Beiträge von XJO

    Hallo zusammen,


    mich würde mal gerade eure Meinung zum Thema Calcium vs Sepiaschalen interessieren.


    Ich bestäube die Futtertiere mit einem Gemisch aus Korvimin, und Herpetal Mineral etwa im Verhältnis 1/4.
    Im Herpetal ist laut Angabe 47,7 /Calciumcitrat und 40% Calcium enthalten.


    Reicht dies den Chams, oder brauchen die nun noch zusätzlich eine Schale mit besagten zerstossenen Sepiaschalen drin?



    Würde mich über Infos diesbezüglich freuen.


    Grüße Joe

    Hey Phil,


    bin gerade über diesen Bericht gestolpert, und wollte Dir mal ein ganz großes Lob zum Bau, und vor allem Deiner Idee mit der Duschtür aussprechen! ::|:


    Wenn ich mal einen Satz mit geringerer Höhe finde könnte ich das glatt nachbauen, aber 1,80 passt nicht in meine Planung als Türhöhe, und ich denke einkürzen ist nicht.


    Wirklich schön gebaut, wünsche Dir und dem kleinen viel Freude im und mit dem Terra!!


    Gruß Joe

    Hallo ihr lieben,


    welchen Harz nehmt ihr denn dum drüber streichen?
    Das recht dickflüssige Zeugs womit die Glasfasermatten normalerweise getränkt werden?


    Das kann man aber doch nicht im Wohnzimmer verarbeiten, oder gibt es geruchsfreie Alternativen?


    Bitte um Info möglichst mit Bezugsquelle/Artikelnamen.


    DANKE!

    Hallo zusammen,


    meine Frage hier mal an alle, wer hat Erfahrungen mit dieser Lampe, welchen Vor- oder Nachteil hat sie im Vergleich mit einer Repti-Glo Röhre als Ganztages UV-Strahler.


    Die Röhre selbst gibt weniger Wärme ab, und strahlt nicht ganz so stark. Ok, aber zur eigentlichen Beleuchtung habe ich HCIs, daher geht es mir um die UV Bestrahlung, für meine Chams.


    Bitte um weitere Aspekte bitte.


    Gruß Joe


    Carsten,


    wenn Du magst kannst Du von meiner Kunststoffgaze etwas haben. die machst Du dicht um das Auffanggefäß, dann kann Dein kleiner nicht rein, aber evtl. vorhandene Tropfen gefahrlos ablecken.


    Gruß Joe

    32° für adult ok für junge etwas zu viel, glaube max. 30° sollen sie haben.


    Häng einfach mal den Fühler von dem digi in den Baum an den Sonnenplatz. Wenn dann die Temp ok ist häng ihn zurück und schau was Du an der Wand hast. Die Temperatur sollte dann gehalten werden, so mache ich es.

    ist zwar schon was her, aber Susanne, darf ich mal nach Deiner HAARFARBE fragen? :407:


    Kam mir nur gerade bei durchlesen des Themas...


    Nichts für ungut,


    Gruß Joe

    Hallo Olli,


    darf ich mal ganz dumm fragen wo Du die Temperaturen misst?
    Ich sehe da glaube ich auf Deinem Bild den Fühler des digis links an der Wand, und im hinteren Bereich bzw. ganz rechts das analoge an der Wand ist das korrekt?


    Ich frage weil es bei mir schon etwas ausmacht ob ich unter dem Spot also im Baum, oder an der Wand messe.
    Wenn ich recht habe, häng doch mal den Fühler vom digi in den Baum unter den Spot, bzw. dahon wo sich dein Cham sonnt.


    Gruß Joe


    Hallo,


    mir ist aufgefallen (bitte nicht lachen) das die blöden Heimchen sich in einem Schlitz zwischen Rückwand und Deckelplatte verkriechen, und sich somit nicht im Kampf Cham gegen Heimchen stellen.
    Da mir dieses natürlich nicht passt möchte ich die vorhandenen Fugen (5-8mm Spalt) gerne verschließen.
    Was kann ich dazu nehmen, was meinen Chams nichts ausmacht, denn ich kann sie nicht zwei Tage raus nehmen?
    Silikon scheidet somit leider aus...


    Bitte um kurze Hilfe.


    Gruß Joe

    Mensch was ein schöner Tag gestern!


    Nachdem ich nun eine Woche Bauchweh hatte was Vespa und Valium angeht bezüglich Futtertiere (so ein kleines Cham kann doch noch keine Heimchen essen so ganz alleine...) hab ich heute noch mal einen Anlauf mit Mikro Heimchen unternommen die ordentlich in Korvimin und Kalcium Pulver geduscht waren und schwupps, weg waren sie.


    Ok ich hab es ihr einfach gemacht und einen wenige cm vor ihr Mäulchen gesetzt, aber das schien ihr zu schmecken.


    Jetzt brauche ich mir endlich keine Gedanken mehr machen, wie ich das Korvimin an die Drosos oder Bohnenkäfer bekomme :D


    Ach welch eine Erleichterung! ich liebe es (oder die beiden...)


    Gruß Joe