Beiträge von schnuff

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Terraristik.

    Ich halte seit etlichen Jahren zwei griechische Landschildkröten in Freilandhaltung und bin durch die dafür nötige Technik immer wieder mit der Terraristik in Kontakt gekommen. Jetzt entwickelt sich in mir irgendwie das Bedürfnis meinen Spieltrieb mit einem Terrarium auszuleben.

    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für ein Pärchen Lygodactylus Picturatus entschieden und bin nun dabei die Realisierung zu planen, umsetzen will ich das erst nächstes Jahr.

    Das Terrarium soll ein Eigenbau werden, 90cm breit, 50cm tief und zwischen 120 und 150cm hoch.

    An Technik soll eine Beregnungsanlage und natürlich die nötige Beleuchtung ein.

    Das Terrarium wird in einem Zimmer unter dem Dach stehen, weswegen im Sommer doch schon ordentliche Temperaturen erreicht werden.

    Eihentlich wäre mein Favorit für die Beleuchtung ein 150W HQI Außenstrahler der KEIN UV Licht abgibt in Kombination mit 2 Bright Suns o.ä. die Stundenweise als Wärmespots zugeschaltet werden.

    Allerdings habe ich Bedenken, dass gerade im Sommer dieses Konzept zu warm werden könnte.

    Können zwei T5 Tageslichtröhren überhaupt das Licht so tief in's Terrarium bringen wie ein HQI Strahler? Mehr als zwei T5 Röhren werde ich aufgrund der geringen Tiefe wohl nicht unterbringen, zusätzlich müsste ich dann zu den beiden HQI UV Lampen doch außerdem noch (gedimmte) Wärmelampen verwenden, zumindest im Winter?

    Ich verwende im Schutzhaus meiner Landschildkröten eine 150W HQI Lampe mit ca.5500K und 12000Lm, deren Wärmeentwicklung ist beachtlich durch das eingebaute KVG, allerdings findet die Wärmeentwicklung hauptsächlich über der Lampe statt, in 30cm unter der Lampe komme ich nur bei Umgebungstemperaturen über 25°C auf 35 - 40°C. An der Oberseite des Gehäuses messe ich nach mehrstündigem Betrieb über 70°C.

    Betreibt jemand hier eventuell ein System mit mehreren HQIs in einer Dachwohnung?