Beiträge von johnny rotten

    Hi,


    ich gebe meinen beiden freunden immer einige (wüsten-)heuschrecken - so 3-4 - die sind i.L.d.T. dann auch weg...bestäubt mit mineralien und vitaminen nehmen sie die auch. regelmäßig lasse ich sie zwei tage hungern (auf die volle woche bezogen: mo, die essen - mit nicht - do, fr. essen - sa nicht - so, mo, die essen...). fliegen lasse ich auch mal da durch - überlebenschance: 0. dann mal wachsmotte o.ä. aber nicht so viel wg. verdauung. im (hoffentlich bald einkehrenden) frühjahr bzw. sommer mit insektenfänger viecher aus der natur (spinnen aus dem Haus!). so, der speiseplan gefällt meinen zwei jedenfalls gut.


    Grüße, frank

    B:D
    meine smaragdeidechse ist mir mal entwischt, als ich idiot das tier hab im Sommer draußen laufen lassen (das 10 jahre her)...1 jahr später (!) konnte ich sie in unserer hecke wieder einfangen. da könnt ihr eure schlangen ja ruhig mal durch die wohnung toben lassen...
    :D

    Hallo,
    toller Jahresbeginn...aber das verkrüppelte Bein kann alles sein: Fehler seit Geburt, Kampf mit Artgenossen oder noch größeren Echsen, Verbrennungen können von Beleuchtungsmitteln herrühren. Das muss aber nicht unbedingt mit seinem Ableben zu tun haben. Hier wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen. Ich schätze, da kann Dir nur ein Tierarzt, der das Tier untersucht, helfen (wenn das überhaupt geht bzw. gemacht wird). Dein Tier kann ja auch älter als angegeben gewesen sein (jünger verkauft sich besser). Ich denke auch nicht, dass er zuvor unbedingt falsch gehalten worden sein muss. Irgendwann sterben die leider alle mal. :484:

    Hi alle.
    Bei dem Bild kommen mir fast die Tränen. Wenn ich überlege, dass ich mal unspektakulär mit Zauneidechsen angefangen habe als ich 10 war...wie "langweilig"! Menschen müssen anscheinend immer alles unter Gewalt haben - auch die Entstehung "neuer" Formen im Tierreich. Dieses Tier kann nichts dafür, aber es sieht Sch...aus! Da können noch so tolle Farben entstehen (Smaragdeidechsen sehen übrigens viiiiiel schöner aus - und das von Natur her!). Wahrscheinlich geht es um Nieschen und Geld - je verrückter, desto eher finden sich Extremisten, die sich durch den Besitz solcher Perversionen produzieren müssen und dafür gerne eine Menge Geld hinlegen.


    Ein Trauerspiel das ganze...

    Hallo Marcus,


    und wenn's jetzt zum 3. mal hier steht: gerade habe ich 2 Seitenwände fertiggestellt und zum Schluß auch kräftig feinen Sand "drübergeschüttet". Nach dem Aushärten vorsichtig abfegen und dann rein ins Terra. Wenn es viele machen, kann es ja nicht ganz falsch sein...und es sieht für meine Begriffe gut aus. Werde die Wände mit Herstellungsverlauf mal unter der Rubrik "Terrarienrückwände" einstellen.


    Guten Rutsch, Frank

    Hi Daniel,


    das mit der Scheibe kann ich Dir auch nicht erklären - ist das Terra groß genug für 3? Das offene Maul kann schon mal zur Abkühlung sein...macht meiner auch manchmal. Außerdem legt er sich mit dem Hintern manchmal ins Wasser, darum sollten auch Wüstenfritzen einen Wasserpott haben.


