Beiträge von Danny1984

    Hi, hab ein paar Bromelie Vriesea Honiggelb zu Hause, und zwar sehen die genau so aus:


    http://www.livingathome.de/pfl…28/flammendes-schwert.jpg


    Meine Frage ist jetzt da ich eine oder zwei in mein Terra verbauen möchte ob die ok sind? Auf der Pflanzenliste stehen die zwar ohne weiteres drauf aber wenn ich die Blüten vorne leicht berühre oder drücke läuft sofort so ein "Saft" heraus, nicht das dieser Giftig für mein Furcifer ist. Der Saft ist nur bedingt klebrig, fast wie Wasser und komplett geruchlos.


    Über ne Antwort würde ich mich freuen, Danke.

    Färbung ist doch Top....mein Ambilobe ist meistens mies gefärbt die Tage, schwarz/braun....mach mir langsam Sorgen....er trinkt viel...frisst viel...Temperatur passt...Luftfeuchte, er ist aktiv klettert viel und ist kräftig. Muss aber dazusagen das er total strahlt mit seinen Farben wenn er in den oder zwischen den Pflanzen, also richtig knalliges Grün, nur wenn er im oberen Bereich der nicht so stark bestückt ist mit Pflanzen färbt er sich die Tage recht mies. Ist auch vom 5/12 so wie deiner, jedoch sieht er bisschen kräftiger aus, so auf dem ersten Blick, aber keinesfalls überfüttert(meiner jetzt, nich deiner). Ich weiß also nicht woran es liegt, hoffe das hat noch mit dem verspäteten Frühling zu tun.


    Dein Terra ist cool, Korkenzieher sind der Knüller und du hast ne tolle dichtgewachsene große Schefflera. Deine Rückwand/wände sind auch ziemlich geil, aber ist da ne Trennwand dazwischen jetzt? Wenn ja wofür, oder willst du zwei Chams da reinpacken? Sorry hab nich jeden Post gelesen.

    Blitz :


    Danke für deine Antwort, na mit Drosos hab ichs nich so, und nich nur ich...xD von daher ist es okay, ich hab mich halt nur gefragt ob ne 1,0 mehr Licht schlucken wird als ne 1,4mm, aber stimmt schon, wenn ich nich gerade viel mit Drosos mache kann ich mir auch nen 1,4 verbauen.

    Hi, kurzum, ich brauch Hilfe bei der Wahl der richtigen Gaze.


    Also ich möchte sehr gerne Edelstahlgaze und den kompletten Deckel meine Terras damit machen.
    Die Frage ist jetzt nur ob ich die MW also Maschenweite mit 1,0mm nehmen sollte oder 1,4? Bei weniger als 1,0 hörte ich soll die Gaze zu viel Licht schlucken.


    Seitenbelüftungen habe ich jetzt mal aus 1,4mm MW gemacht, da es hier ja nicht sooo das Problem mit dem Licht wäre. Ich habe halt die Befürchtung das 1,0mm MW auch zu klein sein könnte und ebenfalls zu viel Licht schlucken könnte?


    Grüße und danke schon mal für eure Tips, hoffentlich.

    Das mit dem Sonnauf-und Untergang hört sich gut an, daran hab ich auch schon gedacht, vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe, wenn ihr weitere Tipps habt, könnt ihr mir die gerne noch posten, würde mich freuen. Evtl. habt ihr einen guten Link mit einem Shop wo ich die besagten Lampen vielleicht allesamt finden kann, außer Amazon..lol

    Hey!
    Mein Terrarium hat fast die gleichen Maße! Hab da eine Solar Raptor 70W, eine HQI 70W, zwei T5 Röhren und eine PAR 38 mit 75W drüber.

    Danke für deine Antwort!
    Das sind 5 Teile, schaltest du alle zur gleichen Zeit ein oder haben die Strahler unterschiedliche Laufzeiten am Tag bei dir? Ich gehe mal davon das das dein PAR 38 nur über Mittags ein paar Std. an ist, oder lieg ich falsch?


    Ah, was pumpt bei dir die UV Anteile rein, hab das gerade nicht so im Kopf, die Solar Raptor und die HQI?

    HI Leute,


    ich baue aktuell ien Siebdruckplatten-Terrarium, das ganze steht auch schon und sieht recht gut aus, ordentlich Belüftungplätze für Edelstahlgaze wurden mit eingeplant, alles ziemlich gut für mein furcifer.


