Beiträge von Mivoc

    Hallo an alle Würmchenfreunde,


    da ich eigentlich immer gesagt habe, meine terrarientierchen dürfen nicht mehr oder weniger als 4 beine haben ist es schon komisch das ich mich doch in die Elaphe mandarina - Mandarinnatter "verliebt" habe,.


    Es ist echt ein atemberaubend schönes tier, und nun bin ich auf der Suche nach INPUT, leute die was über das tier wissen, leute die das tier vielleicht selbst halten, leute die leute kennen die das tier halten... Kennt jemand züchter mit denen ich in Kontakt treten kann?


    Lasst mir bitte alles über dieses wundervolle Tier zukommen.


    Danke


    Mivoc

    Hallo zusammen, da ich momentan meinen Bau für mein erstes terrarium plane, welches ich hier auch dokumentiere, bin ich momentan am grübeln wie ich die Türen am besten gestallte.


    Da es sich um ein Eckterrarium handelt und so die einsichtmöglichkeiten eh schon relativ begrenzt sind möchte ich eine Teilung der Frontscheibe möglichst verhindern bzw. umgehen, allerdings kommt eine schwenkbare Tür auch nicht in Frage, da die zukünftigen Bewohner (Phel. mad. grandis) zu schnell die offene Tür als gelegenheit nutzen könnten zu türmen.


    Das problem welches sich mir nun stellt ist, wo bekomme ich kugelgelagerte Scheibenprofile her, da ich normale U-Profile aufgrund der Größe der Scheiben ca. 1800mm höhe x 6mm stärke nicht verwenden kann, da sich die Scheiben durch ihr hohes eigengewicht dort verkannten würden.


    Kennt vielleicht jemand von euch Hersteller solcher Profile oder hat selbst soetwas schonmal verbaut bzw. kann mir alternative lösungsvorschläge unter den oben genannten auflagen nennen?


    Wäre für links tips und Meinungen sehr dankbar.


    Gruß


    Mivoc

    Ja aber bei einer Tür hab ich die gefahr das mir die kleinen dinger entwischen, und die reihne scheibenfläche teilen wollte ich eichtlich auch recht ungerne machen, da ich durch die positionierung in der Ecke ja eh nur begrenzte blickmöglichkeiten habe als wie bei einem "freistehenden"...

    Mhhh.... das ist grade das problem, hab noch keine ahnung was ich für türen einbauen soll...


    Müssten die Belüftungsmöglichkeiten denn reichen? Oben kommt ja noch ein "lichkasten" drauf bzw. mehr oder weniger ne art verblendung nach vorne hin, nach hinten warscheinlich komplett offen...

    Sodele das nächste Update steht an:


    Nach dem die oben schon aufgeführte skizze begutachtet wurde waren wir nun dran die maße graphisch in einer "bauzeichnung" darzustellen, ebenfalls neu ist die Auflistung der einzelnen Kanthölzer die zum Rahmenbau des Terrariums verwendet werden sollen und der anschließende vollständige Rahmen. Es wird warscheinlich noch geringfügige abweichungen an den Maßen der holzlattung geben was aber jetzt nicht sooo ins gewicht fällt muss dann nochmal genau schauen in wie fern dann die anderen zeichnungen ggf. angepasst werden müssen...
    Und zum guten schluss kommt eine etwas aktuallisierte gesamtansicht des terrariums welches jetzt nach den original aufmaß aus den einzelnen konstruktionszeichnungen zusammengefügt wurde....


    Viel Spaß


    der Mivoc

    Ich um ehrlich zu sein auch *g*


    Hoffe morgen das ganze als Materialbedarfsansicht zu bekommen mit gleichzeitigen Schnittmustern für den Baumarkt damit die mir die bretter schonmal auf maß sägen können soweit es geht... dann heißts die bretter zusammen dübeln, leimen und schrauben, damit aus 2 mach 1 ^^


    und dann mal weiterschauen... geplantes ziel ist des ganze im Dezember rum fertig zu haben... hoffen wir mal das ich den zeitplan einhalten kann... oder noch etwas früher fertig werde... freue mich nämlich schon auf die kleinen putzigen dinger...

    Hallo miteinander, habe jetzt mit einem freund die erste grafische Planung meines zukünftigen und ersten Terrariums vorgenommen...


    Die Facts:


    Schenkellänge: 100cm
    Höhe: 180cm
    Material: OSB + Glas



    Gehalten werden sollen ein nettes Pärchen Phel. mad. grandis, am liebsten als High Red, wenn ich denn welche bekommen sollte....


    Lasst euch nicht von der Tür erschrecken, das ist nur eine "studie" ob sie Tatsächlich genau so (eher weniger) oder modifiziert umgesetzt wird muss noch genauer geplant werden.


    Also genießt das Pic und lasst mal eure Meinung dazu hören :)


    Gruß Mivoc

    ja problem ist halt, da mein terra 180 hoch wird, hätte ich ganz gerne auch was an pflanzen die oben dann nen blätterwerk bilden, nicht das unten alles grün ist und oben so kahl und leer.


    Oder kennt vielleicht noch jemand alternativpflanzen die 1,2 oder 1,4 m hoch werden?


    Gruß Mivoc