Beiträge von lefla

    Hallo,


    ich plane, mir in ferner Zukunft einmal ein Chamäleon anzulegen, davon träume ich bereits seit 3 Jahren. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern, will aber nach der Schule in einem Wohnmobil durch Europa touren. Jetzt meine Frage: wäre es für das Chamäleon zu viel Stress während der Fahrt? Es bleibt ja immer im gleichen Terrarium und der Innenraum des Wohnmobils verändert sich ja nicht. Ich will auch nicht oft fahren, vielleicht alle paar Wochen Mal für ein paar Stunden. Da das Terrarium mit der entsprechenden Wärme und Feuchtigkeit ausgestattet ist, sollte das auch kein Problem sein und wenn ich in Südeuropa bin, ist es ja auch außerhalb des Terrariums heiß. Ich frage mich nur wegen möglichen Geräuschen und der Bewegung während der Fahrt. Mit dem Wohnmobil darf man auch maximal 80-100kmh fahren und auf der Autobahn oder anderen Schnellstraßen ist doch relativ wenig Geruckel (im Vergleich zu einem Schotterweg oder so).


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Sollte das zu viel Stress für ein Chamäleon sein, werde ich mit der Anschaffung noch warten. Übrigens weiß ich noch nicht genau, welche Art von Chamäleon ich haben möchte, wahrscheinlich ein Jemen oder Helmchamäleon.


    LG Lena

    Hallo

    Ich möchte mir bald ein Jemenchamäleon zulegen, und habe mich schon lange erkundigt, aber nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Deshalb frage ich mal hier, was ihr eurem Chamäleon so verfüttert. Ich bekomme ein Jemenchamäleon


    1. Wie wechselt ihr das Futter ab? Welche Insekten nehmt ihr so? Jeden Tag andere oder jede Woche andere oder täglich verschiedene?


    2. Womit bestäubt ihr die Futtertiere? Wie genau macht ihr das? Könnt ihr mir irgendwas empfehlen wo man Vitaminpräperate kaufen kann? Vielleicht kann man die ja auch selbst machen?


    3. Gebt ihr Trockenfutter? Wenn ja wie viel? In einem Artikel stand dass sie Trockenfutter gibt. Könnt ihr mir eins empfehlen? Was ist in dem Trockenfutter drin?


    4. In einem anderen Artikel stand, dass ihr Cham monatlich 2 Dosen isst. Was meint sie damit? Sind da lebende Tiere drin oder Trockenfutter oder was anderes?


    5. Kann man ein Cham im Sommer beaufsichtigt in den Garten setzen oder auf eine Wiese, wo es sich die Tiere fangen kann?


    6. Kann man das Cham wenn ein Insekt im Haus ist das geben?


    Wäre nett wenn ihr antwortet :)

    hallo, ich will mir bald ein Helmchamäleon zulegen, und habe noch einige Fragen zum Terrarium.

    1. Kann man das Terrarium so bauen, dass es an eine Schräge passt? Oder stört das das Chamäleon irgendwie?

    2. Wenn die Tagestemperatur zwischen 20 und 25°Celsius haben soll, braucht man dann noch eine Heizung wenn die Zimmer Temperatur 22° Celsius ist? Und wie bekommt man die Nachttemperatur hin, die muss doch um 10° sinken. Mit einer Klimaanlage?


    Danke


    Ich habe ein Bild angehängt wie das Terrarium dann aussehen würde. Ich würde es dann größer machen, damit der Platz der wegfällt wieder dazu kommt.

    hallo, ich will mir bald ein Chamäleon zulegen. Habt ihr irgendwelche Tipps für Anfänger und besonders gut geeignete? Am besten welche, die zahm sind oder leicht zahm zu bekommen sind. Kennt ihr irgendwelche seriösen Internetseiten, wo man sich informieren kann?

    Danke