Beiträge von 2.1Leguan

    die Temperaturen sind nur im Sommer so hoch....
    Die Größe beträgt 120x60x60. Und ich habe eine JBL UV-Spot und eine Exo Terra Sun Glo Daylight 50 Watt.
    Evtl. kann ich auch die Zeiten vom UV-Spot ändern. Jetzt läuft er noch fast durch....
    Ist zum Glück im neuen Terrarium, sodass noch keine Tiere drin sind...

    Hi,
    kann mir jemand sagen ob meine Temperaturen im Terrarium ok sind?
    Ich habe an der vermutlich kältesten Stelle ca. 39 Grad, d.h. unter der Lampe werden es dann um die 47-50 Grad sein...


    Grüße Daniel

    Also noch habe ich eine JBL UV-Spot 100W als einzige beleuchtung 12 Stunden am Tag in einem 100x50x50 Terrarium.


    Im Neuen (die gleiche Größe) soll eigentlich ein Osram Ultra Vitalux 300W für die UV Versorgung 1 Stunde täglich und dann eben noch das "normale" Licht, da dachte ich an eine Röhre von TerraSun Spectralux FL 30W...

    ich habe einmal eine UV-Lampe die ja für Vitamine und so benötigt wird und dann noch Beleuchtung für die Helligkeit (Sonne)...

    Hi, kann mir jemand sagen ob ich die normale Beleuchtung also das Taglicht auch auf mein Terrarium stelen kann? Die UV-Lampe gehört rein, das weiß ich!


    Bitte um schnelle Antwort(en), da mein zweites Terrarium fertig werden muss. Meine 2 Mädchen sind beide Trächtig....



    Danke schon mal, grüße Daniel

    Ja die ist von klein auf so, hatte von der Züchterin zu wenig Vitamine bekommen und deswegen keine stabilen Knochen bekommen und durch diverse Stürtze usw. hat sich die Wirbelsäule dann so oft verbogen. Aber heute ist sie top fit hat zwar komisch aussehende Bewegungen aber sie kann auch ihr Futter selber fangen und bekommt regelmäßig ihre Streicheleinheiten was ihr auch sehr gefällt, obwohl es normalerweiße eher Streß für die Tiere ist... Ich stelle am We noch ein neues Bild von ihr ein, bin eben erst vom Urlaub gekommen...


    viele Grüße

    Danke für die ersten Antworten!


    Also die Streifen waren nach den nächsten Häutungen auch weg und sind seit dem nicht mehr gekommen, dann wäre dieser Punkt also geklärt, danke.


    Da meine Tiere alle 3 noch sehr jung waren ca. 08/07 habe ich gehört man soll sie so jung nicht in den Winterschlaf versetzen, sie waren über den Winter ja auch ganz munter... im nächsten Winter habe ich schon vor es zu machen!


    Ach ja wegen der Unterart, es sind die Weibchen zumindest Crotaphytus Collaris, beim Männchen weiß ich es nicht 100%ig, dürfte aber auch sein...

    Hi zusammen,


    Ich hab da mal 2 Fragen


    1. Mein Männchen hatte bis vor kurzem so rot-orange Streifen wie normalerweise die Weibchen in der Schwangerschaft haben. Kann mir jemand sagen was das gewesen sein kann???


    2. Ist es möglich, dass auch ohne Winterschlaf eine Weibchen trächtig werden kann??? Sie sind auch kräftig dabei sich zu paaren, wobei das Weibchen ihn noch nicht so richtig ran lässt aber auch balzt...


    Danke schonmal für eure Antworten!!
    Grüße Daniel

    Hallo zusammen!


    Ich habe 3 Halsis 1 Männchen und 2 Weibchen.


    Seit neuestem beobachte ich, dass mein Männchen öffters sein Maul offen hat und unter der Lampe sitzt. Kann es sein dass er zuviel gefressen hat?


    Bei einem Weibchen ist das Verhalten auch sehr seltsam, sie rennt immer an die Scheibe und will raus. Kann das mit einer Krankheit zu tun haben? Ich hatte schonmal Milben, da hat sie das auch gemacht.... Sie ist aber auch viel schwächer als die andere, vielleicht wird sie unterdrückt?


    Hoffe mir kann jemand helfen! Danke!


    Grüße Daniel

    Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten..
    Als erstes habe ich mich vertan, unter der Lampe (JBL, Solar UV-Spot, 100W) sind es ca. 43 Grad!


    Und beim Tierarzt war ich auch. Er gab mir ein Milbenvernichtungsmittel (Bolfo), das ich einen Tag rein hängen soll. Meine Halsbandleguane natürlich in dieser Zeit raus holen. Dann gab er mir noch Flüssignahrung und sagte dass meine Tiere Vitaminmangel haben...


    Das Milbenmittel hilft echt gut, habe es jetzt 16 Studen drin und sogar die Heimchen die sich versteckt hatten sind schon tod...


    Dann hatte ich noch den falschen Sand drin, das Zoogeschäfft welchen mir den falschen empohlen hat, werde ich noch aufsuchen! Die haben mir Aquariumsand angedreht aber davon bekommen die Tiere verstopfung. Habe aber schon richtigen Terrariumsand, den ich vorher schon wollte!!!


    Werde euch wenn ihr wollt über weitere Erkenntnisse berichten.


    Grüße

    die tiere sind aus einer deutschen nachzucht ca. vom mai 2007.
    eigentlich wollte ich keine winterruhe machen da sie noch zu jung sind und bei nachzuchten habe ich gehört ist davon sowieso abzuraten...


    das weibchen das im wasser lag, habe ich jetzt mal raus getan und unters licht gesetzt. anfangs wollte es sich nicht bewegen aber dann lief es doch ein paar schritte... sie sieht aber auch schon so "dick" oder "aufgebläht" aus wie mein totes mänchen....


    mein terrarium ist 120x50x50 mit einer 100W UV-Lampe, am kältesten punkt habe ich am tag 23 grad unter der lampe 35 grad. die luftfeuchtigkeit liegt demnach bei ca.45% bzw an der lampe bei 25%, ab und zu wird gesprüht...


    gruß daniel

    Hallo zusammen!
    Ich habe seid 2 Monaten 3 Halsbandleguane (1 Männchen 2 Weibchen).


    Gestern Morgen lag mein Männchen tot im Terrarium keine Ahnung was er hatte. Er war aber ziemlich dick kann das was zu sagen haben?
    Die Augen waren auch weg, vermutlich von Heimchen gefressen???


    Jetzt habe ich gerade entdeckt, das ein Weibchen wahrscheinlich Milben hat... es krabbeln kleine weiße Dinger an den Kniekehlen und die sind ganz wund und aufgeschürft... Kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme? Und kann e sein das das was mit dem Tod meines Männchens zu tun hat?


    Meine drittes Problem ist, das mein 2. Weibchen seid 2 Tagen (seid das Männchen tot ist) nur noch in meiner Wasserschale liegt sogar nachts.
    Wie kann ich ihr helfen und was könnte sie haben?


    Danke für eure hilfe!!!!



    Grüße Daniel