Beiträge von Nellyforever

    Vielen Dank für die Infos, das Phelsumen meldepflichtig sind wusste ich. Nur wie man sie anmeldet ist mir noch unklar, ich würde jetzt eine Kopie vom Ausweis ins Amt schicken, dazu noch einen Brief mit "hier mit melde ich ...an" und einem an mich adressierten Briefumschlag für die Bestätigung. Die Höhe wird wahrscheinlich 100cm und dann noch der Lichtkasten oben drauf. Welche Watt zahlen benötige ich dann für UV und das andere Licht ungefähr? Wegen der Rückwand ist mir auch was eingefallen. Ich wollte das Terrarium ja aus MDF Platten bauen, dass sieht schöner aus als USB, an der hinteren Ecke(ist ja ein Eckterrarium, beim 90°Winkel) würde ich dann kleine Platten befestigen, in die ich Löcher für Blumentöpfe säge. Für Hängepflanzen wäre das bestimmt gut. Der Topf soll nicht heraus nehm bar sein. Den Teil wo der Topf unten raus guckt, modelliere ich mit Bauschaum, Abtönfarbe und "klebe" Torf fest. Die Seitenwände waren dann mit Presskork verkleidet. Was sagt ihr zu dem Plan? Hypertufa klingt gut, das würde ja gut zwischen die Töpfe passen, wäre nett wenn du mir etwas dazu schreiben könntest. :) Die Bücher werden bestellt :-D


    LG Nelly

    OK, ich habe auch schon Favoriten. :D Am besten gefallen mir die Phelsuma nigristriata, die klemmeri finde ich aber auch toll. Ich war gerade in einem Terraristik und Aquaristik Geschäft und habe mich ein bisschen umgeschaut. Und Ideen gesammelt. Die Rückwand wollte ich aus Styropor und Torf selber machen, ist das eine gute Idee oder doch lieber Korkplatten nehmen? Bei der Beleuchtung bin ich mir auch noch unsicher, könnt ihr mir vielleicht eine Kombination empfehlen?
    Zeichnungen von dem Terrarium versuche ich noch hochzuladen.


    LG Nelly

    Hallo!
    Danke für die Antworten! Das mit dem Futter war schlecht formuliert. Die Maden waren nur ein Beispiel. Drosophila und Fliegen sind auch kein Problem. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man die Heimchen sicher aufbewahrt, sodass diese nicht abhauen können. Dann würde meine Mum das auch erlauben, sie will nur nicht das die Futtertiere frei rum laufen. Zwerggeckos finde ich persönlich sehr schön und interessant. Ich hab mir welche auf der Seite Zwerggeckos. Com angeguckt und finde alle schön. Nur steht dort, das die meisten Arten schwer zu bekommen sind. Was dann ja auch bedeutet, dass sie teuer sind(über 100€) An der Beleuchtung wird natürlich nicht gespart, es soll den Kleinen ja gut gehen. Lygodactylus und Sphaerodactylus gefallen mir am besten. Nur den Williamsi finde ich nicht so toll. Super wäre, wenn die Kleinen eine erkennbare Zeichnung haben wie z.B. bei Sphaerodactylus torrei.


    LG Nelly

    Hallo Forum-Gemeinde,
    ich bin die Neue und komm jetzt öfter :D . Ich bin Schülerin, 14Jahre alt und komme aus Ostfriesland. Ich habe seit ich 3 Jahre alt bin Haustiere, jetzt laut meinen Eltern einen kleinen Zoo :rolleyes: . Also Erfahrungen mit Tieren habe ich schon. Bis jetzt hatte\habe ich einen Hund( Nelly), 3 Meerschweinchen ( Luna, Cookie, Little Soleil) und mit mehreren kleinen und großen Aquarien in den ich auch einige schwierig zu züchtende Fische vermehre(300l, 112l, 60l, 25l). Um die geht es jetzt aber nicht... Ich interessiere mich schon seit längerem für Geckos. In meinem Zimmer ist noch Platz für ein Eck(bzw. Delta) Terrarium mit 55cm Schenkel Länge, Front 50cm und die Höhe ist egal. Meine Mutter erlaubt die Geckos aber nur unter ein paar Bedingungen manche sind für sie sehr wichtig andere nicht ganz so doll. Ich hab die Punkte mal nach Wichtigkeit sortiert.


    1. kein zu großes Futter! (Schaben und Heimchen könnten ja ausbrechen..)Maden sind aber ok


    2. es sollte Nachzuchten geben


    3. er sollte noch allzu teuer sein(bis 50€ das Stück)


    4. vom Nachbarn, wenn man im Urlaub ist einigermaßen gut versorgt werden können


    5. nicht so viel Technik brauchen ( keine Beregnungsanlage usw.)


    6. am besten nicht aus der Wüste kommen


    7. auch mal zu sehen sein


    Das sind viele Punkte, ich weiß. Die ersten beiden sollten berücksichtigen werden die anderen Punkte müssen nicht unbedingt erfüllt sein.
    Ach so das Terrarium baut mein Vater (als Biologe kennt er sich mit Tieren gut aus.) Sind MDF oder Styrodurplatten besser geeignet?


    Hoffentlich steinigt ihr mich nicht gleich ;(


    Viele Grüße Nelly