Beiträge von Sigmo

    Hallo,


    Jana : 1 Männchen aus Utah und 2 Weibchen. Habe übrigends die Doku über dein neues Leo-Terra gesehen. Gefällt mir echt super ;)


    Flippy : das waren Fotos fast ohne Deko und Tiere. Sind jetzt noch mehrere Wurzeln und Steinaufbauten drin. Sieht schon wieder ganz anders aus mit tollen Versteckmöglichkeiten.


    LG
    Siggi

    Hallo,


    wie schon auf Seite 15 versprochen hier die letzen Bilder von der Fertigstellung des Wüstenterra´s für eine Freundin. Nach langer Pause, immer was dazwischen gekommen, konnte ich am Wochenende endlich die Elektrik einbauen. Die Halsbandleguane sind mittlerweile auch endlich eingezogen.


    LG Siggi

    Hallo,


    mit den Ausgaben sparen ist so eine Sache. Höchstens mal im großen Auktionshaus vorbei schauen.


    Bei deiner angenommenen Größe aus einem anderen Thread, sollten bei einem Holzterrarium mind. 2 x HQI oder CDM mit Lichtfarbe 942 oder NDL verbaut werden. Für die Grundbeleuchtung ca. 2 x T5 mit Vollspektrum, und 2 bis 3 Sonnenplätze wovon 1 Lampe eine Solar Raptor oder Desert Sun 70 W sein sollte. Die anderen Sonnenplätze können mit normalen PAR 38 Strahlern aus dem Baumarkt ausgestattet werden. Die Wattzahl ist mit genaueren Messungen zu bestimmen. Nehme mal an, ca. 50 bis 60 Watt wobei CDM-R Strahler mit 35 Watt durchaus zum Einsatz kommen können (hier wieder eine Kostenfrage, da diese nicht gerade günstig sind).


    Bei einem Glasterrarium ist es schwer HQI oder CDM Einbaustrahler zu verbauen. In diesem Fall sollten mind. 4-5 T5 zur Ausleuchtung am besten mit Reflektoren verbaut werden. Die Wärmeplätze sind die gleichen wie bei einem Holzterrarium.


    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben ;-)


    cu Siggi

    Hallo,


    die Solar Raptor ist nicht nur eine alternative zur Bright Sun. Testberichte zeigen, das sie diese Lampe wirklich das kann, was sie verspricht.


    Zudem wurde sie von einem begeisterten Terranier entwickelt, der auch Privat Interesse an einer wirklich guten Lampe hat. Sein Beruf kam ihm sehr entgegen, da er unter anderem Firmen in Bereichen von richtiger Beleuchtung berät.


    Michaels Testbericht kenne ich und ziehe meinen Hut vor soviel Angagement. Diese Werte entsprechen aber nicht ganz den Messergebnissen wirklich professionellen teuren Geräten, wo die Raptor wesentlich besser abgeschnitten hat.


    Ich kann diese Lampe nur empfehlen


    cu Siggi

    Hallo,


    vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, warum dieser Kauf getätigt wurde . . . Natürlich geht so ein Schuss oft nach hinten los, aber man weiss nun mal ganz genau, wenn man es nicht versucht, wird das Tier mit Sicherheit noch mehr leiden und auch keine Chance bekommen . . . auf gut Deutsch Augen zu und durch, ist nicht unbedingt meine Vorstellung . . . .


    Ich für meinen Teil habe für diesen Kauf Verständnis auch wenn alles (alle) dagegen sprechen . . .


    cu Siggi

    Hallo,


    danke für die Blumen :D


    Es hat aber auch ein wenig Abschauung bei anderen Terrarien gekostet! Zudem habe ich gemerkt, das immer noch nicht alles Perfekt ist. Zum Teil reißt der Fliesenkleber und es bilden sich hässliche Risse, was wiederum in den Wintermonaten ausgebessert und durch viele Tips eines guten Freundes repariert wird.


    Bilder habe ich natürlich auch vor dem eigentlichen bearbeiten mit Fliesenkleber, sehen aber nicht sehr spektakulär aus.


    Hänge noch mal ein Foto von beiden Terrarien an, die ich im Frühjahr fertiggestellt habe. Beim Oberen sind die Plateaus einfach zu gerade unten drunter, was jetzt überarbeitet wird. Was man vielleicht nicht sieht ist, daß das obere Terra ca. 15 cm tiefer ist. Sollte vom weiten wie eine Felswand aussehen.


    cu Siggi

    Hallo Kevin,


    eine Iso auseinander zu schneiden ist nicht weiter schwierig, aber ob es sich bei dieser Größe lohnt ist eine andere Sache, zumal sie dann
    wirklich schnell brechen kann.


    Solltest du sie heile auseinander bekommen muss die Versiegelung noch entfernt werden, und das Butyl hält wirklich sehr gut. Selbst wenn es
    entfernt ist, sieht man noch die Stellen, wo es einmal gesessen hat.


    Es sind zwar nicht alle Iso´s mit einer Beschichtung versehen, aber die meisten werden es heut zu Tage wohl sein.


    VSG (Verbundsicherheitsglas) muss es denke ich nicht sein. Zum einen zu teuer und zum anderen sieht die Kantenbearbeitung nicht
    gerade toll aus.


    ESG (Einscheibensicherheitsglas) sollte dicke reichen. Selbst eine 4 mm Scheibe müßte normal einer Schlange stand halten. Ich habe schon Bruchtests gesehen, da hat sich eine ca. 1 m lange Scheibe bis auf 18 cm gebogen, bevor sie geplatzt ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich jedoch für 6 – 8 mm entscheiden.


    Einen schönen Abend noch


    Siggi

    Hallo,


    ich habe auch nur Wüstenterrarien.


    Ich versiegele die Rückwände trotzdem. Falls einmal eine Desinfektion notwendig wird (was man natürlich nie hofft), können die Krankheitserreger nicht in die poröse Rückwand, die nur mit Fliesenkleber gestaltet sind, eindringen. Aus diesem Grunde alleine schon sollten die Rückwände versiegelt werden. Ein weiterer Grund ist die bessere Reinigung und so die Vermeidung von Krankheitserregern, da Kot oder Urin nicht in die Oberfläche eindringen können.


    cu Siggi

    Hi du,


    da bin ich mir aber ganz ganz sicher 100000 % ein Weibchen. Schwarze Flecken, Körperfärbung, da stimmt einfach alles. Dein Züchter darf sich defenitiv kein Züchter nennen. Eher ein Vermehrer auf Teufel komm raus.


    Das ist absolut nicht in Ordnung . . . .


    einen schönen Abend noch


    Siggi