Beiträge von Erika

    Australische Gespenstschrecken brauchen nicht eine sooo hohe Luftfeuchtigkeit.Einmal abends sprühen, dass sie von den Blättern trinken können reicht vollkommen.(Und den Boden wegen der Eier leicht feucht halten, wenn sie Schrecken adult sind.)

    Sie sind höchstens ein paar Tage alt.Versuch aber trotzdem so schnell wie möglich Brombeerblätter zu finden, am besten aus dem Wald, denn die sind weicher als die normalen und können besser gefressen werden.
    Viel Glück beim Großziehen!
    Erika
    ps: Efeu nehmen meine nicht, ist wohl auch zu hart.

    Das ist bei mir auch schon passiert.Ein Wandelndes Blatt, das aus welchem Grund auch immer abstürzt, stellt sich erst mal tot. Dreh sie einfach um und leg sie vorsichtig auf ein Blatt.Nach einiger Zeit "bekabbelt" sie sich meist wieder.
    Nur eine Frage: Ist das Terra hoch genug,dass sich das Tier frei nach allen Seiten zur Häutung aufhängen kann?
    Denk auch daran, die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen(sprühen), wenn eine Häutung ansteht.

    N ´Abend!
    Die Pogona vitticeps machen kurz einen Haps, und weg ist die Schabe.Die Leopardgeckos bekommen die etwas jüngeren Schaben und sogar frisch geborene Leopardgeckos können die kleinsten Schaben fressen und tun das gerne.Auch Chamäleons mögen Schaben - natürlich aus einem Becher oder mit der Pinzette gereicht :D
    Wie gesagt, ich hab mit 50 Tieren begonnen, nach und nach zuerst die Männchen verfüttert (eines reicht für die Zucht)und insgesamt ein halbes Jahr gewartet, bis sich der Bestand selber regeneriert.

    Hallo Nicky
    für ein gutes und artgerecht eingerichtetes Terra kannst du mal leicht um 500€ rechnen.Am besten benutzt du hier im Forum die Suchfunktion und gibst Terrarium für Bartagamen ein.
    Übrigens wäre es auch von Vorteil mal in unserer Bücherliste zu schauen.Ich kann dir das Buch von Gunther Köhler,Karsten Grieshammer und Norbert Schuster "Bartagamen" empfehlen. Es ist nicht ganz billig aber von echten Fachleuten geschrieben.(Es gibt verschiedene "Bartagamen" , die unterschiedliche Terras brauchen!)
    Viele unserer User bauen ihre Terras selber.Schau dir mal die Fotos und Konstruktionsbeschreibungen an, es ist gar nicht sooo schwer und macht anschließend noch mehr Freude als ein reines Glasterra aus dem Geschäft.
    Schönen Abend noch,
    Erika

    Mein Bodengrund ist normaler Waldboden.Darüber liegen 3 Lagen Eierkartons.Sie durchlöchern den Karton so,dass Kleie und Flocken fast bis unten durch rieseln, das Feuchtfutter aber bleibt obenauf liegen und ist notfalls einfach zu entfernen.
    Ich habe mit 50 Schaben begonnen, habe sie ein halbes Jahr nur gefüttert und seitdem habe ich jederzeit genügend Nachwuchs für Geckos und Agamen.

    Genau, die Kellerasseln(zähle ich zu Schaben) leisten in fast all meinen Terras, auch bei den Peruphasmas, die Aufräumarbeiten :D Die Eier der Peruphasmas habe ich eigentlich noch nie wirklich gesehen,fällt eben alles runter und gut ists.Im großen Insektenterra sind außerdem noch Mehlwürmer beheimatet, deren Larven bekommen dann die Echsen.

    Du könntest ein Terrarium mit Australischen Gespenstschrecken+Stabschrecken+Rosenkäfern+Tausendfüßern (Doplopoden) besetzen.Da reicht eine normale Lichtquelle und der Bodengrund ,Falllaub und Weißholz aus dem Wald (und mit Schaben,die sich um den Abfall kümmern!)Als Futter für die Schrecken dienen(kostenlose) Brombeerbüsche in einer Vase. Kannst das Ganze dann Insektarium nennen.
    Ist interessant, den Tieren zuzuschauen, ist pflegeleicht und die Tiere machen keine Geräusche (außer, falls am Tag mal ein Käfer durchs Terra brummt).