    Die Größe ist L120xT70xH225


    Die Höhe ist also 225, kann ja nicht hoch genug sein für ein Chamä xD, 25cm von den 225cm sind allerdings Lichtblende, also bleiben 200cm reiner Spielraum, wenn ich den Bodengrund sagen wir mal auf ca. 20cm setze, bleibem für das Chamä noch 180cm Krabbelhöhe netto.


    Die Frage ist jetzt was ich an Beleuchtung reinsetzen soll, schönes gutes Licht und Wärme, ihr könnt mir auch nen Tipp geben welche UV ich wählen soll, ich wäre euch sehr dankbar.


    Grüße

    Ich hab hier mal nen Thema erstellt zwecks der Ernährung und Vitaminen.


    Ich hab nen Pantherchamäleon. 4-5 Monate. Männlich. Geht es bis jetzt bestens, ist sehr aktiv, frisst gut und auch der Kot ist in Ordnung. Das Problem ist bis jetzt, das es nur Heimchen schießt....wenn ich Wanderheuschrecken, winzig kleine oder mittelgroße reinsetze oder anbiete, reagiert er gar nicht, bei den Heimchen wird er fast verrückt und jagt die wie ein Wahnsinniger....was soll ich denn tun? ich möchte meinem Chamäleon auch ne abwechselung in der Fütterung bieten, finde das ist sehr wichtig, weiß ja jeder.


    Ich habe meine Heimchen selber in ner größeren box sodass die nich ständig aufeinander sitzen, auch wenn sie das gerne machen, ich gebe den Heimchen auch immer Karotten udn Salat, alles frisch was sie auch gut dran knabbern.


    Vitamine hab ich dei Futtertiere bis jetzt 2-3 mal die Woche bestäubt und verwende hierfür das CARNIVIT. Wollte mal wissen ob das ausreichend ist? Jeder sagt da ja was anderes, von Korvimin bis zu Sepischale raspeln. Aber in diesem Carnivit ist ja auch Calcium mit drin Vit.A und D3. Ich hörte bis jetzt nur gutes über das Carnivit aber einige auch das man lieber Korvi und anderes Calcium nehmen sollte....aber die Dosierung ist ja immer so eine FRage dann...möchte nicht das mein Chamäleon zu viel Vits abgekommt und dann irreparale Schäden davonträgt.


    Was ratet ihr mir?

    Sehr ausführlich alles, vielen vielen Dank, echt toll eure Antworten. Habe allerdings noch eine Frage zu den Glasfasern Vorschlag von dir. Ich habe desöfteren hier gelesen das einige Leute mit dem Epoxydharz einmal auftragen, dann warten bis es trocken ist und nochmal einfach eine zweite Schicht auftragen.


    DAs mit den Glasfasern ahb ich jetzt das erste mal gehört. Meinst du damit stinknormale Glasfasern? Ich kann mir das nur so vorstellen, das man das Epoxydharz aufträgt/benetzt, auf das OSB Holz und dann wartet bis es leicht klebrig wirkt, dann die Glasfasern auflegt auf die jeweilige Stelle und dann nochmal mit Epoxydharz über die Glasfasern geht und alles gut "einpinselt", stimmts?


    Und natürlich gibt es auch mehrere Arten von Glasfasermatten, welche würdest du da bevorzugen?


    Danke und Gruß

    Hi,


    mir erscheint die Höhe von 150 als grenzwertig - zieht man davon noch den Bodengrund ab, bleibt nicht mehr sehr viel übrig. Auch die 70er Breite / Tiefe - es dürften gern einige cm mehr sein.


    Fazit: überleg dir lieber, ob du nicht selbst bauen möchtest. Das Versiegeln des OSB ist nicht einfach, die Maße sind ziemlich knapp.

    Und was für Größen würdest du denn dann vorschlagen? Von wieviel cm Bodengrund gehst du aus? 30? Das versiegeln würde ich schon hinbekommen, auch den ganzen Rest. Bin nicht so unbegabt was dieses Handwerk betrifft..xD

    Nen dummer Zoohandel der auch Panther's verkauft die auch noch nen Züchter haben, sagten alle das sei Ok. Wahrscheinlcih wollten die mich nur trollen, leider hab ich mich danach erst erkundigt und bin dann darauf gestoßen dass das Terra eigentlich nicht optimal ist. Mit zurückgeben is nich mehr, seither geh ich da nich mehr hin und mach alles selber indem ich reichlich forum lese und anderweitig Info's einhole