Beiträge von Freakbrain

    Zitat

    Hallo , der Freigang war für dein Jemen purer Stress .
    Ungewohnte Umgebung , andere Temparaturen , anderes Licht u.s.w
    Lass sie jetzt einfach mal ein paar Tage in Ruhe und es gibt sich wieder .


    Hab ihr jetzt erstmal Ruhe gegönnt, und sie wandert wieder recht fröhlich durchs Terra. Hab halt nur das nötigste getan(Futter, sprühen). Aus der Hand frisst sie quasi so gut wie garnicht mehr, sondern sieht sich lieber das Futter in der Hand an, und würdigt es danach keines Blickes mehr. Gestern abend hab ich ihr 2 Grillen rein, und als ich heut morgen aus der Uni heimgekommen bin, waren die immernoch da. Woran könnte das liegen, weil normal hat sie immer alles sofort gefressen und ist mir quasi immer entgegen gerannt, als ich nur die Futterdose rausgekrammt habe. Immerhin hat sie gestern noch eine Heuschrecke gefressen, aber es ängstigt mich schon, dass sie so wenig frisst.


    Zitat

    Sieht sie etwas dicker aus als vorher?


    Nein, schlank und rank, wie eh und je. Auch keine Auffälligen "Ausbeulungen" am hinteren Rumpf.

    Hi,


    am Sonntag, als es draussen bei uns 25 Grad hatte, wollte ich meine kleine (weibl. Jemencham, circa 10 Monate alt, kann seit 2 Wochen Gelb/Türkis) ein bischen in der Sonne baden lassen. Hab sie so wie immer mit Futter auf meinen Arm gelockt, bischen rumgucken lassen, bis sie sich entschied weiter hoch auf den Arm zu klettern. Nachdem ich dann raus auf den Balkon gegangen bin, hat sie sich eigentlich normal verhalten. Hab dann noch ein wenig rumgestanden, und sie schien auch die Sonne zu geniessen. Zu dem Zeitpunkt saß sie auf meiner linken Schulter. Als ich ihr dann zur Feier des Tages noch eine Heuschrecke geben wollte, hat sie diese auch geschossen, und war dann ausserhalb meines Sichtfelds zwischen den Schulterblättern. Als sie dann auf der rechten Schulter wieder auftauchte war sie komplett Schwarz und fauchte mich an. Hab sie dann sofort wieder ins Terrarium, wo sie sich sofort hineinstürtzte und sich am Boden versteckte. Dort blieb sie dann auch circa 1 Stunden. Bin dann mit meiner Freundin weggegangen, um ihr Ruhe zu gönnen.


    Abends als wir dann zurückkamen, schien sie sich beruhigt zu haben, aber als ich dann mit einer Grille in der Hand ankam, hat sie sich sofort wieder verfärbt, zwar nicht schwarz, aber doch sehr dunkel. Gestern hab ich dann wieder versucht sie per Hand zu füttern (wie ich es ja immer gemacht habe), aber sie hat trotzdem nix zu sich genommen. Bevor ich dann in die Uni gegangen bin, hab ich ihr noch ein paar Heuschrecken im Terra gelassen, die auch nach meiner Rückkehr verschwunden waren. Abends das selbe Spiel. Sobald ich ihr mit meiner Hand auch nur in die Nähe komme, verfärbt sie sich dunkelgrün mit gelben Punkten.


    Ich bin total am Verzweifeln, weil ich eigentlich dachte, dass sie mich mittlerweile kennt, und weiss dass ich die Futterhand bin. Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Bitte helft mir. Jetzt grad wo der Umzug ins neue Terrarium ansteht, was ich jetzt wohl erstmal knicken kann, sonst tickt sie wohl komplett aus.

    Wo wir schon bei Threadmissbräuchen sind:


    Bau grad das Terra für mein Jemen.
    Höhe 1,70
    Länge: 1,00
    Breite 0,50


    Hab im derzeitigen Terra eine 25 Watt UV-Lampe und einen 75 Watt Wärme Spot.


