Beiträge von manu_stefan

    Schade, dass noch keiner geantwortet hat.


    Unsere kleine hat gestern alle 3 Stunden ca. 6 Heimchen verschlungen und abends dann noch


    ein paar Wachsmaden, sowie eine 4Tages Babymaus.


    Bestäubt wurde mit Korvimin und Sepiaschale. Für diese Tage sind geplant, ebenfalls


    Wachsmaden, Schaben, Grillen und 1-2 Babymäuse zusätzlich zum normalen Grünfutter/Kräuter-Angebot.


    Wenn jmd Nahrungsanregungen hat wäre ich dankbar.

    Hallo,


    ich habe 3 Bartagamen, die zusammen in einem 2,0x0,6mtr. Tera leben. Beleuchtung ist gut abgestimmt, dank eurer Tipps.


    Von den 3 Bartagamen hat eine (Weibchen) letztes Jahr -womöglich durch die kralle eines anderen Tieres- 1 Auge verloren.


    Wurde alles mit TA behandelt und ihr geht es gut.


    Sie ist zwar etwas eingeschränkt vom sehen, aber sonst war sie vor der Winterruhe genauso munter und Größengleich wie die restlichen.


    Seit 2 Wo. sind sie aus der Winterruhe draussen. Die beiden anderen Tiere fressen und wachsen ohne Limit, aber das eine Weibchen sieht ziemlich mager aus.


    Sie frisst genauso, aber bei weitem nicht so viel wie der Rest.


    Gestern war die Kleine beim TA. Mit dem Auge ist weiterhin alles ok, aber sie hat keinerlei Fettdepots mehr und sie muß ganz dringend zunehmen, danach soll Blut abgenommen werden, um mögliche Ursachen herauszufinden.


    Fressen dass wir anbieten, nimmt sie wie gesagt an, aber eben ca. 1/3 von dem was die anderen verschlingen.




    Wir werden die kleine jetzt in ein seperates Becken setzen, damit sie etwas Ruhe findet.


    Geplant ist, dass wir ihr alle 2-3 Stunden Futter anbieten. Aber der TA meinte auch, wir sollten sie "zwangsernähren" - was für ein blödes Wort.


    Mich würde ganz stark interessieren, mit welchen Nahrungsmitteln oder Insekten ich die Kleine zufüttern kann, damit sie schnell was auf die Rippchen bekommt.

    Ich habe für meine zwei Farb-Bartagamenweibchen von einem Züchter pro Tier 80 Euro bezahlt (und ca. 20 EUR Sprit).
    Bin extra hingefahren und habe mir das Vor Ort angesehen.


    Es gibt natürlich auch weitaus teurere Exemplare, diese haben einen noblen Stammbaum.


    Was willst du denn mit den Tieren? Nur reine Haltung oder Züchtung, darüber solltest dir vorher Gedanken gemacht haben :)


    Die Tiere in Zoohandlungen tun mir auch immer leid, aber wie mein Vorschreiber schon sagte, damit unterstützt man die Massenzüchtung zu unwürdigen Bedingungen, zumal die Tiere gesundheitlich angegriffen sein könnten.


    Ein gutes Tier von einem guten Züchter, damit hast du am längsten Freude + natürlich das Tier mit dir auch :)


    Bei meinem reptilienkundigen TA hängen auch immer mal wieder Bartis am Schwarzen Brett, nur mal so als Idee mit auf den Weg.

    der ist zu groß.
    ich brauch was was direkt an der Decke befestigt werden kann.
    Der hängt ca. 20-25 cm tief. Da hätt ich zuviel Angst dass die Tiere ran kommen.
    Das Tera ist 70 hoch, wobei ein dicker Stamm quer durchs Tera geht, da Sind die Sonnenterrassen schon auf ca. 20-25cm Höhe.
    Das heißt zwischen Tieren und dem PAR sind 20 cm.
    Ist das nicht etwas sehr wenig?


    Die 10.0 Röhren sind T5 Röhren.


    Ich bin etz voll verwirrt...

    Hi, also ich will meine Beleuchtung verbessern.


    Derzeit habe ich folgende Mangelbeleuchtung in meinem Tera 200x70 cm:
    2x Repti Sun 10.0 UVB - 90cm - 30 W mit Vorschaltgerät
    1x ExoTerra - Sun Glo Tight Beam - Wärmespot 75W.


