Beiträge von Boehsemelle

    Hallo,


    ich mache gerade mein Korallenfinger-Terrarium frisch (Bodengrund / Pflanzen raus, Grundreinigung, ...).


    Wie kann ich meine Rückwand bestehend aus Styropor, Bauschaum, Rockoflex, Elastopur und mit Torf beworfen) von Kalkrückständen befreien. Besonders an den Blumentöpfen habe ich so hässliche weiße Flecken, die ich gerne weg haben würde, wenn das Terrarium schonmal leer geräumt ist.


    Ich habe es bis jetzt mit warmem Wasser und einem Lappen und mit dem Dampfreiniger versucht, beides brachte keinen Erfolg,


    Ich will aber auch nicht mit einem Schwamm an die Rückwand gehen, da sich sonst überall der aufgestreute Torf löst. :-(


    Habt ihr einen Tip?

    Ich habe hier mal 3 Links mit Foto´s, so sehen die 2 dickeren Frösche aus. Der dritte ist etwas magerer, aber ich versuche ihm schon immer etwas mehr Futter zu geben (die anderen 2 sind meist schneller beim Futter fangen). Vom dünnsten habe ich leider kein schönes Bild.


    http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=36007216&pos=17&interval=0&width=1280&height=1024
    http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=36007216&pos=18&interval=0&width=1280&height=1024
    http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=36007216&pos=19&interval=0&width=1280&height=1024


    PS: Die Bilder gehen warscheinlich erst Morgen, bei Arcor müssen die irgendwie erst am nächsten Tag freigeschaltet werden.


    Ich habe heute mein Untersuchungsergebnis von Exomed bekommen, die Frösche haben Rundwürmer (Nematoden Oswaldocrucia spp.) und sollen jetzt mit Levamisol oder Fenbendazol behandelt werden. Hat schon Jemand Erfahrung mit solchen Medikamenten? Es steht drin man kann es oral oder topisch geben. Ich wüsste nicht wie ich den Fröschen oral irgendwas einflösen soll!?


    Ich habe heute ca. 10 Tierärzte angerufen bis ich endlich einen hatte, der sich mit Amphibien auskennt, da werde ich Morgen mit den 3-en mal hin fahren.

    Ich denke schon, dass sie noch als Jungtiere zählen mit ihren ca. 5cm. Als ich sie gekauft habe haben sie ca. 18g pro Frosch gewogen. Ich denke jetzt ist es schon etwas mehr und ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt einen dickeren Bauch haben als am Anfang. Ich füttere momentan ca. alle 3 Tage, zuerst hatte ich Heimchen, jetzt habe ich eine Dose Heuschrecken und am Wochenende hole ich dann eine Dose Schaben. Ich bin mir halt bei der Stückzahl der Futtertiere total unsicher, soll ich jetzt 2 pro Frosch füttern oder 5??? Ich kann es nicht einschätzen. ?-(


    Ich habe jetzt schon 2 mal Calzium auf die Futtertiere gegeben und einmal Vitaminpräparat. Wie handelt ihr das?


    Die Futtertiere habe ich bisher mit Apfel, Champignon und Paprika gefüttert (je nachdem was gerade da war, aber hauptsächlich mit Apfel).


    Die Frösche sind noch im Quarantänebecken, ich sprühe jetzt jeden Abend die Wände und den Boden ein (habe dann ca. 90%), die Luftfeuchtigkeit fällt dann bis zum nächsten Abend auf ca. 50% ab und dann sprühe ich wieder.


    Die Temperatur beträgt unten ca. 22° und oben ca. 28°, Nachts fällt sie auf Raumtemperatur (ca. 20°) ab.


    Im großen Terrarium bin ich gerade am Testen. Die Wärmelampe, die eigentlich geplant war hat am Sonnenplatz nur 29° und am Boden 20°. Jetzt habe ich eine andere Lampe drin, da habe ich am Wärmeplatz 35°, oben an der Decke 28° und unten am Boden 20°. Ich komme unten nicht über die 20°, da die Lampe ca. 80cm weg hängt. Wäre das trotzdem okay?

    Ich habe heute mal provisorisch meine 2 Lianen und die Mangrovenwurzel ins Terrarium gestellt.


