Beiträge von Jassel

    Hallo Dennis-vw,


    also der große mad. Taggecko ist für Anfänger sehr gut geeignet und eigentlich von allen Phelsumen am einfachsten zu halten. Wie fast bei allen Reptilien sind Männchen untereinander unverträglich. Ein Ph. mad. grandis kann entweder pärchenweise (also 1.1) oder einzel gehalten werden, denn auch die Weibchen zoffen sich untereinander und das führt dann dazu das ein Gecko unterdrückt wird.


    Dein Terrarium sollte verschiedene Temperaturzonen aufweisen. Unten am Boden des Terrariums genügen 20 Grad. Im mittleren und oberen Bereich sollten am Tage 28 -35 Grad sein. Nachts sollte Zimmertemperatur herrschen. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber zwischen 40-70% liegen. (nachts ansteigend).
    In der Natur machen Taggeckos keinen Winterschlaf, doch manche Züchter halten ihre Geckos 2 oder 3 Monate bei kühleren Temperaturen weil das paarungsstimulierend ist. Ich mache bei meinen Geckos keine Winterruhe.


    Bei der Beleuchtung gibt es 3 wichtige Faktoren:
    -UV (UVa und UVb) z.b in Form von einem UV-Strahler
    - Helligkeit z.b Leuchtstoffröhren
    - und natürlich darf ein Sonnenplatz nicht fehlen (Wärmestrahler)
    Bei der Beleuchtung gibt es jedoch unterschiedliche Zusammensetzung. Ich habe diese hier gewählt. Aber der UV-Anteil kann auch durch Leuichtstoffröhren in das Terrarium gestrahlt werden, doch muss man unbedingt daran denken, das Glas UV-Strahlen filtert...



    Folgende Bücher sind sehr empfehlenswert:


    "Taggeckos-Die Gattung Phelsuma-Pfege und Vermehrung" von Hans-Peter Berghof


    und


    "Faszinierende Taggeckos-Die Gattung Phelsuma" von Gerhard Hallmann, Jens Krüger und Gerd Trautmann



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    mfg Jasmin

    Hallo,


    habe eben entdeckt das mein Grandis-Weibchen am linken Ohr Schleim kleben hat. Es kann auf keinen Fall Nektar oder ähnliches sein, da ich keinen im Terra hatte...
    Was könnte das sein???


    mit freundlichen Grüßen
    Jasmin

    Hallo,
    wollte mal fragen ob ich in ein Terrarium für Madagaskar Großkopfgeckos auch Kakteen reinsetzen kann?! Und was sollte ich noch als Einrichtungsgegenstände reintun? Mehere Höhlen, ein paar Äste .... ?


    Gruß Basti

    Hallo,
    bin gerade am Rückwand bauen für Großkopfgeckos. Nun meine frage, habe 2 Schichten Fliesenkleber drauf und da der mir jetzt ausgegangen ist wollt ich mal wissen ob ich nun die Farbe direkt darauf pinseln kann oder ob man die unbedingt bei den Fliesenkleber mischen muss?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    Hey,


    war nur etwas beunruhigt weil das zum ersten mal der fall war... er häutet sich ja nicht zum ersten mal... aber ich glaube er steht tatsächlich kurz vor der Häutung, da er schon diese abgeblasste Färbung zeigt.
    Ich hoffe das wird wieder! :]


    Danke :2845:, Liebe Grüße Jasmin

    Hallo,


    ich mache mir etwas Gedanken, weil mein Ph. mad. Grandis Männchen eben zum ersten Mal seit einem Jahr keines der Heimchen angerührt hatte... er hat das Heimchen gesehen doch es scheinte ihn nicht zu interessieren... habe noch 2 mal versucht ihm Futter anzubieten aber erfolglos!
    Ist er krank?


    Danke, liebe Grüße Jasmin!


    Hier noch einige Angaben meiner Haltung:


    Terrarium: 90x50x130 (LBH)
    Temperaturgefälle im Terra: 18°-34°
    LF: 50-60%

    Hallo alle miteinander,
    Ein Freund von mir hält 2 junge Bartis, erst kürzlch hat er sich ein 3. Jungtier geholt. Dem wurde von dem etwas größeren Bartijungtier der Schwanz halb abgebissen.... Es sitzt bereits im Quarantänebecken ohne sand... Er geht bei den Tierarzt, aber was kann er bis dahin tun?
    Liebe Grüße Jasmin

    ja klar hab ich gegoogelt, ich war auch schon auf dem link den du eben gepostet hast, aber es ging mir ja darum auch mal meinungen von hier zu hören, ich denke jeder der hier etwas fragt wird auch sicher mal das einen oder andere Mal gegoogelt haben :]
    aber wenn hier keiner diese Tiere hält oder auskunft geben kann, ist das natürlich auch kein beinbruch !!!><!!!
    LB Jasmin

    Hallo erstmal,
    ein Freund von mir interressiert sich für Winkelkopfagamen, da ich mich in dem Gebiet Agamen nicht so auskenne dachte ich mir ihr könnt vielleicht weiterhelfen! !!!><!!!
    Wie sehen denn die Mindestterrariummaße für folgende Arten aus:
    -> Gonocephalus belli
    -> Gonocephalus chamaeleontinus
    -> Gonocephalus kuhli
    Sind diese Arten überhaupt für einen (zwar keinen blutigen [big:D]) aber dennoch einen Anfänger geeignet?

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten! Werde das nun mal weiterhin beobachten! Bis auf diese Wunde sind weitere Veränderung seit ihren Sturz nicht festzustellen, auch ihr Verhalten ist ganz normal, sie frisst und tollt herum [big:D] ! Die Wunde sieht aber auch heute schon etwas besser aus!
    liebe Grüße
    Jasmin

    Hey ich bräuchte einen Rat!
    ich habe eben meine beiden Grandis gefüttert. Das Weibchen saß oben an der Decke des Terras, und schnappte nach dem Heimchen, dass ich ihr mit einer Pinzette vor die Nase hielt. In diesem Augeblick fiel sie runter, genau auf einen Ast. Nun hat sie im vorderen Rückenbereich eine recht tiefe Wunde! Hautwunden verheilen bei diesen wundervollen Wesen ( :D ) ja recht gut, aber wie ist das mit so tiefen Wunden???
    Freue mich über Ratschläge ;)
    Liebe Grüsse Jasmin