Beiträge von timpani

    Hallo Denise,


    Die 35W Lampe reicht aus.


    Auf der oberen bambusstange sind im schnitt 34/35 grad


    Ganz unten im Terrarium sinds im schnitt 23-25.


    Bei der Grundbeleuchtung wird es LED mit 5040 lm und regulierbarem spektrum.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo :)


    Eins vorweg: die Literaturfrage habe ich übersehen. Ich habe einmal den Praxisratgebet Taggeckos von F. Bruse, M. Meyer, W. Schmidt und den Goldstaub Taggecko Ratgeber aus der Art für Art Reihe.


    Jaaa Beleuchtung.... :) Diskussionsthema Nummer eins :) ich probiere es erstmal mit einer 35 W... Ich bekomme eine für den Probebetrieb ausgeliehen.
    Sollte das nicht hinkommen, kann ich noch aufstocken.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    danke schonmal für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter. :) Parallel habe ich mir auch Offline einiges an Feedback geholt ;)


    Ich versuche eure Fragen mal alle zu beantworten.
    Ja das Terrarium ist 40 cm tief und 50 cm breit. Ich hatte sowieso nicht vor eine ausladende Rückwand zu bauen - ich hab lediglich einige Auswölbungen für die Bepflanzung und für Bambusstangen vor Augen. Ich möchte ein eher "natürliches" und unaufgeräumtes Terrarium - ich brauche keine Höhlen etc in der Rückwand - Versteckmöglichkeiten gibt es durch Bambus und Pflanzen genug.
    Für den Nachwuchs ist in jedem Fall gesorgt - daran haben wir schon gedacht. Wir haben einen erfahrenen Terraristiker im Bekanntenkreis, der den Nachwuchs aufnehmen würde. Ein Ausweichterrarium für den Fall, dass die beiden sich nicht vertragen bekommen wir auf diesem Weg auch.


    Den Einwand mit der unteren Lüftung habe ich erwartet. Ich bin am überlegen, ob ich die Glasplatte ein Stück kürze und die Lüftungsfläche dafür vergrößere.


    Ja, da habe ich das Epoxid bestellt - danke aber nochmal für den Hinweis :)


    Für die Beleuchtung hatte ich an eine gute LED Grundausleuchtung gedacht und an eine Lightstorm 35 für UV und Wärme. Was haltet ihr davon?
    Ich würde eine grobmaschige Alu Gaze nehmen - da werden die Tierchen wahrscheinlich eh nicht rangehen.


    Danke nochmal für das Feedback.


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Bereich Terraristik - habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder damit auseinander gesetzt, mir aus Platzgründen, jedoch kein Tier zugelegt. Nun, da meine Freundin und ich umgezogen sind, und wir ausreichend Platz zur Verfügung haben, sollte eigentlich um Laufe des Jahres eine Zwergbartagame bei uns einziehen. Meine Freundin hat sich allerdings vor einigen Wochen bei einem Bekannten in die Art Phelsuma laticauda laticauda verliebt - und da unser Bekannter gerade wieder Nachwuchs erwartet muss die Agame wohl erstmal warten ;)
    Ich wollte mich in den nächsten Wochen dran machen und ein Terrarium in unsere Wohnzimmer Rückwand integrieren. Der Terrarium Rohbau steht schon und hat die Maße 40x50x100 - was, wie ich denke und gelesen habe, ausreichend groß ist für ein Pärchen. Ein Bild habe ich angehängt.
    Die nächsten Schritte wären dann für mich die Einarbeitung eines Fliegengitters an der Oberseite für den geplanten Lampenkasten und Frischluft, die Versiegelung mit Epoxid Harz, der Rückwandbau aus Styropor und Bauschaum..... Allerdings habe ich noch ein paar eher technische Fragen.
    Welche Beleuchtung würdet ihr für diese Terrariengröße empfehlen?
    Wie hoch müsste der Lampenkasten sein, welchen Abstand brauchen die Lampen zum Gitter?
    Welche und wie viele Schaltuhren würdet ihr mir raten?
    Reicht ein Temperatursensor aus oder sollte ich bei dieser Höhe einen im oberen und einen im unteren Bereich anbringen?


    Ich Danke schon im voraus für eure Hilfe :)


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo jana,


    Danke für die schnelle Antwort. :) Wären Rollos oder zuhängen des Terrariums denn notwendig oder eher nice to have?


    Zur Größe des Terrariums: Die Mindestgröße habe ich schon oft gelesen. Ich versuche nur auch etwas in die Zukunft zu denken... Wenn ich das Arbeitszimmer in den nächsten 2/3 Jahren für etwas anderes brauche, müsste ich das Terrarium ins Wohnzimmer umziehen. Dort wäre alles über 140 Breite zuviel. Worüber ich nachdenken könnte wäre etwas mehr Tiefe (5-10cm)... Dann würde die Fläche ungefähr hinkommen. Mit den jetzt angenommenen Maßen würden gegenüber der Mindestgrundfläche von 1,2 quadratmetern "nur" 0,0025 quadratmeter fehlen... Kann man das nicht mit einer gut durchdachten rückwand ausgleichen?
    Inwieweit kann man denn die Höhe nutzen? Hat man denn bei mehr als 80 cm nicht Probleme mit der Temparatur? Oder gestaltet sich das dann schwieriger?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    als Standort für ein Zwergbartagamen Terrarium schwebt mir momentan mein Arbeitszimmer vor. Größe des Terrariums habe ich hier momentan mit 140x75x80 geplant. Einziges Fragezeichen, dass ich momentan noch habe - hat jemand Erfahrung mit der Haltung von anderen Tieren - speziell Nachtaktiven Nagern in einem Raum? Ich habe an der Wand gegenüber bereits einen sehr großen Rattenkäfig stehen, in dem sich drei Rattendamen tummeln und bin mir nicht ganz sicher, ob das die Agame stören würde.
    Wie sieht es mit Geräuschen und Licht während der "Agamen-Nacht" aus? Wenn die Terrarienbeleuchtung abgeschalten ist, stört es, wenn das Zimmer noch eine Weile beleuchtet ist und über Nacht teilweise ein wenig Tumult im Zimmer ist? :)


    Viele Grüße,
    Seb