Beiträge von T.Tim

    Okay gut... Vielen Dank Erdbähr. Dann werde ich mich wohl mit der Realität abfinden müssen ;)
    Habe gerade entgegen meiner bisherigen Vorstellung im Netz einige Seiten gefunden, die besagen, dass Aspidites melanocephalus die gleichen Anforderungen haben, wie ramsayi und die Größe eben wie bei anderen Schlangen eben auch vom Verbreitungsgebiet abhängt. Ich denke, dass ist genau der richtige Punkt, um die Terrariengröße dann später zu bestimmen. Ich weiß noch nicht, wie gut sie dann in der Praxis wirklich zu beziehen sein wird, aber vielleicht kann ich ja den Verkäufer so aufhalten, dass er mir entweder bei einem älteren Tier schon die Größe nennt, oder bei einem jungen Tier zumindest die Größe der Elterntiere nennt. Dann kann ich dementsprechend das Terrarium bauen. Ich werde auf jeden Fall eine Einzelhaltung anstreben, auch wegen dem Hunger auf andere Schlangen.


    Nun bin ich eigentlich schon ein gutes Stück besser informiert.
    Ich kenne die aus der Heimat resultierende Gestaltung des Terrariums, die Temperaturen und zumindest habe ich eine grobe Formel zur Berechnung der Terrariengröße gefunden. Im Bezug auf die Temperatur, muss ich dann wie gesagt einen Praxistest, vor Allem was die Nacht betrifft, durchführen.


    Bezüglich der Behörde sollte es keine Probleme geben, oder was sagt da eure Erfahrung? Da diese Art Anhang B unterliegt, muss man soweit ich das verstanden habe einen Herkunftsnachweis an die Behörde schicken bzw. eine Kopie des Dokuments. Was machen die denn dann genau?... Kommen die vorbei und prüfen das ganze, oder wie kann man sich das vorstellen?


    Die Verhaltensweise der Schlange ist mir eigentlich auch klar (wobei ich eh nicht darauf aus bin ein Reptil großartig in der Hand zu halten, ich denke außer bei etwas größeren Reinigungsarbeiten sollte das Tier sich immer im Terrarium befinden und nicht unnötig durch mich gestresst werden).


    Wie das mit dem Kauf des Tiers ist muss ich dann sehen, wenn ich mich noch weiter informiert habe (wenn ich überhaupt noch viel Informationsmaterial finde). Das ganze wird natürlich etwas schwieriger und teurer als ein Kornnatterkauf, aber die ein oder andere Anzeige habe ich im Netz schon gefunden.


    Würde mich dann wie gesagt noch freuen, wenn krelli mir nähere Infos über das Buch liefern könnte.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, was man als Einsteiger unbedingt beachten sollte, was man vielleicht in der Vorbereitung schnell vergisst? Klar kann ich mich nicht zum Schlangenexperte lesen, vieles wird nur in der Praxis erlernbar sein, jedoch möchte ich zumindest im Kopf vorher über einen gesunden Durchblick verfügen.


    Gruß

    Ich danke euch zwei.
    Dass über die Art nicht wirklich viel Material vorliegt und sie auch nicht so übertrieben auf dem Markt angeboten wird, wie eine Königspython ist mir nun langsam auch beuwusst. Weiß eigentlich jemand, woran das liegen mag? Ich finde Aspidites ramsayi unglaublich schön und interessant. Und das was ich bisher gelesen habe, übermittelte mir auch kaum den Eindruck, dass sie besonders schwierig zu pflegen sind (ich meine jede Schlange hat ihre Ansprüche und ich kann keine besonders schwierige bei dieser Art finden).


    Also wenn man mir sagen kann, was ich denn dann wirklich in dem Buch finde, und ob sich das lohnt, dann kaufe ich die Literatur natürlich. Ich bin eben speziell an der Art interessiert und habe auch noch kein Interesse am Züchten. Da gleich ein 45€ Buch zu kaufen, bei dem ich viel garnicht erst lesen werde, ist dann eben für jemanden wie mich fragwürdig.
    Würde mich freuen, wenn krelli da nochmal schauen könnte, wieviel und über welche Themen in dem Buch über die Womas zu finden ist.


    Gruß

    Danke für den Link krelli.
    Wenn das Buch 350 Seiten hat und über die Züchtung und viele andere Pythonarten geht, wie viel bleibt denn da für Woma Pythons übrig? Sehe das irgendwie etwas kritisch.


    Die Größe des Terrariums kann ich dann nochmal anhand des Platzes ausmessen, wenn ich mich ausreichend informiert habe, Platz ist jedenfalls genug da, muss dnan mal überlegen, was wohl am sinnvollsten wäre und melde mich dann dazu eventuell nochmal hier.


    Vorerst interessiert mich am meisten das mit dem Buch. Klar ist es nicht schädlich Informationen auch über andere Arten zu haben, aber ich will mich vorerst gerne auf Woma Pythons fixieren, um nicht gleich bei der ersten Schlange etwas falsch zu machen.


