Beiträge von emphaser

    Hy an alle ich habe heute mein 100x50x60 Terra für meine knapp 70cm lange Hondurensis bekommen. Jetzt wollte ich das Terra die Tage fertigmachen und meine Frage ist, ob es schlimm ist wenn die Überwinterung nich ganz so lange ist. Es ist die erste Überwinterung des Tieres und würde knapp 3 einhalb wochen dauern. Kann ich langsam anfangen die Temperaturen zu steigern? Damit ich die Schlange bald umsetzen kann weil ich den Platz brauche.



    Mfg Mathes

    Also mir hat der Halter gesagt er sprüht einmal morgens und dann hält sich die LF den ganzen Tag im Terra. Evtl sprüht er gegen Nachmittag noch einmal nach um die LF bei ca. 60 % zu halten. Soll ich das auch so machen wenn ich den kleinen in 2 Wochen bekomme??


    Mfg Mathes

    Also ich war gerade mir das Cham ansehen und ich bin wirklich begeistert. Die Beiden waren echt nett und haben eine Menge Terra Erfahrungen. Das Cham war sehr lebhaft und hatte alle Eigenschaften die ihr beschrieben habt, die ein Gesundes Chamäleon haben sollte! Ich bin echt begeistert und werde mir den kleinen nach meinem Urlaub zu mir holen!! Gibts noch einen Tip den ich an der Beleuchtung vielleicht ändern sollte?!



    Mfg Mathes

    Sind so niedrige Luftfeuchten denn nicht auch schlecht fürs Cham???? Und wenn das Tier nur diese LF kennt ist dann eine Umstellung schlimm oder soll ich weiter so verfahren???



    Mfg Mathes

    Also morgen fahr ich definitiv zu dem Cham Halter!! :) Bin schon aufgeregt aber ich hab in ner Mail was gelesen was mich stutzig gemacht hat.


    Und zwar:


    "Die Luftfeuchtigkeit liegt nach morgendlichem Sprühen tagsüber bei nur 50 - 60 %, nicht wie bei anderen Arten wesentlich höher! (Herkunft!) Das ist ganz wichtig, denn diese Haltung bürgt für ein längeres Leben im Terrarium, so daß die Tiere ca. 3,5 Jahre alt werden und nicht (wie häufig) an Lungenentzündung auf Grund der typisch zu feuchten Haltung mit 1-2 Jahren sterben. Laß Dir da nichts anderes erzählen, der Züchter weist nachweislich die ältesten und gesündesten Tiere auf."


    Ich hab immer gedacht das ich 2 mal am Tag schon sprühen sollte! Oder hab ich mich da total verhauen!??



    Mfg Mathes

    Jo danke das ist super ;) Gibts auch eine Pflanze die ne schöne Blüte aufbringt??


    Und noch was zur Beobachtung. Es ist doch relativ wichtig das das Cham den Schwanz rollen kann aber es muss den ja nich zwangsläufig rollen wenn ich ihn mir morgen anschaue oder??




    Mfg Mathes

    Da das Terra ja nur 60cm hoch ist eignen sich da die von dir genannten Pflanzen?? Nicht das die oben aus dem Terra sprießen ;)




    Mfg Mathes

    Ja da habt ihr Recht, ich hab den Termin morgens so gegen Mittag! Und habt ihr auch gleich noch ein paar Tipps für Pflanzen die in das Terra können damit das ganze mehr Klettermöglichkeiten bietet?! Soll ja nur bis September sein. Und wenn der kleine seit einem 3/4 Jahr in dem Terra wohnt wird er den einen Monat noch schaffen aber dann bekommt er ein richtiges Paradies!!:)



    Mfg Mathes

    Dann lass ich den kleinen am besten mal Probe füttern wenn ich da bin oder?? Und soll ich ihn auch mal auf die Hand nehmen und ihn mir genau ansehn (soweit das möglich ist)??



    Mfg Mathes

    Hmm Leute langsam wirds ein bisschen knapp am Samstag morgen werd ich mir den kleinen wohl mal ansehen fahren. Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich alles besonders achten muß?? Wie das Cham aussehen muss und ob es was spezielles gibt was ich besonders beobachten sollte??




    Mfg Mathes