Beiträge von Kornnatter Dave

    Vielen Dank!

    Okay, hatte irgendwie 3 Jahre als geschlechtsreifes Alter im Kopf... Aber damit hab ich mich auch nicht so stark auseinander gesetzt, weil ich nicht dachte, dass es relevant wird xD Leider kenne ich niemanden, der die Eier gebrauchen könnte und ich möchte sie ungern allzu lang liegen lassen. Aber da ja davon auszugehen ist, dass sie noch ein paar mal euer legen wird, weiß ich das dann für die Zukunft. Danke für deine Hilfe :)

    Hallo zusammen.

    Tja... die Kurzfassung: meine 3 jährige Kornnatter, von der ich dachte, es wäre ein Männchen, hat wohl gestern irgendwann Eier gelegt; hab sie heute morgen gefunden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Eier befruchtet sind. Sie ist erst drei Jahre alt, also ist das ihr erstes Gelege. Und beim Vorbesitzer war sie meines Wissens nach nur mit weiblichen, bzw auf jeden Fall jüngeren Schlangen zusammen. Falls die aber doch befruchtet sein sollten, habe ich weder die Mittel, noch die Zeit oder Erfahrung, um mich um Babyschlangen zu kümmern. Nun also... was mach ich jetzt damit? Mein Plan wäre, die rauszunehmen, ein Tag in die Tiefkühle (damit die Embryos im Zweifelsfall sterben) und dann wegschmeißen... Ich weiß, das klingt irgendwie herzlos, aber wie gesagt, ich könnte dem auf gar keinen Fall gerecht werden. Aber kann ich meiner Schlange die Eier einfach wegnehmen? Oder muss ich damit rechnen, dass das Tier dadurch vollkommen gestresst wird? :/ Ihr merkt, ich bin darauf absolut nicht vorbereitet - wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, ein Männchen zu haben xD

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    Messgerät ist vorhanden, der Temperaturfühler befindet sich aber am anderen Ende des Terrariums. Und ich kann schlecht ein Thermometer in die Höhle legen. Es geht mir außerdem mehr darum, dass er, sollte es ihm zu warm werden (bei welcher Temperatur auch immer), die Höhle verlassen wird. Oder?

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit gestern eine Kornnatter (männlich, 3 Jahre alt). Er ist meine erste Schlange, bzw. mein erstes Reptil überhaupt und trotz viel Recherche im Vorfeld bin ich sehr besorgt, etwas falsch zu machen und dem Tier versehentlich zu schaden. Es ist nun so, dass er aktuell in der Häutungsphase ist und sich (logischerweise) versteckt. Das Problem ist aber, dass sich die Höhle sehr in der Nähe vom Wärmespot befindet - er hat zwei Höhlen, die andere ist auch deutlich kühler, so ist es nicht. Und ich hab jetzt einfach ein bisschen Angst, dass sich in dieser Höhle die Wärme extrem staut und ihm das nicht so gut tut... Kann mich da jemand beruhigen oder mir ggf. sagen, was ich tun kann? Weil wie gesagt, ich hab ihn erst seit gestern und will ihn in Ruhe lassen eigentlich. Also ja, wäre nett, wenn mir wer helfen kann :)

    Liebe Grüße,

    Die Besitzerin von Dave