    Werd ich von denen etwas fürs neue verwenden können, oder muss ich alles neu beschaffen? Was würde sich da ausser dem 150 Watt HQI empfehlen?

    Zitat

    Zitat:
    Original von Freakbrain
    Beide Lampen sind im Terrarium befestigt, wobei der Wärmespot im Käfig und die UV-Lampe ausser Reichweite angebracht.



    Raus damit! Das wird und wurde hier immer und immer wieder bis zum erbrechen diskutiert! Es mag sein, dass Deiner Meinung nach die Lampe ausser Reichweite ist, aber schon mal daran gedacht, dass dem Tier es ziemlich egal ist, wenn auf der Lampe ein Insekt sitzt und es darauf schießen wird? Das Tier wird seinen Weg dahin finden. Hast Du dir schon mal die Zunge an einem zu heißen Löffel Suppe verbrannt??? Und der Käfig...der wird nicht heiß? Da kann sich die Zunge bei einem Schuss nicht daran verbrennen oder gar verheddern...????


    okok, da bin ich dann wohl Opfer eines verkaufsgeilen Mitarbeiters geworden. Schande über mein Haupt. Demnach werd ich wohl Gaze, Holz und Kleber brauchen, um eine neue Abdeckung zu basteln und das Glasdach abzulösen. Gibts es dieses Gaze im Baumarkt, und ist es dort auch als solches bekannt?

    Zitat

    So, erst mal muß ich sagen: Asche über Dein Haupt! Das Terrarium wird getestet, bevor das Tier einzieht!


    getestet hab ich es vorher von Donnerstag bis eben Dienstag, und der Händler meinte, die einstellungen wären ok, aber ich wollt hier jetzt noch ein paar Meinungen mehr einholen :)


    Zitat

    Zu der Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, außer dass es whrscheinlich zu dunkel ist. Schau mal nach HQL/HQI. Von den Temperaturen hört sich das ok an, junge Chams dürfen es anfangs nicht all zu warm haben. Aber 75w Spot hört sich recht viel an, obwohl die Werte ok scheinen. UV bekommen die Tiere über eine Osram Ultravitalux.


    Wird gemacht


    Zitat

    2 mal einsprühen am Tag reicht um die LF zu halten und momentan auch zur Wasserversorgung. Hast richtig gehandelt, lass dem Tier erst einmal seine Ruhe, hast noch genügend Zeit es an die Pipette zu gewöhnen.


    okie doke


    Zitat

    Ne, Brunnen und Nebler auf jeden Fall aus lassen! Am besten raus holen und stattdessen lieber ein paar Blümchen und Äste mehr rein, da hat das Tier mehr von.


    Gut, dann kann ich wenigstens die Kabel rausnehmen, die sonst (noch) zwar fest aber noch frei und unversteckt rumhängen rausnehmen. In Sachen Klettermöglichkeiten muss ich eh noch stark aufrüsten. Kann ich da Äste von lokalen (Parasitenfreien) Bäumen nehmen, wenn ich diese vorher 10 Minuten lang bei 100Grad im Ofen hatte?


    Zitat

    Futter kann es ruhig was mehr sein. 3-4 Futtertiere am Tag, ein Tag pro Woche nix. Auch mal Fliegen geben, das übt jagen.


    Fliegen kommen irgendwie von selbst rein, und werden sofort verspeisst. Was eignet sich noch als Futter, um ein wenig Abwechslung reinzubringen?


    Zitat

    Joar, im Vergleich zum Körper kommt der Kot recht groß vor. Der weißgelbe Anteil ist auch richtig -> Urin


    ok, und dass es schleimig aussieht scheint auch normal zu sein? Oder lag es daran dass es frisch war?


    Zitat

    Ein gesundes Cham schläft wenn das Licht ausgeht bis dann wenn es an geht. Tags sollte es nicht schlafen! Allerdings wenn es die langen Zeiten von Dir nicht gewohnt ist, nicht wundern dass es schon früher einen Schlafplatz aufsucht.