    Auf beiden Lianen befinden sich weiße Flecken, die aber schon beim Kauf an den Lianen waren. Habe sie schon 2 mal mit heißem Wasser abgebraust und mit einer Bürste gereinigt, aber die Flecken gehen nicht weg. Ich habe mal 2 Foto´s davon gemacht, evt. könnt ihr mir sagen was das ist und ob es gefährlich ist.




    Kann mir noch Jemand was zu den anderen Fragen sagen (ob die Pflanzen in der Terrarienerde wachsen, ob die Bodentiere auch in die Töpfe sollen und ob ich die Bromelien in die Pflanztöpfe setzen kann).

    Wie ich gerade sehe funktionieren meine Foto´s mal wieder nicht. Also hier nochmal:


    Terrarium:



    Unbekannte Bodenpflanzen:



    Ich habe die Frösche vor 12 Tagen gekauft und bisher sind sie noch im Quarantäneterrarium. Ich denke das die Temperatur am Boden dann ca. 22 Grad betragen wird. Wusste garnicht, dass es die Asseln so warm brauchen.


    Bei Schraubhaken hab ich etwas Angst, dass sich die Tiere daran verletzen können, außerdem möchte ich ungerne meine Rückwand "beschädigen". Falls der Haken mal wieder raus soll habe ich dann eine undichte Stelle in der Rückwand. Ist nicht böse gemeint, ich bin im Moment noch etwas übervorsichtig. ;-)

    Hallo,


    ich habe jetzt erfolgreich meine erste Rückwand mit 5 Pflanztöpfen fertig gestellt:


    Auf der letzten Reptilienbörse habe ich mir folgende Pflanzen gekauft:
    - Ficus Pumila
    - 2 Bromelien (eine mit feinen Blättern und lilaner Blüte und eine mit dickeren Blättern und orangener Blüte)
    - Efeutute
    - Kletterpflaume (oder so)
    - 5 Tillandsien
    - 2 Bodenpflanzen, wo ich leider nicht mehr weiß wie sie heißen (siehe Foto)


    Ich habe jetzt 10 Liter Lucky Reptile Hydro Drain rein gefüllt und ein Fließ darüber gelegt.


    Als Erde habe ich Lucky Reptile Jungle Bedding gekauft, kann ich diese einfach rein tun oder sollte ich sie vorher nochmal im Backofen desinfizieren? Wachsen in dieser Erde meine Pflanzen oder fehlt denen da irgendwas?


    Ich habe mir im Tierladen eine Dose Springschwänze und eine Dose weiße Asseln bestellt, sollen diese nur in den Bodengrund oder sollte ich auch jeweils ein paar in die an der Wand hängenden Töpfe geben?


    Meine Planung ist jetzt, dass der Ficus Pumila, die 2 Bromelien und die Efeutute in Plänztöpfe kommen und die 2 "Bodenpflanzen" und die Kletterpflaume auf den Boden kommen. Wäre das okay? Gerade bei den Bromelien bin ich mir unsicher, da ich immer wieder von "Aufbinden" lese. Ich würde sie aber gerne in die 2 kleineren Töpfe an der Wand setzen, da sie da 1. vor den Fröschen sicherer sind und 2. ich sonst immer mehr Pflanzen am Boden habe, aber mir die Pflanzen für die Wand ausgehen. Da die Bromelien ja nicht so nass an der Wurzel sein sollen könnte ich doch evt. in diese 2 Töpfe auch eine ca. 2cm Schicht Hydrodrain unten rein geben!?


    Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Ästen. Ich habe 2 Lianen und eine Mangrovenwurzel. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Hölzer unten anfangen zu schimmeln, wenn man sie direkt in die Erde stellt. Falls das so ist sollte ich evt. die Äste unten mit Kindelspielzeugklarlack oder ähnlichem versiegeln?

    Hallo mal wieder,


    ich hätte schon wieder ein paar Fragen.


    Ich bin mir wegen der Fütterung sehr unsicher, ich habe bei der zweiten Fütterung mittelgroße Heimchen verfüttert. Der Kleinste hat diesmal 4 Stück bekommen und die 2 größeren 5 Stück. Ist das von der Stückzahl okay, ich kann das absolut nicht einschätzen.


    Ich habe jetzt am Montag und am Mittwoch gefüttert. Eigentlich wollte ich mit der zweiten Fütterung bis Donnerstag warten, da ich aber eine Kotprobe einschicken will habe ich schon Mittwoch gefüttert und gehofft, dass sie über Nächt Kot abgeben. Bis heute hat aber noch keiner der Frösche Kot abgegeben, ist das normal? Wie oft koten sie denn im Normalfall?


    Ich habe jetzt mal das Hygrometer umgehangen. Zunächst war es hinten mittig an der Rückwand, wo oben drüber auch die Lampen sind. Da hatte ich Nachmittags nur noch ca. 45% Luftfeuchtigkeit, als ich von der Arbeit kam. Jetzt habe ich es mittig an der Seitenwand hängen und es zeigt Nachmittags noch 60% Luftfeuchtigkeit an, die sich bis ca. abends 20Uhr hält. Wo sollte man die Feuchtigkeit messen, damit das Ergebniss auch stimmt?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, auch wenn das Thema schon sehr lange läuft. Ich finde über die gefragten Sachen von heute und vom Mittwoch leider keine Info´s im Internet und bräuchte eure Erfahrungswerte.

    So, am Samstag habe ich endlich 3 Korallenfinger gekauft. Ich denke sie haben sich auch schon ganz gut eingelebt in ihrem Quarantänebecken. Die Temperatur habe ich jetzt durch 2 herkömmliche 25Watt Birnen hin bekommen. Aber sprühen muss ich 2 mal täglich, da sonst die Luftfeuchtigkeit stark absinkt. Kann ich mit irgendeinem Trick die Luftfeuchtigkeit erhöhen?


    Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.


    Zur Fütterung:


    Wann füttert ihr denn eure Korallenfinger? Ich habe sie am Montag das erste Mal gefüttert, habe dann bis 21Uhr gewartet (21.30Uhr geht das Licht aus). Wenn das Licht dann aus ist kann ich ja nicht mehr sehen, wer vieviel frisst und das wollte ich am Anfang schon beobachten. 2 sind sehr kräftig und einer etwas dünner, dieser hat leider auch am Montag nur 2 kleine Heimchen gefressen, dafür hat ein anderer 7 gefressen. ich muss bei der nächsten Fütterung mal schauen, das der dünne mehr bekommt. Außerdem habe ich die Futtertiere mit Calziumpulver bestäubt. Wie oft macht ihr das? Kann ich bei jeder zweiten Fütterung Calzium dazu geben? Außerdem geben wir den Bartagamen ab und zu Vitampulver, ist das bei den Fröschen auch empfehlenswert? Wenn ja wie oft ungefähr, nicht das sie einen Vitaminschock bekommen. Nur zur Info: Die 3 sind ca. 4-5cm lang und wiegen pro Stück ca. 18g.


    Ich wollte jetzt alle 3 Tage füttern, ist das okay? Im Tierladen wurden sie immer Mittwoch und Samstag gefüttert.


    Kotprobe:


    Nach der zweiten Fütterung hoffe ich, dass die Frösche mal Kot abgeben, da ich diesen zu Exomed schicken will. Welche Untersuchung lasst ihr bei Exomed machen? Ich habe jetzt erstmal Kotprobe und Prüfung auf Parasiten angekreuzt.

    Ich möchte jetzt mal den aktuellen Stand von meinem Terrarium vorstellen.


    Ich habe mich für die Variante mit Rockoflex, Elastupor und Torf entschieden zum Gestalten der Rückwand.


    Hier ist die Rückwand mit Rockoflex gestrichen:



    Hier ist auf der linken Seite bereits Elastupor drauf, was danach mit Torf bestreut wurde:



    Hier ist die Beschichtung fertig und das Terrarium steht auf seinem Untergestell:



    Jetzt muss ich nur noch den Lampenkasten fertig bauen und dann kann es eingeräumt werden.