    Gruß, Frank

    Moin Andy,


    ich mal wieder: mein Terra hat auch einen Sprung - darum ist es ein Terra geworden !!!><!!! (sollte erst ein neues Aquarium werden, aber ich brauchte es trotz Ersatz von meinem Händler nicht an ihn zurückzugeben!))...ich habe lediglich ein Extremklebeband von der Firma Würth drübergemacht, der Riß wird nicht größer und Sand kommt auch nicht raus. Um Spannungen aus dem Glas zu nehmen, habe ich darunter eine ca. 1 cm dicke Styroporplatte gelegt (läßt auch die Wärme der Heizschlange nicht nach unten verschwinden!).


    Bis bald, Frank

    Moin,


    ich habe auch einige Anolis. Bis vor kurzen waren auch alle braun gefärbt. Neben den schon beschriebenen Ursachen Stress, Revierverhalten, Paarungslust (aber ja nicht bei Jungtieren!?) denke ich an die TerrarienHÖHE...ich hatte die lieben in einem 40-er Terra (Höhe) und das reicht gar nicht. Bis nach dem Wochenende mußten sie ausharren, danach hatte ich ein 75-Terra besorgt (Höhe), voll mit Grünpflanzen besetzt, gut temperiert, immer ordentlich besprüht (Durchschnitt 25 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 75%) und jetzt sind alle grün und scheinen zufrieden. Eine kleine Futterschale habe ich an die Rückwand gespaxt, damit sie in "luftiger" Höhe fressen können. Heimchen fanden meine auch nicht so toll, laufen immer nur unten herum: Fliegen sind super, da werden die Anolis richtig agil und mittlere Heuschrecken, weil die auch auf die Pflanzen laufen mögen sie auch gerne. Die Futterschale ist für alles, was knapp Bewegung hat (mal ne fade Made o.ä.). Sofern es gibt, hole ich auch alles aus'm Haus raus was noch in der Winterzeit zu finden ist (Spinnen, letztens eine fette Motte dank meiner Frau!). Manchmal ist trotzdem braun angesagt, das ist jetzt aber eher eine Reviersache, wenn einer mal zu aufdringlich wird...und wenn der "Chef" sich in der Scheibe spiegelt, spielt er sich auch manchmal auf mit Kehlwamme und Kopfnicken - das ist aber ja deren Verhaltensweise und interessant zu beobachten.


    Gruß, Frank

    Hi Jana,


    wie kommst Du denn auf die Idee, das könne evtl. jemanden nicht interessieren??? Klasse Doku, und ich ärgere mich fast, Deine "Arbeitsanweisung" nicht vor 3 Wochen gehabt zu haben - dann hätte ich mir auch eine Rückwand selber gebaut... ;(


    Naja, dann nutze ich Deine Mühe eben für die (noch!) fehlenden Seitenwände! Danke...(und stell' Bilder vom fertigen Werk mit Besatz ein)


    Schöne X-mas,


    Frank

    Moin,
    habe die Diskussion mal verfolgt, da ich nach einigen Jahren "ohne" mein Terrarium wieder aktiviert habe. Seit Anfang der 80-er habe ich Anolis gehalten und zuerst ohne jegliche Ahnung ein kleines Terrarium 60x30x30 gehabt!!! Ohne Internet damals bzw. kompetente Händler macht man sowas... d::o!
    Hinsichtlich des Terrariums gibt es ja klare Vorgaben von den anderen - beim Besatz habe ich immer gute Erfahrungen mit 1 Männchen und 3 Weibchen gemacht, wobei ich versuche, ähnlich "starke" Weibchen auszusuchen sonst gibt es wirklich Probleme. Man muss den Tieren aber unbedingt Rückzugsmöglichkeiten geben. Bei mir ist die Rückwand (eine 3-D-Kunststeinwand) mit etwas Abstand zur Rückscheibe angebracht, so dass die Tiere bei Bedarf auch rückseits in den Nischen Ruhe suchen können. Gibt es mal Stress, flitzen die Kerle nach hinten und schon ist Ruhe - funktioniert gut.
    Anolis sind eigentlich dankbare Tiere - klappt schon...


    Gruß