    Gruß


    EDIT: Bezüglich Beheizung könntest du Recht haben, krelli, es könnte warm genug sein im Zimmer. Natürlich weiß ich das jetzt nicht genau, da ich es nicht nachgemessen habe, aber da es ein bewohnter Raum ist, sollte eine passende Temperatur herrschen, was ich dann wenn es soweit ist vorher nochmal genau prüfen werde.

    Hallo,
    die Angaben sind mal der Körperlänge zu betrachten.
    Das Buch finde ich nirgendwo zu bestellen. Wo hast du es bezogen?



    Gruß

    Guten Abend,
    danke für deine Antwort. Habe mich nochmal informiert und bezüglich dem Terrarium die Angabe 1x1x0,5 TBH gefunden und auch über WA Angaben gefunden.


    Nun ist ja eigentlich "alles klar" aber fühle mich trotzdem etwas uninformiert und die Bücher scheinen nicht direkt auf die Art bezogen zu sein, sondern generell über Tiere in dem Gebiet.


    Was mich gezielt noch interessiert, wie ist das mit der Beheizung... ich dachte eig an mindestens einen Spotstrahler für den Tag (Temperaturzonen) und um Nachts die Temperatur zu halten dachte ich an einen Elsteinstrahler aber im Netz findet man viele "Feinde" von Elsteinstrahlern. Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Guten Abend,
    ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Recherche über Schlangenhaltung und möchte auch gerne eine halten. Mir gefallen sehr viele Schlangenarten und so wollte ich bis vor kurzem noch eine Boa Constrictor Imperator, bin jedoch beim Surfen auf die Woma Pythons gestoßen.
    Eine für mich sehr interessante Art, jedoch findet man nicht wirklich sehr viel im Netz dazu. Das was ich bisher klar herauslesen konnte war eigentlich nur, dass sie bis ca 2 Meter groß wird, ein Bodenbewohner ist, keine Feutchtigkeit und Bademöglichkeiten mag und eigentlich recht ruhig ist, jedoch sehr wild, wenn es ums Futter geht.
    Eine gute deutsche Lektüre konnte ich überhaupt nicht finden und sonstige Informationen im Netz waren sehr kurz gehalten.
    Genaue Informationen über die Terrariengröße (Bis auf die Höhe) konnte ich auch nicht wirklich finden. Es war zwar von 1,80 x 80 die Rede auf einer Seite, aber wirkliche Bestätigung habe ich auf keiner weiteren Seite gefunden.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich am besten informieren kann bzw. habt ihr vielleicht selbst Erfahrung / Wissen, dass ihr mir vermitteln könnt?
    Interessieren würde mich vor Allem die Terrariengröße (wobei ich eigentlich keinen Platzmangel habe), wie es mit dem Artenschutz aussieht(Kann man das Tier einfach halten oder inwiefern muss ich da auf Behördenzeugs achten?) und ob man das Tier als informierter Anfänger halten kann (bin wie gesagt auf der Suche nach langem ausführlichen Informationsmaterial).


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Gruß

    Guten Abend liebe Forenuser,
    ich interessiere mich schon länger für Schlangen und habe mir immer regelmäßig Video im Internet über Schlangen angesehen (Nattern, Riesenschlangen und auch Giftschlangen). Ich war einfach begeistert von den Tieren und finde es schön sie zu beobachten. Nun, wie das eben so ist... irgendwann kommt man auch mal auf die Idee sich selbst ein solches Tier "anzuschaffen".
    Dabei fängt es bei mir schon sehr früh an zu scheitern. :( Das Problem ist einfach, dass ich zu viele Schlangen schön finde und mich nicht wirklich entscheiden kann. Nattern finde ich zwar schön, aber nicht so ansprechend wie Riesenschlangen. Besonders gut haben mir zuerst Königpythons, Morelia spilota (cheynei) und Morelia viridis gefallen. Bei den Königpythons war ich mir schon immer sehr unsicher, woran das liegt weiß ich aber irgendwie auch nicht. Bei den Morelia Spilota Cheynei missfällt mir die Informationsvielfalt und die viridis sollen wohl nicht so einfach zu halten sein für einen Anfänger (was ich dann auch so hinnehme). Nun habe ich sehr lange überlegt. Eine genaue Vorliebe für Boden-oder Baumbewohner konnte ich bei mir nicht wirklich festlegen. Mir kommt es einfach auf ein für mich schönes Tier und gut zu realisierende Parameter an.
    Nattern fallen wegen dem Körperbau und Kopf-Körpfer Übergang raus. Bei den Pythons gefällt mir einiges, aber alles hat irgendwie einen Haken also habe ich mich mal über Boas informiert und über das Verbreitungsgebiet. Boa C.I. Honduras soll wohl nicht zu groß werden. Nun ist meine Frage: Wäre solch eine Schlange für einen Anfänger zu realisieren und welche sontigen kleinerbleibenden Boa Arten gibt es noch?
    Über sonstige Vorschläge oder Ratschläge würde ich mich ebenfalls freuen.


    Gruß