Beiträge von L18051805

    gekkie danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe das Glück das die terrarien in einer Erdgeschoss Wohnung stehen und ich im Sommer und im Winter auf die selben 20-21 Grad Raumtemperatur komme.

    Genau weil ich darüber nachdenke in diesem terrarium (immer wieder kurzzeitig) reptilien zu pflegen (wie gesagt Lepidodactylus lugubris NUR ZUR AUFZUCHT, damit keine Missverständnisse entstehen) wäre es eben ganz gut wenn des tarrium von Anfang an mit Pflanzen besetzt ist die mit 25-28/29 Grad klarkommen, deshalb werde ich mir wohl sowieso welche suchen müssen die das abkönnen , das funktioniert ja aber auch in anderen "regenwald"terras.

    Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich werde mal schauen was ich mache.

    Zitat

    Für diese Art ist ein 20er Würfel zu klein. Sogar für Mantiden die meist kleiner werden als ein Lepidodactylus lugubris wird MINDESTENS ein Terrarium mit 30x30x45 zur Einzelhaltung empfohlen. Solltest du also irgendwann doch dein Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre ein größeres Terrarium nötig. :)

    nein das ist mir völlig bewusst, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich hatte für diese Art an mindestens ein 40×40×60 terra gedacht. der kleine würfel wäre zum "inkubieren"der eier (fals ich sie heile entfern bekommen würde) und zum besseren beobachten der frisch geschlüpften tiere , um vorallem zu schauen wie gut sie fressen.

    Ich habe nicht vor adulte Tiere in solch einem terra zu halten


    Aber wie gesagt ist das alles noch zukunftsmusik


    Kann mir denn jemand sagen ob die vorgeschlagene birne hier http://www.reptilienkosmos.de/…ng/a-1743/?ReferrerID=109 hineinpasst?


    Ich halte diesen reflektor für relativ gut für mein Vorhaben, da er eben klein ist und sich in der Höhe verstellen lässt, allerdings gibtves hierfür extra kleine Glühbirnen sodass ich verunsichert bin ob ich normale 25w Birnen überhaupt damit nutzen kann.


    Gerne auch andere Vorschläge für den reflektor.


    (Ich weiss ich mache hieraus ziemlich ein "aufstand"allerdings kaufe ich ungern zwei oder drei mal , das das bei der birne vielleicht notwenig ist ist mir bewusst, aber von Anfang an einen nutzbaren reflektor wäre eben schon schön8o)

    Hallo.

    Ich hoffe ich poste das in der richtigen Kategorie, hatte nichts Passenderes gefunden.

    Folgendes: ich habe eben erfahren das ich ein 20ger würfel von exoterra geschenkt bekomme. Ich habe nicht vor Tiere o.ä. einzusetzen jedoch habe ich Lust es etwas zu bepflanzen (ausser irgendwann mal Lepidodactylus lugubris nachzuchten, zur aufzucht jedoch ist die Anschaffung der Tiere nicht in nächster Zeit geplant). Ich dachte an Moos and den wänden und einige einige tropische "mini" pflanzen . Jetzt stellt sich die Frage der Beleuchtung , ich habe zunächst überlegt mir die Normale ,schwarze ,längliche Abdeckung von exoterra zuzulegen und den Daylight basking spot abzuringen, denn dieser gibt UVA ab -> pflanzenwachstum usw.

    Allerdings hörte ich das dieser relativ wenig wärme abgibt, und sowieso schlechte bewertungen hat und ich würde doch ganz gerne so ca. 25 Grad im terrarium bekommen. Mir wurde ausserdem davon abgeraten die schwarze abdeckung von exoterra zu nutzen da diese wenig wärme nach unten abgiebt.

    Nun würde ich denke ich den "exo terra reptile dome nano" als fassung/refektor nutzen um eine Lampe anzubringen.

    Allerdings bin ich total ratlos welches leuchtmittel, in welcher wattstärke den 20ger würfel erhitzt , aber nicht überhitzt und am besten noch UVA abgibt.

    Ich suche Vorschläge von Leuten die wenigstens ein bisschen abschätzen können welches leuchtmittel geeignet wäre. Es wäre auch interessant mit welchen Kombinationen andere ihre nano terrarien beleuchten. Ich kann das , allein von der wattzahl nicht einschätzen da ich bis jetzt nur grosse Holz terrarien hab.