    Als Quarantänebecken habe ich mir jetzt ein 45x45x45cm Exo-Terra mit Lampenaufsatz gekauft:



    Es sind momentan vom Vorbesitzer noch 2 Energiesparlampen verbaut (13 und 26Watt), damit bekomme ich aber keine Wärme in das Becken. Wenn ich die vordere Gaze abdecke bekomme ich maximal 22 Grad damit hin. Ich habe mir jetzt 15 Watt Glühlampen für die E27 Fassung besorgt und werde diese Morgen mal ausprobieren. Exo Terra schreibt auf der Internetseite, dass als Wärmelampe die Sun Glo in den Lampenaufsatz gebaut werden kann, da ist aber UVA-Strahlung enthalten. Kann ich diese trotzdem nehmen oder kann das für die Tiere gefährlich werden bei der geringen Höhe? Es dürfen maximal 26Watt Lampen in den Aufsatz geschraubt werden.

    Hallo Smaragd,


    vielen Dank für die genaue Anleitung. Ich hoffe es klappt alles, Morgen geht es erstmal mit dem Rockoflex los.


    Ich habe zwischenzeitlich schonmal eine Torfplatte in Wasser aufgelöst und zerbröselt, das hat auch einigermaßen funktioniert. Es liegt jetzt zum Trocknen vor der Heizung und muss ab und zu mal mit der Hand durchgemengt/zerkleinert werden. Ich fürchte nur, dass ich noch mehr Torf brauche. Wieviel hast du ungefähr verwendet?


    Ich wollte eigentlich auch Xaximgranulat dazu nehmen. Auf der Reptilienbörse wurde mir aber davon abgeraten, da dort nichts raus wachsen soll, weil es momentan meistens mit Frost in Verbindung kommt während dem Verschicken.

    Ich habe jetzt einfach mal 2 Komplettset´s zum Beschichten bei E.N.T. bestellt (insgesamt 2kg Rockoflex, 3kg Elastupor und Farbpulver).


    Außerdem habe ich mir 8 Torfplatten mit bestellt, da ich dachte die Quellen so wie Humus im Wasser auf und können dann zerbröselt werden. Habe inzwischen aber entdeckt, dass es auch Torf zum Beflocken gibt.


    Könnte ich trotzdem die Platten in Wasser auflösen, zerbröseln und nach dem Trocknen auf die Rückwand aufwerfen?

    Ich baue gerade mein erstes Regenwaldterrarium und habe mich als Rückwandbeschichtung jetzt für Rockoflex und Elastupor von ENT entschieden. Leider finde ich nirgendwo Mengenangaben dazu, außer für einen Wasserfall.


    Ich muss 2 Rückwände aus Styropor und Bauschaum damit beschichten mit 5 integrierten Blumentöpfen und einer "hügeligen" Fläche:


    1 x Rückwand: 100cm x 60cm


    1 x Seitenwand: 100cm x 50cm


    Kann mir Jemand sagen wieviel Rockoflex und Elastupor ich dafür ca. benötige? Ich will am Sonntag auf eine Reptilienbörse und hoffe, dass ich das dort kaufen kann.


    Außerdem möchte ich das Elastupor dann mit einer Mischung aus Torf und Xaxim bestreuen. Wieviel benötige ich davon ca. für diese Fläche?


    Ich hoffe es kann mir Jemand weiter helfen.

    Leider hat das mit dem Foto mal wieder nicht geklappt. Komisch, bei mir wird das immer angezeigt und nach ein paar Minuten geht es nicht mehr!?


    Also hier nochmal:



    Ich habe jetzt nochmal über Google in diversen Foren über das Bestreuen von Rückwänden mit Torf/Xaxim nachgelesen:


    Harz - Torf soll nicht gut darauf halten


    Silikon - Torf soll einigermaßen gut halten


    Elastopur - Torf soll sehr gut daran halten


    Klarlack - hat anscheinend noch Niemand probiert (wird von vielen aber mit Sand bestreut)


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Wie verhält es sich mit dem Elastopur, muss da vorher auch mit Fliesenkleber vorgearbeitet werden?


    Bis Sonntag möchte ich mich gerne für eine Variante entscheiden, da ich hoffe das gewünschte Material auf der Börse kaufen zu könen.