Beiträge von Kamelion

    Ganz allgemein zu Deinem Beitrag: sage ich doch. ;)

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Sesostris73 oder ihr Sohn genauer hätten schauen müssen. Vorallem wenn es um ein Tier geht, sollte man alle Infos auf der Seite beachten und dann wäre aufgefallen, dass der Händler über eine Nachzucht im Terrarium keine Infos hat. Was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei um einen Wildfang handelt.


    Und das ganze bezog sich auf diese Aussage, der ich somit nicht zustimme:

    Obwohl man auch hier sagen muß, daß Dich keinerlei Schuld trifft, denn auf der entsprechenden Seite des Händlers wird nicht erwähnt, daß es sich um einen WF handelt.

    Natürlich ist der Käufer verantwortlich wenn er sich nicht genau informiert. Ich würde z.B auch immer den Händler anrufen und mir telefonisch bestätigen lassen ob es eine Nachzucht oder ein Wildfang ist wenn das nirgends gekennzeichnet ist mit z.B DNZ‘20 oder NZ‘20 o.Ä.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Obwohl man auch hier sagen muß, daß Dich keinerlei Schuld trifft, denn auf der entsprechenden Seite des Händlers wird nicht erwähnt, daß es sich um einen WF handelt. Mit etwas Erfahrung kann man es vermuten, mehr aber auch nicht.

    Der Händler gibt ganz unten an, dass bisher keine erfolgreiche Nachzucht in einem Terrarium stattgefunden hat. Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es sagt jedenfalls aus, dass dieser Händler keine erfolgreiche Nachzucht vorweisen kann und das Tier daher zwangsläufig ein Wildfang sein muss.


    Wäre es eine Nachzucht würde er angeben dass das Tier im Terrarium erfolgreich nachgezogen wird. Wie er es bei anderen Tieren ja ebenfalls angibt.


    Ich hatte das Gefühl, dass es vom Content her, eher darum ging, wieviel ich falsch gemacht habe oder wie sehr sich der Händler disqualifiziert hat.

    Wenn man es dir nicht sagt, weißt du es nicht und würdest das Tier falsch halten also wo ist das Problem? Wenn man Fehler macht muss man sich diese auch eingestehen und dir deine Fehler mitzuteilen ist das erste was geschehen muss bevor man dir die richtige Haltung erklärt. Ist doch ganz logisch eigentlich. Wenn du falsche Dinge bei einer Haltung voraussetzt und dir jemand die richtige Haltung erklärt ohne dir deine Fehler zu zeigen, bist du doch hinterher komplett verwirrt. Daher sollte man mit den Fehlern beginnen und danach die richtige Haltung erläutern. :)


    MfG

    Jannik

    Diese Größe ist durchaus vertretbar für beide Arten. Jedoch macht eine Höhe von 110cm nur Sinn wenn dann mehrere Ebenen gemacht werden und die Bartagamen diese auch beklettern können. Wie so eine Art Plattform. Ansonsten könnte man es auch niedriger machen. Aber die Länge und Breite passen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Die Frage macht leider keinen Sinn.


    Du kannst eine Schlange von Geburt an halten. Was soll ein Optimalalter sein?


    Es wird halt empfohlen, dass Schlangen bei einer PAARUNG dieses Alter haben. Sonst könnte es zu Problemen kommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Der Verkäufer wollte uns die Hausschlange später zuschicken und die Strauchnatter kostenlos überlassen (nur als Info :) )

    Das ist eine bodenlose Frechheit und verantwortungslos. Bitte sorgt dafür dass die das Tier wieder abholen ... Das geht echt gar nicht! :cursing:


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Vielen Dank.

    Dann müssten wir auch den Kauf bzgl. Hausschlange stornieren. Da wir das gleiche Problem bzgl. Fütterung ja auch bei ihr hätten.

    🤔

    Diese Gedanken sollte man sich natürlich vor dem Kauf machen. Wie ihr das löst bleibt natürlich euch überlassen. Jedoch habt ihr ein Recht darauf die richtige "Ware" zu bekommen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Welche der beiden Möglichkeiten Ihr nutzt bleibt eure Sache. :)


    MfG

    Jannik

    als irgendwo über Quoka o.ä.!

    Würde ich sogar eher machen als über Händler. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich private Verkäufer meist besser um ein Tier kümmern als es irgendwelche Händler tun. :)


    Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, die Hausschlange bezahlt.