    Da ich die Terperatur nicht herbekomme und auch etwas mehr Licht möchte, war eine Überlegung HQI Strahler einzubauen.
    Auf Ebäh hab ich folgende Auktion gefunden: 160300947754


    Ist das ausreichend? Ist es geeignet? ist es übertrieben?


    Ich möchte auch gern wissen, wieviel Wärme durch HQI abgegeben wird.


    MERCI

    nur ganz kurz
    ich füttere hauptsächlich gemüse und gebe 1-2 mal in der Woche mal ein obst dazu (sprich mal Banane, Pflaume, Apfel, Birne, Erdbeere)
    Ich versuche einfach genügend auswahl anzubieten, meist ist es ein Teller mit 3-5 verschiedenen Gemüse- und Obstarten.
    Und das was ihnen schmeckt verdrücken die dann auch.
    Zucchini hab ich im Sommer auch immer gefüttert, da wir die im Garten haben.
    Für die restlichen Sorten bin ich dankbar und werde sie nach der Winterruhe damit mal verköstigen :)


    Die Art: pogona vitticeps
    ist richtig. Hab mal gegoogelt und das passt :)


    Könnt ihr mir mal sagen wie groß/schwer eure Tiere mit 2 Jahren waren?

    Also das auf dem Bild ist das Mamatier meiner gelben Bartagame, wie die Type genau heißt weiß ich leider nicht. Fakt: Alle drei Bartagamen ca. gleichgroß sind.


    An der Beleuchtung muß ich unbedingt was machen, das ist mir auch klar - nur bin ich selbst nicht die beste Bastlerin - aber ich laß mir was einfallen!
    Mit der Luftfeuchte hab ich mich dann in Büchern und Internetseiten wohl falsch belesen.
    Biete auf der Fläche 2 Wassertümpel an und Sprühe 1 mal am Tag.


    Bei den Heimchen sind es große Heimchen, die 10-12 Std. vor der Verfütterung mit Karotten / Apfelschale zugefüttert werden.


    Gemüse und Obst das meine gern mögen:
    - Karotten
    - Paprika (gelb + rot)
    - Löwenzahn
    - Eisbergsalat
    - Petersilie
    - Apfel
    - Banane
    - Tomate (wenig)
    - Rosenblüten aus dem Garten (ungespritzt)
    - Gänseblümchen
    - Klee


    Die Sepia Schale habe ich und gebe ich leider nur 1x mal im Monat auf Heimchen-Futter dazu. Sollte ich häufiger tun!? Nur auf die Futtertiere oder auch aufs Gemüse?


    Fastentage haben sie 2 mal in der Woche.
    Meist 1 Tag nach der Heimchengabe und dann nochmal manchmal 1 Tag zwischen den Gemüsetagen.


    Die Kotprobe gebe ich am Donnerstag beim TA ab, weil meine Gelbe eine Augenverletzung durch ein anderes Tier hat (übereinander gekrabbelt). Aber auf Parasiten will ich sie unbedingt testen lassen, nicht dass da auch noch was ist!
    Ich teste die Tiere vor und nach der Winterruhe, beim letzten Test war alles ok. Aber das ist ja auch wieder einige Monate her.

    Tierart: Bartis
    Alter des Tieres: 2 Jahre
    Geschlecht des Tieres: 2 Weibchen; 1 Männchen
    Herkunft (WF, NZ etc.): Weibchen vom Züchter, Männchen aus Fachgeschäft


    Haltungsbedingungen:
    Terrariumgrösse (L x B x H) : 2000x800x800mm
    Luftfeuchtigkeit: 60-70%- manchmal auch weniger
    Temperatur : Kühlste 22°; Wärmste 35-38°
    Beleuchtung + UV Bestrahlung:
    2x Repti Sun 10.0 UVB - 90cm - 30 W mit Vorschaltgerät
    1x ExoTerra - Sun Glo Tight Beam - Wärmespot 75W.


    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?):
    1x Pro Woche pro Tier ca. 15 Heimchen mit Korvimin, sonst viel Gemüse


    ----------------


    Ich mache was mit meiner Haltung der Tiere falsch.


    Mein Tierbestand ist mit fast 2 Jahren nur ca. 120-140gr schwer und sehr klein.


    Beim TA gestern habe ich jmd getroffen, der mir ein 1Jahr altes Tier gezeigt hat, das war ein ganz schöner Batzi und hatte ca. 700gr (nach Aussage des Halters).


    Wie das Tera ausgestattet ist habe ich ja geschrieben.


