Beiträge von Funny71

    Hmm schwer zu sagen. Im ersten Bild sieht sie wie ein weibliches A. Fallax aus. Vorallem die gelblichen Dornen an den Beinen verhärten meinen Verdacht. Auch die Flügel,Dornen und Größe würde passen.

    Kann das Tier die Flügel denn aufstellen?

    Erstmal vielen Dank für die Antwort, hat mir schonmal geholfen etwas weiter zu recherchieren!


    Sind es bei A. Fallax aber nicht die Männchen, welche diese auffällige Färbung annehmen? Ich werde mal beobachten, ob sich die Färbung in den nächsten Tagen noch intensiviert, was Deine Art-Vermutung ja wohl noch weiter bestätigen würde. Bin aber immer noch über die dann doch recht ansehnliche Größe des Männchens verwundert.


    Ich habe sie zumindest noch nicht mit aufgestellten Flügeln gesehen. Muss sie bei der nächsten Terrariumreinigung wohl mal etwas "bedrohen", um eine Reaktion zu erzeugen ;) Sobald da etwas passiert und ich ein Foto habe, werde ich es hier posten.

    Hallo,

    ich bräuchte mal die Erfahrung von ein paar Profis hier ;)


    Vor einigen Monaten wurden uns von einem Kindergarten 3 kleine Stabschrecken geschenkt, welche seitdem prima wachsen und gedeihen. Sie sind inzwischen alle ca. 18-20 cm lang. Bisher hatten alle 3 eine bräunliche Färbung, seit der letzten Häutung hat sich eine der Stabschrecken aber grundlegend verändert. Sie hat nun eine grün-braune Färbung mit farblich deutlich abgesetzen Beinen, zudem hat sie nun auch Flügel (rote Flügel unter dem Schutzpanzer?) und viele kleine Stacheln bekommen.


    Hier ein Bild von der seit der letzten Häutung stark veränderten Stabschrecke (Bilder lassen sich vergößern):

    f9tvefwa.jpg

    ywhvda7l.jpg


    Bislang sah sie genauso aus, wie die 2 übrigen (Bilder lassen sich vergößern):

    bmuqcn5k.jpg

    vfe2ib54.jpg


    Nun meine Fragen:

    - Um welche Art Stabschrecke handelt es sich Eurer Meinung nach?

    - War die starke Veränderung ein Zeichen dafür, dass nun die Adulthäutung stattgefunden hat?

    - Ich habe gehört, dass Männchen in der Regel kleiner sind als die Weibchen. Da alle 3 Stabschrecken bei mir fast gleichgroß sind (18-20cm), handelt es sich da bei allen um Weibchen?