    Was spricht denn gegen eine Abholung durch InterAquaristik bei euch, die sollen Ihre Tierspedition wieder vorbeischicken und das Tier abholen. Wie Sie das tun kann dir egal sein. Du hast ein Recht darauf, das richtige Tier zu bekommen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Mach davon gebrauch wenn schon die Stimmung im Keller ist. ;)


    MfG

    Jannik

    Da das Tier von InterAquaristik ist, kannst du auch davon ausgehen, dass es sich um einen Wildfang und keine deutsche Nachzucht handelt.

    InterAquaristik verkauft fast ausschließlich Wildfänge und kann deshalb extrem billige Preise machen. Mir wurde da auch mal ein Gecko-Wildfang geliefert, das Tier ist nach einem Tag gestorben ...


    Diese Seite ist ein völliges Tabu! Klar könnt ihr da nichts dafür aber es gehört was gegen die gemacht.


    Alleine dass dort scheinbar mit den Trivialnamen gearbeitet wird ist schon unprofessionell. Denn würde mit den wissenschaftlichen Namen gearbeitet werden hätten die beiden Arten garnicht verwechselt werden können. Die Gattungen sind schon komplett unterschiedlich. Aber wenn man mit den Namen "Afrikanische Hausschlange" und "Afrikanische Strauchnatter" arbeitet kann man das schonmal verwechseln.


    Echt eine Schande dieser Laden ... Auf lagerhaltige Ware wartet man zum Teil 2 Wochen, unfreundlich sind Sie ebenfalls wenn man per WhatsApp nach Bildern fragt und die Bilder werden immer so bearbeitet, dass man gewisse Bereiche der Terrarien nicht sieht ...


    MfG

    Jannik

    Ich Bade sie seit 3 Tagen täglich

    Gab es denn eine fehlgeschlagene Häutung bzw. eine Häutung bei der Häutungsreste geblieben sind. Weil einfach so eine Bartagame zu Baden nur weil die Häutung ansteht ist nicht notwendig. Das schaffen die Tiere von allein. Wenn jedoch die letzte Häutung fahlgeschlagen ist oder Häutungsreste hängen geblieben sind, dann kann man das mit Baden versuchen weg zu machen.


    Ich meine du hast das Tier ja erst 1-2 Wochen von dem her kann ich das Baden nicht nachvollziehen. :/


    3 Tage hintereinander ist zu viel wo noch dazu eigentlich vom Baden abgeraten wird. Also das würde ich zukünftig unterlassen außer es ist zwingend notwendig weil Häutungsreste irgendwelche Gliedmaßen abschnüren würden.


    und gehe immer vorsichtig mit einer Zahnbürste über den Schwanz

    Ich würde eher versuchen mit einem Wattestäbchen die Haut leicht abzureiben, das dürfte für das Tier schonender sein.


    Zur Haltung können dir sicher die Bartagamen-Halter hier etwas sagen. :)


    MfG

    Jannik

    Ist das normal? Kann ich noch irgendwas tun? Muss ich zum Tierarzt?

    Normal ist das nicht, zum Arzt würde ich bei einer Verfärbung auf jeden Fall gehen. Es könnte(!) eventuell eine Nekrose sein, auch wenn es noch nicht so schlimm aussieht. Ich bin natürlich kein Arzt, es sieht nur etwas danach aus. Natürlich wäre auch eine harmlosere Ursache möglich. Könnten das evtl. festgeklebte Häutungsreste sein?


    Eine sichere Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, daher -> Tier einpacken und auf zum reptilienkundigen(!) Tierarzt.


    Kannst du uns evtl. deine Haltung vorstellen, damit man andere Ursachen ausschließen kann? :)


    MfG

    Jannik


    Edit:

    meine kleine Bartagame bekommen

    Handelt es sich um eine kleine Pogona vitticeps, eine Pogona minima oder eine Pogona henrylawsoni?

    Mittlerweilse haben sich beide Weibchen bereits des Öfteren gehäutet, immer ohne Probleme und Häutungsreste. Seit dem letzten Beitrag sind die beiden eigentlich immer zusammen in einer Höhle und gehen auch immer zusammen auf jagt. Man könnte das Gefühl haben sie wären beste Freunde. ^^
    (Natürlich weiß ich, dass Sie sich gegenseitig sehr wahrscheinlich einfach nur tolerieren).


    (Das war abends wo ich das Moos aus der Wetbox wechseln musste, da saßen Sie zusammen in der Box)


    Jedenfalls laufen die Häutungen mittlerweile prima und man kann deutliches Wachstum erkennen. Jetzt werden wir die beiden demnächst mal wieder wiegen.

    Auf die Differenz bin ich sehr gespannt. :)


    Hier habe ich ein Bild vom älteren Weibchen wie Sie jagt, da stand sie kurz vor der nächsten Häutung.



    MfG

    Jannik