Beiträge von Dr.Vulcan

    Ja wie gesagt kein Problem und ich hab deine Beiträge gelesen ;)


    Zitat

    empfehle ich HQI-Strahler. Schau dazu mal den Thread hier im Forum unter "Terrarien" an. Dort habe ich übrigens auch Bilder eines meiner Terrarien gepostet


    Lieber frägt jemand zweimal als überhaupt net und den tieren gehts danach schlecht,sollte oben ja nicht böse klingen, sry falls es das tat...


    gruß
    Alex

    Ja Danke die Zeitschrift hab ich und kauf ich auch...nur leider die Ausgabe hab ich noch nicht...
    Hab jetz auf alle Fälle mal Hqis bestellt und werde dann weiter sehen..


    Allerdings habe ich noch ein anders Problem zu dem ich dir schon eine emäl geschickt habe ;)...


    Gruß
    Alex

    Ja mach ich wird vorraussichtlich in den nächsten tag bzw im laufe diese Woche geschehen...
    Danke nochma!
    Alex

    Ja genau mein terri steht noch unter mein terri hier im masken thread...hab über die ganze flache metallgaze also müsst es theoretisch auch mit der Beleuchtung klappen..die idee mit der offenen scheibe is zwar nicht das wahre aber auch net schlecht..
    Abwechslungsreiche Nahrung sollte immer gegeben sein und versuche ich auch so gut wie möglich umzusetzen...;)
    Danke warst mir eine große Hilfe :-* ;)
    lg
    Alex

    Hi Thomas,
    danke erst schon mal sowas in der Art hab ich auch gedacht (bzw gehofft) weil mein momentaner Beleuchtungswust is echt nicht schön und va bringt er bei weitem nicht die lux die ich bzw die Tiere bräuchten...
    Auf dght findet man schon einiges aber halt nie direkte angaben bzw sind die terrarien meisten um einiges höher als meines..
    Noch eine Frage hab ich wie löst du das mit dem UV weil eine Vitalux kann ich auf grund des Abstandes nich reinhängen und drüber geht leider auch nicht und da ich keine Aussagekräftigen Spektren zu den Brennern finde bin ich in der Hinsicht noch etwas unschlüssig..


    Ach ja was ich vergaß bei mir kommt noch dazu dass das terri eine art L-Form hat mit je Schenkel 120x50 heißt ich bräuchte mind 2 besser wahrscheinlich drei Strahler deswegen auch meine Frage nach der Wärme ;)


    Danke schon mal!
    Alex

    Hi,
    ich würd mich auch gern mal hier einklinken da ich vor einem ähnlichen Problem steh.
    Ich finde zwar sämtlich angaben über preise,spektren und größen aber leider keine angaben zur Wärmeabstrahlung der HCI oder CDM lampen...
    da ich auch nur eine höhe von 45 habe weiß ich nicht ob das so gut is, ich will ja die Tiere nicht rösten..


    Danke für eure Hilfe
    mfg
    Alex

    Hi also die augen sprechen eigentlich für einen nachtaktiven gecko, das terra ist für den anfang sicherlich geeignet, wobei ich in der höhe noch nen bisschen was aufstocken würde..
    Ich würde tagsüber mit einer spotlampe beheizen oder evtl generell mit einem elstein (Keramikstrahler) den du evtl auch etwas länger in die nacht hinein laufen lassen kannst(solang es nicht zu warm wird) und einer glühbirne als "Tageslicht"; Von der Rotlichtlampe würde ich abraten weil es nachts eigentlich schon dunkel sein sollte.
    Als nachtaktiver gecko braucht er keine uv-a bzw uv-b strahlung...
    Zur eigentlichen haltung kann ich dir leider nicht viel sagen, da musst du selbst etwas ausprobieren erstmal so versuchen wie du schon beschrieben hast (sandig und tagsüber trocken --> nachts erhöhte luftfeuchte) und gegebenenfalls dann in die ein oder andere richtung verändern..
    Hoffe konnte dir zumindest irgendwie helfen
    Ach ja so eine mondlicht lampe kannst du auch rein tun wobei ich die nicht die ganze nacht oder zumindest nich täglich laufen lassen würde, wobei die den einzigen nutzen hat dass du dein tier siehst ( hab selber eine drin und außer dem schummrigen "mondlicht" und etwas wärme bringt die eigentlich nix)


    mfg


    Alex

    Also ich kann hier nur für Bayern sprechen und hier ist es so das wirklich kein Händler (der mir bekannt ist) welche besorgen kann da es da anscheinend einen Ausfuhrstopp gibt...
    Auf der letzten Börse in Nürnberg, die eigentlich schon eine der größeren ist haben da die Preise für die Tiere zwischen 60-70€ geschwankt, wobei ich sagen muss dass die Färbung der Tiere nicht schön war, selbst für Börsentiere fand ich die alles andere als Berauschen...
    Ansonsten kannst dich ja noch an der Preis bei Reptilica halten, die wollen 30€ pro Tier (aber halt nich verfügbar)

    Also das kommt auf den zustand der Tiere und deren Färbung an, sowie auf deren alter, aber was ich so auf den letzen Börsen gesehen hab kannst du für ausgewachsene schon so ca 60-70€ pro Stück verlangen...

    Das funktioniert leider nicht, da die Tiere in freier Natur ein Revier von mehr als nur ein paar Quadratmeter haben reicht es wahrscheinlich nicht einmal wenn du ein Zimmer umbaust und selbst wenn es dann geht dann auch nur weil sich manche unterdrücken lassen, aber bei der Anzahl an Tieren kannst du das vergessen. Dir bleibt also nichts anderes übrig als entweder viele große Terrarien zu bauen oder die Tiere zu verkaufen....


    Ach ja und ich glaub du bist hier im Falschen Thread ;)


    schau doch mal hier drauf da findest du mehr Informationen:


    www.leioceophalus.de


    mfg

    Nimm zusätzlich zu dem was du bis jetzt drin hast noch nen elstein, also Keramikheizstrahler mit 100W bzw. zwei schwächere dann solltest du das in den Griff bekommen. Aber ist das alles was du an Belechtung für das Terra hast?


    Ach ja für Kermaikstrahler musst du allerdings auch Kermikfassungen nehmen, da die äußerst heiß werden und normale Fassungen das nicht mehr mitmachen.


    mfg

    Hi Sophia,
    also bei mir ist das momentan auch nicht anders, aber das ist bei meinen im "Herbst" normal, da fresssen sie eine ganze weile schlecht oder gar nicht und va. er is so gut wie immer vergraben und kommt nur ab uns zu raus. Das ist zumindest bei meinen so dass sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten.

    Ich hoffe du meinst mit einer normalen Fassung keine dieser billig plastik teile vortex...weil die sind für nen Elstein bzw generell gar nicht bzw nichtgeignet..
    Nimm da lieber Keramikfassungen und wenns geht auch silikonkabel, sind nur unwesentlich teurer gibts in jedem Baumarkt und da kannst du dann wirklich jede art an Lampe reinschrauben von norm. Glühbirne bis zum Elstein ohne dass dir was verschmort oder gar abfackelt...


    mfg


    Alex

    Kannst du mal versuchen ein besseres Bild reinzustellen, eine Großaufnahme des Kopfes wär nicht schlecht.


    Weil so kann man fast nichts erkennen, könnte auch einfach nur eine andere Zeichnung sein als bei den adulten Tieren. Aber sicher ist das nicht....


    mfg