Beiträge von Flo.echse

    Hallo,

    Ich habe mich für eine Gecko-art entschieden und möchte jetzt ein Terrarium bauen,

    Anleitungen habe ich ein paar gefunden und die Mindestgröße überschreite ich sicher :)

    Jetzt weg vom Bau, was brauche ich den alles im Terrarium,

    Ich habe sehr viel gelesen, aufgeschrieben habe ich:

    Aufjedenfall Lampen aber welche, eine UV-Lampe und eine Wärme oder wie sieht das aus.

    Dann was braucht ein Phelsuma Grandis für Pflanzen, ich weiß das er eine art "Baumstamm" braucht zum Klettern aber sonst noch zu empfehlen?

    Würde mich über jeden Vorschlag freuen :)


    MfG Flo

    Das ist das nächste Problem, ich weiß nicht genau welche Echse, ich bin mir sicher ich will eine Tagaktive haben, aber welche keine Ahnung. Über den Rotkehlanolis habe ich mich schon Informiert, und vll. hohle ich mir so eine, müsste noch nachschauen :)


    und nein habe noch kein Terrar

    Also, da du wahrscheinlich keinen Wasserfall etc. drinnen haben wirst, kann ich Erdbähr und Bascat nur recht geben. Das Terrarium wird (wenn es ein Regenwaldterrarium wird) einfach mit Springschwänzen und Asseln auf dem Boden besetzt. Die fressen dann Kot etc. meistens gleich auf. In Trockenterrarien muss man ihn halt entfernen. Ich würde Wasserschalen einmal täglich reinigen, da sie schnell zu Keimschleudern werden.

    Mfg

    Michel

    Wie meinst du das mit Springschwänzen und Asseln besetzt? Werden die nicht gefressen von der Echse?

    Was meinst du mit was für ein Terrarium, meinst du die Größe oder was drinnen ist.

    Also bin noch ziemlicher Anfänger und habe noch kein Reptil, deswegen will ich mich erstmal Informieren.

    Ich finde auf sämtlichen Internetseiten andere Informationen und deswegen wollte ich einfach mal hier nachfragen.

    Mir wurde vorgeschlagen, dass ich die Wasserschale und die Essensschale einmal pro Tag sauber machen soll

    Einmal pro Woche die Steine und die Blätter (je nach dem was man im Terrarium hat) sauber machen soll.

    Und einmal pro Monat, das Terrarium komplett ausleert und komplett sauber macht.

    Kann mir das jemand so bestätigen oder andere Tipps geben? :)

    Ich denke es kommt bestimmt auch auf das Tier an, ich hatte vor mir eine Echse zu hohlen, welche weiß ich noch nicht.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)