    Raumtemperatur sind ca 20-21 Grad.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge


    Edit:ich bin nicht so auf exoterra festgefahren wie es sie anhört, ich hab einfach nur relativ viel " nano zubehör" gesehen welches nützlich sein könnt, andere Firmen haben da irgendwie weniger. Gerne höre ich auch vorschläge die andere Marken beinhalten

    Zitat

    "welche Substratfeuchtigkeit für sog. weisse Asseln angemessen, und ob das mit der Haltung von Pantherophis guttatus zu vereinbaren ist."

    ein weiterer grund weshalb ich nach Alternativen suche. Über die Kubanischen asseln werde ich mich mal informieren, Danke Marvin


    Edit: ich muss keine Panik haben das mir die krabeltiere die Schlangen anknabbern?

    Hört sich vielleicht komisch an aber ich hab das in Verbindung mit futterinsekten bei Chamäleons schon gehört.... ist aber hoffentlich nicht auf asseln zu übertragen?

    Hallo.

    Ich hätte gerne für meine Kornnatter terrarien eine art "putzkolone".

    Bodengrund besteht aus Kokossubstrat und es sind echte Pflanzen im terra. Da diese ab und an auch mal Blätter fallen lassen wenn sie von den Kornis maltretiert werden wäre eben Insekten ganz schön die das "aufräumen". Mir ist natürlich klar das weisse asseln oä zumindest nicht den gesamten schlangenkot beiseitigen werden. Jetzt habe ich das Problem das ich gelesen habe das es den weissen asseln nachts zu kalt wäre und sie sich nicht vermehren würden. Ist das richtig? (18 -22 Grad nachtabsenkung, tagsüber 23- 28 Grad in den verschiedenen Zonen, unterm spot mehr ) Gibt es Alternativen die mit schlangen gut funktionieren? Es wäre schön wenn es genannten Insekten in der Wohnung zu kalt wäre, sodass sie sich nicht vermehren und zu einer Plage werden, sollten mal welche stiften gehen.

    Danke schonmal für eure antworten

    Das Foto entstand auf dem Weg von der Box in der sie gefüttert wurde zurück in's Terra.

    Das ist ja eben nötig und ob ich da noch kurz ein Bild mache oder nicht ist denk ich relativ egal ;)


    Aber danke für die schnellen Antworten jetzt weiss ich ein bisschen besser bescheid

    Zitat

    Wie kommst Du darauf, die vage Angabe des Züchters zum Alter könne falsch sein?

    Sie kommt mir doch sehr zierlich vor.


    Der Züchter meinte er füttere seine Jungtiere alle 6-7 Tage

    Mir kommt das schon realistisch vor aber ich wollte eben nur nochmal sicher sein


    Wegen der Sache des Schlupfdatums : Das ganze war spontan auf einer Messe(ich weiss... im Nachhinein könnte ich mich selbst dafür ohrfeigen aber jetzt ist sie nunmal da), da sowieso der Bau eines neuen Terrariums geplant war daher auch Platz für eine weitere schlange ist. Da meinte der Züchter eben die angebotenen Tiere wären von Juni bis September geschlüpft


    In Quarantäne wird sie gehalten, ja.

    Hat auch gestern Futter bekommen und ohne Probleme gefressen.


    Hab versucht ein Bild einzufügen, klappt gerade nicht ganz ich Versuche es anders.


    Soo jetzt hatsit den Bildern gekappt

    Hy.

    Ich bin neu hier aber ich hoffe das klappt alles :D


    Zu meinem Anliegen : ich habe seit Sonntag meine erste Kornnatter. Mein Freund hat bereits zwei Stück jedoch ist sie die erste junge (die anderen hat mein Freund adult + subadult bekommen) und ich finde im Internet irgendwie keine wirklich zuverlässigen Angaben zu Fütterungsintervallen. Ich hab jetzt die Kleinsten Babymäuse die ich im zooladen finden konnte (ca 1,5-2g) allerdings denke ich ich hätte schon die nächstgrößere Größe füttern können. Der züchter meinte sie sei wohl zwischen Juni und September geschlüpft , mir kommt sie allerdings jünger vor . (Gewogen habe ich sie noch nicht aber ich könnte ein Bild mit Größenvergleich Posten sollte dieses von Belangen sein. )


    Jetzt ist meine Frage wie oft füttert ihr Junge Kornnattern? Ich hab irgendwie von alle zwei Tage bis alle sieben Tage alles gelesen und bin etwas verwirrt. :huh: