sicher nicht auf Schimmel, und Du bestimmt auch nicht. Ich habe noch eine kleine Zeichnung beigepackt als Hilfestellung.


    Feedback sehe ich sehr gerne


    Lg Dennis

    Hallo zusammen,


    sehr interessantes Thema hier, auch ich möchte nun dazu Stellung nehmen. Auch ich habe mir schön des Öfteren Gedanken über die Beckenbeleuchtung von unten gemacht, komischerweise heute im Baumarkt schon wieder. Ich möchte vorweg sagen, dass ich sozusagen ein Designfreak bin und ich sehr daran hänge der Natur so nah wie möglich zu kommen. Wenn Du zum Beispiel Standard Halogen Strahler verwenden würdest, hast du einen unzureichenden Luftaustausch. Dieser ist gerade bei Chamäleons sehr wichtig. Bevor ich mein Terrarium gebaut habe, bin ich in unseren nahgelegenen Wald gegangen. Mich hat einfach mal interessiert wie dort das Leben ist. In Wäldern ist der Boden sehr feucht und nach oben hin zu den Baumkronen wird er immer Trockener. So läuft das in einem größeren Terrarium auch ab. Insgesamt habe ich drei Thermometer verbaut, diese zeigen mir immer die Werte von Boden, über die Mitte und der Deckeltemperatur an. Teilweise habe ich dort locker einen Temperaturunterschied von fast 10 C°. Nun nehmen wir mal an man würde im unteren Bereich Lampen anbringen, man würde nicht nur das Klima negativ beeinflussen sondern auch die Mikroorganismen stören. Alles was sich in deinem Terrarium Boden an Tieren tummelt liebt es lieber etwas kühler bzw. auch ein wenig feuchter. Ich selber habe ein Terrarium das deinen Maßen sehr ähnlich kommt, bei mir handelt es sich um stolze 200cm + 20cm Lichtdeckel. Verbaut habe ich an Licht folgende Lampen:


    - 3x 70W HQI
    - 1xT8 Daylight
    - 1xVitalux


    Anbei habe ich mal ein Foto beigepackt um zu zeigen wie hell das ganze dann ist. Ein kleiner Tipp noch von mir, spare niemals bei der Auswahl der Lampen. Früher oder auch später würdest du und dein Tier es bereuen.


    Ich bedanke mich für jegliches Feedback


    LG Dennis

    wieso? Wenn du Abtönfarbe nimmst, kannst du mit Wasser einen zarteren Ton erzielen. Nimm Dir doch mal ein Stück Holz und probiere das mal aus

    Hallo Chester,


    Ich möchte Dich gerne auf einen alten Forumthread verweisen den ich erstellt habe als ich mein Lappenchamäleon bekommen habe. Das Du das Tier vom Züchter hast wage ich mal zu bezweifeln, hört sich eher nach Zoohandlung an. Nun denn sollte es nicht so sein, sollte der Züchter nochmal über seine Aussage nachdenken. Ich denke eine Mindestgröße von B/T/H sprich 100x60x120 sollten hier angebracht sein.


    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60360&highlight=Lappencham%E4leon


    LG Dennis

    Hallo nochmal,


    da ich merke dass Du meines Erachtens nicht verstanden hast worum es geht, äußere ich mich nochmal kurz dazu. Mir war es nicht wichtig irgendwen hier anzumachen oder irgendwas Negatives von mir zu geben. Es ist einfach eine Feststellung von mir gewesen die ich geäußert habe. Ich suche keinen Streit oder Diskusionen die zu nichts führen. Ich habe versucht Dich auf etwas aufmerksam zu machen was eventuell gefährlich für dein Tier sein kann. Was ich meiner Meinung nicht in Ordnung finde, ist das Du Dir über meine UV zufuhr Gedanken machst. Punkt ein ist das meine Chamdame noch nie Probleme mit Ihren Schwanz gehabt. Punkt zwei es geht nicht um meine Beleuchtung sondern um deine. Ich brauche mir keine Sorgen machen weil ich meine ganze Zeit in mein Tier investiere und etliche Texte in sehr viel Arbeit Studiert habe. Wenn es Dich interessiert habe ich eine Stunde später nach eröffnen meines Threads mit eine Vitalux gekauft.

    So und da ich Menschen nicht mag die Ihren Frust im Internet auslassen, werde ich mich dazu nicht mehr äußern, dafür ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll. Für mich war es einfach nur Hilfe die ich anbieten wollte. Für die Zukunft weiß ich jetzt das Du sie nicht mehr verdient hast, zumindest von mir. B:D

    Zitat

    Hallo zusammen,


    leider kann ich nichts zur lokalform sagen, habe dafür noch nicht genug Erfahrung. Was ich aber sagen kann das mit deinem Cham was nicht stimmt. Auf dem dritten Foto auf dieser Seite kann man sehr gut den schwanz deines Tieres erkennen, meiner Meinung nach sieht der nicht optimal aus. Stimmt den die Beleuchtung ... D3 und co.? Sieht ein wenig nach Rachitis aus. Wenn ich falsch liege bitte sofort korrigieren


    Hmm schade das es so schlimm ist etwas zu fragen, bzw. etwas bemerkt zu haben was eventuell schlimm sein könnte..... es war eine Vermutung die ich aufgestellt habe. Ich habe gefragt,nein ich habe Dich gefragt und niemanden anders. Darauf hin hast Du mir eine Antwort gegeben und das Thema war durch.
    Wenn ich falsch liege bitte sofort korrigieren, das war der letzte Satz.
    Naja und mich anzumachen weil ich etwas Frage, das finde ich irgendwie komisch?! Ich versuche viel in diesem Forum zu machen. Es war von mir eine Feststellung die ich für mich gemacht habe und Dir mitteilen wollte. Lieber eine Mitteilung zu viel als nen verkrüppeltes Tier oder? Nur weil Du vielleicht erfahrender bist musst Du dir nicht gleich auf den Schwanz getreten fühlen.


    Naja ich habe mich dazu geäußert damit jeder weiß worum es geht.



    Sonnige Grüße aus Hamburg
    D

    Hallo Wello,


    ich habe 3x 70W, der Vorteil liegt ganz klar darin dass die Wärme und auch das Licht besser verteilt werden. Jeden bleibt natürlich selbst überlassen was er verbaut. Desweiteren haben wir das hier schon etliche Male durchgekaut und sind zu dem Ergebnis gekommen das 70W auch weniger verbrauchen sollte. Beim Austausch sollte der Brenner kann man bei vielen einfach die Schutzscheibe abschrauben und den Brenner einfach rausziehen. Zu empfehlen ist ein paar Baumwollhandschuhe bzw. eventuell auch dickere Handschuhe beim herausziehen zu tragen. Ganz wichtig ist es danach die Schutzscheibe wieder festzuschrauben, in einigen Fällen kam es nämlich schon zu explodierenden Brennern. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen B:D


    LG Dennis

    Hallo zusammen,


    leider kann ich nichts zur lokalform sagen, habe dafür noch nicht genug Erfahrung. Was ich aber sagen kann das mit deinem Cham was nicht stimmt. Auf den dritten Foto auf dieser Seite kann man sehr gut den schwanz deines Tieres erkennen, meiner Meinung nach sieht der nicht optimal aus. Stimmt den die Beleuchtung ... D3 und co? Sieht ein wenig nach Rachitis aus. Wenn ich falsch liege bitte sofort korrigieren :)


    LG Grüße aus Hamburg


    D