    Ob die Tiere einen Parasitenbefall habe, lasse ich am Donnerstag abklären.


    Der TA gestern hat zu meiner Frage ob die nicht etwas sehr klein seien, nicht so ganz reagiert.
    Deshalb möchte ich euch fragen was ich ändern muß, damit die Kleinen schön aufgedeihen!

    Es leben 3 Bartagamen im Atler von 10Mon. drinnen.


    Nun endlich die Antwort zur Beleuchtung



    2x
    Repti Sun 10.0 UVB - 90cm - 30 W mit Vorschaltgerät


    1x
    ExoTerra - Sun Glo Tight Beam - Wärmespot 75W.

    Nun möchte ich euch endlich unser neues Terazuhause für unsere Bartis präsentieren. Breite: 200cm Tiefe: 60cm Höhe: 70cm
    Tera haben wir privat gebraucht gekauft und komplett grundsaniert, verkleidet und verschönert. Seht es euch mal unsere Designerarbeit an... gggg a´la Pimp my TeraB:D


    durchgeführte Arbeiten:
    Der Unterbau sind kl. stabile Regale aus der Ikea.
    Die Oberplatte ist eine Tischarbeitsplatte aus der Ikea.
    Die Seitenteile sind im Baumarkt zugeschnittene weiße Regalplatten.
    Die Front haben wir mit Rollputz verziert und noch ein Lüftungsgitter eingesetzt.
    Die Rückwand ist Kork natur.
    Das Wasserbecken haben wir halb geschlossen und mit Aquariumkies beklebt. In der Aussparung sitzt ein Wasserbecken, dass zum Wassertausch rausgenommen werden kann.


    Zur Elektrik kann ich fast nix sagen, weil der Mann der Profi dafür ist, für den Rest auch ::|:


    Kosten: ca. 600Euro inkl. Tera & Elektrik

    Falls du das Gefühl hast optisch es nässend zu empfinden (silbrig gläzend) könnte es ein Pilz sein. Bitte geh zum TA. Er wird eine Schuppenprobe untersuchen lassen.
    Wenn es das ist, bekommst du eine Salbe, mit der du täglich die betroffenen Stellen eincremst.


    Kann sein dass es deiner Barti juckt und sie wird froh sein wenn du sie etwas kratzt.
    Ein Pilz ist nicht auf die anderen Tiere übertragbar (laut meiner TA).

    Ich habe auch vor meiner Winterruhe gottseidank eine Kotprobe untersuchen lassen mit dem selben Ergebnis.
    Meine Tierärztin hat dann eine Art Wurmkur durchgeführt.
    Dazu wird das Medikament vom TA abgemengt und den Bartis über eine Spritze ins Maul gegeben. Nach 2 Wochen Wiederholung, danach nochmal den Kot zum TA.


    Leider sind meine in der Zeit in die Winterruhe voll abgerutscht. Sie haben zwar die Behandlung bekommen, aber seither keinen Kot gelassen (woher auch).


    Gerne schaue ich mal morgen nach wie das Medikament hieß, dass sie bekommen haben.


    Das mit der Desinfizierung ist richtig gut.
    Wir haben das Umgangen, indem sie endlich ihr neues Tera bekommen haben, mit neuem Sand, den alten habe ich teilweise gewaschen und trocken gekocht... Eine Mistarbeit, die ich nicht empfehlen kann.


    Vllt hast du einen Dampfreiniger, mit dem du, wenn die Bartis draussen sind deine Terawände abdampfen und somit desinfizieren könntest.
    Eigent sich auch für fest angebrachte Ruheplätze, Kletteräste, Felsvorsprünge.

    Wenn es möglich ist würde ich die Schale mal in der Spülmaschine mitspülen, falls nicht könntest du im Wasserkocher gekochtes Wasser über die Schale gießen, danach mit einem Korega-Tab oder Zahnspangenreiniger einweichen (mind. 1-2 Std.), danach nochmal gründlich mit heißem Wasser nachspülen.


    Ich habe von Tupper so Kannen, in die pack ich das Leitungswasser rein und lass es mind. 1 Tag stehen, damit der Kalk sich etwas absetzt. Benutze es für mich zum trinken, für den Hund, für die Tera-Tiere und zum gießen für die Pflanzen.
    Deine Wasserqualiätet würd ich mal prüfen lassen - schließlich mußt du das Wasser ja auch ertragen.


    Viel Erfolg