    Tagsüber hab ich es nicht schlafen sehen, nur sucht es sich schon kurz vor neun einen Schlafplatz. Am ersten Tag hatte ich das Licht noch bis 22 Uhr laufen, habs dann aber sofort ausgemacht, als ich gesehen hab wie die Äuglein schwer wurden, und die Einstellung nachkorregiert. Aufwachen tut es glaub ich meist so um 9.


    Zitat

    Tja, das mit dem Vitaminpräparat ist eine heikle Geschichte. Nimm am besten das Reptivite, da stimmt das Verhältniss Vit D3 zu A und ist relativ harmlos dosiert. 2 mal in der Woche ca 2 Futtertiere damit einpulvern. Dann besorg Dir noch Sepia aus dem Zolladen und mahle es klein. Das besteht aus Calzium, das solltest Du auch so 2-3 mal in der Woche geben.


    Wird besorgt


    Zitat

    Hast Du das Buch von I.Kober über Panther und Jemenchamäleons? Da steht das mit der Supplementierung ganz gut erklärt.


    nein, werd ich aber mal suchen. Ich hab "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt


    Zitat

    Und die Futtertiere fütterst Du auch immer schön an?


    Ja, mit Salat und Möhren


    Danke für die Antworten

    Hallo alle miteinander.


    Am Dienstag ist die kleine Gudrun (Jemen-Cham) bei uns eingezogen. Sie ist unser erstes Reptil und wir hoffen, sie wird auch schön alt bei uns. Sie ist jetzt circa 4 Monate alt. Unser Terrarium hat die Maße 50x50x75, wobei wir aufjedenfall ein größeres besorgen werden, wenn Gudrun rauswächst.


    Beschienen wird sie von einer 23 Watt UV-Lampe mit 8% UV-B und 30% UV-A, sowie einem 75Watt Wärmespot. Beide Lampen sind im Terrarium befestigt, wobei der Wärmespot im Käfig und die UV-Lampe ausser Reichweite angebracht. Unter dem Wärmespot beträgt die Temperatur 30-32 Grad und im unteren Teil des Terrariums 24-25 Grad. Nachts sinkt die Temperatur auf Zimmerniveau. Die Luftfeuchtigkeit tagsüber liegt bei 70% sowie nachts bei bis zu 90%. Wir haben einen Wasserfall mit eingebautem Ultraschallnebler, wobei ich den Nebler nach dem lesen einiger Beiträge nicht anschalte.


    Die UV-Lampe scheint bei mir von 9-21 Uhr und der Wärmespot von 9 - 22 Uhr.


    Zu Fressen gabs bisher meist 1-2 Kurzflügelgrillen und 1 kleine Heuschrecke (der Name steht nicht auf der Packung, sind aber ganz kleine schwarze mit orangem Rumpf).


    Jetzt erstmal meine Fragen:


    1. Sind die Terriumeinstellungen ok?
    2. Gudrun hat sich gestern gehäutet und zum ersten Mal Kot hinterlassen. Dieser war relativ riesig (keine Ahnung wie gross das normal ist), sah nass aus und hatte einen orangen Kanal dran. Ist das normal?
    3. Sie hat zurzeit tagsüber eine grünliche gleichmäßige färbung und abends mehr bräunlich, wobei sie da meistens diagonal zum Spot sitzt und faulenzt.
    4. Wie lang schläft ein gesundes Cham?
    5. Ab wann sollte ich mich um den 30cm tiefen Boden kümmern, um Legenot zu vermeiden?
    6. Die allseits bekannte Trinkfrage: Reicht das zweimaltägige Sprühen? Mit Pipette hab ich mich noch nicht rangetraut, da sie ja erst frisch eingezogen ist, und noch ziemlich schreckhaft ist. Und woran erkenne ich eine Dehydrierung?
    7. Ich hab hier Nekton-MSA, und hab gesagt, bekommen, dass ich damit tägich ein Futtertier damit einstäuben soll. Hier hab ich aber auch gelesen nur einmal pro Woche. Wäre nett wenn man das klarstellen könnte :D


    Erstmal danke