Beiträge von Danny-Sahne

    Ich würde schon wieder auf Ratten umsteigen - da gibts ja einige Tricks.


    Um Bisse zu vermeiden füttere ich nur noch prekilled oder frost...
    Ist jedenfalls eine gute Option, um Verletzungen an der Schlange zu vermeiden und auch das Futtertier muss nicht "leiden" (kann ja auch mal länger dauern, wenn sich die Schlange nicht so richtig drum rum gewickelt hat)...


    Grüssle
    Danny

    Jetzt macht mal halb lang und beschuldigt nicht gleich den Züchter!
    Schon mal dran gedacht, dass er falsche Haltungsbedingungen gehabt haben könnte? Z.B. Viel zu heiß?


    Jedenfalls lässt man neue Tiere immer erst einmal in Ruhe.
    Fütterungsversuche macht man meistens eine Woche später... Und Zwangsernährung schon mal gar nicht schon nach 3 Tagen (oder früher???)! Heimchen haben IN einer Kornnatter nichts zu suchen! Man füttert Schlüpflinge mit frischgeborenen Mäusen (Pinkys).


    Ansonsten die Tiere einschicken und untersuchen lassen. Amöben (wie pimbura schon erwähnte) führen schnell zum Tod und sind hoch ansteckend! Hoffentlich hat er sein anderes Tier nicht schon angesteckt, wenn es Amöben gewesen sind...


    Hoffentlich hat er draus gelernt und kauft nicht gleich das nächste "Schnäppchen". JungTiere sind nunmal etwas heikler als adulte Tiere. Obwohl Kornnattern nicht gerade zu den heiklen Tieren zählen... [big:D]


    Grüssle
    Danny

    Hallo,


    meine große regius Dame hatte vor einiger Zeit eine ganz feinblättrige RankPflanze drin. Obwohl sie sehr oft drüber ist, ist die Pflanze vollkommen ok geblieben.
    Bei meinen Kornnattern hingegen lebt keine Pflanze lang - die werden nicht nur ausgebuddelt sondern auch auseinandergerupft...


    Hat vermutlich eher mit den verschiedenen Fortbewegungsarten der Tiere zu tun, als mit dem Gewicht...


    Grüssle
    Danny

    Zitat

    Original von Bazl
    und den anderen, die uns hier quasi als tierquäler hingestellt haben, möchte ich gerne noch sagen das keiner von uns der schlange etwas böses wollte


    Die wenigsten wollen ihrem Tier etwas böses antun - aber Unwissenheit reicht da oft schon aus.
    Du sagt, dass es dem Tier besser geht, bzw es überlebt hat... Reptilien brauchen manchmal sehr lange um zu sterben.
    Von den bisherigen Bildern würde ich sagen, dass er noch lange nicht über dem Berg ist.


    Habt ihr einen guten TA gefunden? Mit was behandelt er das Tier?
    Könnt ihr aktuelle Bilder posten?


    Grüssle
    Danny

    Ach Du liebe Güte...
    Also in einem Aquarium ist ein regius sehr schlecht aufgehoben. Erst recht, wenn es unmittelbar neben dem Strahler gerade mal 26 Grad hat und das Ganze viel zu nass ist...


    Auf den anderen Bildern sieht man auch den allgemeinzustand besser - der ist mehr als schlecht.


    Ich hoffe, dass ihr Euch etwas mehr mit der richtigen Haltung beschäftigt, bevor ihr Euch ein neues Tier holt. Überleben wird der kleine das bestimmt nicht...


    Grüssle
    Danny


    PS: Manchmal ist schon was dran, wenn gesagt wird, dass ein regius kein Anfängertier ist...

    Da sich die Haut aber auf dem Rücken abgelöst hat, glaube ich nicht, dass es an der Heizmatte liegt...
    Ich denke mal, dass das Tier viel zu feucht/nass gehalten worden ist und eine dadurch entstandene Hautkrankheit den Rest erledigt hat.


    Ich glaube kaum, dass das Tier überleben wird - ausser es ist ein mords Kämpfer! Ansonsten wird er sich bis zu seinem Tot lange quälen...


    Das Tier sieht auch nicht nur wegen der abgelösten Schuppen schlimm aus - der Rest der Schlange sieht auch nicht gut aus. Einmal die restlichen Schuppen und auch der Ernährungszustand.


    Gibt es keinen "besseren" TA bei Euch, was Reptilien betrifft?


    Grüssle
    Danny


    EDIT: einen Kotstau scheint er auch zu haben, wenn ich das richtig erkenne...

    Zitat

    Original von tevion7000
    Ich hab das auch mal probiert und sie hat sich am badewannenrand einfach senkrecht aufgerichtet, so dass nur eine schwanzspitze noch imm wasser war. Und mit dem Kopf unter wasser wird sie schon gar nicht gehen.


    Zitat

    Original von tevion7000


    Genau so hab ichs auch gemacht, aber es ist nun mal bekannt, das es eher die ausnahme ist, das die das mögen!!!!


    Aha...


    Grüssle
    Danny

    @ tevion7000 = Ich weiß ja nicht, wie Du Deine regius badest, aber bei mir war noch nie ein Tier hektisch und wollte fliehen... [big:D]
    Wenn die Tiere ganz ruhig sind, kommt es nämlich auch vor, dass sie den Kopf selber nach unten tauchen und sich den Boden der Box genauer "bekucken"...


    Immer beachten beim Baden von Schlangen:
    - lauwarmes Wasser
    - nie so viel Wasser nehmen, dass das Tier schwimmen muss (sonst wir es schnell hektisch)
    - Badewannen sind sehr ungeschickt zum Baden von Schlangen - allein vom Größenverhältnis her würde ich dann auch die Panik kriegen als Schlange...
    Also besser eine Box nehmen die nur halb so lang wie das Tier ist, damit der nötige Halt gegeben ist.
    - Iimmer mit ruhiger Hand händeln! Bis Du als Pflerger unruhig/hektisch/angespannt, überträgt sich das auch auf Tier...


    Grüssle
    Danny

    Nasenlöcher verschliessen tun die Tiere nicht, wenn sie den Kopf untertauchen.
    Was ich schon gesehen habe (nicht nur regius), dass die Tiere die Luft anhalten und zum Teil sogar ausatmen, wenn sie mit dem Kopf an die Oberfläche zurück kommen...


    Grüssle
    Danny