Beiträge von mf123

    Da die radix wohl öfters zu sehen und auch nichts gegen einen feuchten Untergrund hat würde ich mich für diese Art und gegen die marcianus(welche mir optisch besser gefällt) entscheiden.

    Das mit der Aktivität war so gemeint dass die marcianus anscheinend im Sommer bei hohen Temperaturen nachtaktiv werden

    Eig war die Einrichtung so gemeint dass sie sich gut für die Strumpfbandnattern eignet um sie dann später auf die genaue Gattung zu spezialisieren(habe aber zu diesen Zeitpunkt nich nichts von den großen Haltungsunterschieden gewusst). Wie dass Terrarium innen aussieht ist mir ziemlich egal, es muss ja zur Schlange passen und die Schlange zu mir (seh ich ein☺️)

    Erstmal solltest Du Dir deutlich mehr Zeit bei der Informationsbeschaffung lassen. Es gibt keine richtige Schlange für Anfänger. Welche Schlange für Dich für den Einstieg am ehesten geeignet ist, kann Dir so pauschal niemand sagen. Welche könntest Du Dir denn vorstellen zu halten? Welche Wünsche und Kriterien hast Du? Die Gattung Thamnophis ist groß, und auch Ringelnatter ist nicht gleich Ringelnatter.


    Tagaktiv sollen sie also sein. Welche Möglichkeiten zur Haltung hast Du, bzw. was könntest Du ermöglichen? Welchen finanziellen Spielraum hast Du? Du bist Dir bewusst, daß, starkt pauschalisiert, sowohl bei Thamnophis als auch Natrix eine ggf. recht lange Winterruhe nötig ist? Kannst Du die Versorgung einer Schlange durch Dritte gewährleisten, wenn Du z.B. im Urlaub bist? Gibt es einen reptilienkundigen Tierarzt in für Dich erreichbarer Nähe?


    Diesem Kriterium nach wären sehr, sehr viele Schlangen als Terrarientier ungeeignet.

    Also bei den Arten dachte ich entweder an thamnophis marcianus oder radix. In einem 100*60*40 Terrarium würde einen großen Stein mit einer Wärmelampe sorgen und den Rest mit diesen Tageslichtlampen beleuchten. Ein Wasserbecken , eine Höhle und eine kletterpflanze würde ich hineinstellen. Winterruhe ist ja sollange man die Schlangen nicht vermehren möchte nicht nötig oder? Außerdem sind sowohl ein geeigneter Tierarzt und ein Schlangensitter vorhanden.

    Würde das so wie ich denke passen?

    Gibt es Züchter der radix oder marcianus in Bayern?

    Hi,

    ich möchte mir eine Schlange zulegen also habe ich mich erkundigt: Zuerst hatte ich an eine Kornnatter gedacht habe dann aber gelesen dass diese nachtaktiv seien. Dann suchte ich weiter nach einer (nacht)aktiveren Art und stieß auf die Strumpfbandnatter. Dann lief mir beim montainbiken eine Ringelnatter über den Weg und war begeistert von dem Tier. Und jetzt