Beiträge von Markus90

    tatsächlich, du hast glaub recht mit tatsächlichem und emfpohlenem abstand ;-)
    ja die Lampen wurden eingebrannt, jeder so 12 Stunden am Stück.
    Ich verwende das OSRAM PTI EVG. Hab gelesen, dass es mit dem eig. ohne Probleme funzt. Außerdem kam ich an dieses günstig übers Geschäft ran.


    Werde das mit der SR mal beobachten.
    Was mir auch aufgefallen ist, wo ich die SR ausgepackt habe... Sie klappert, wenn man sie dreht. Naja aber sie funktioniert mal. Oder würdet ihr sie zurückschicken?


    lg

    So jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
    Guten Abend erstmal.


    Ich habe große Probleme mit der UV Beleuchtung. Habe nun schon 2 BS Jungle bestellt. beide zündeten nach einem Tag nicht mehr.
    Dann dachte ich: Ok, bestllest du halt mal die Solar Raptor 70W Wide.
    Diese kam heute an. Auf der Verpackung steht 60cm Abstand zum Tier. Warum bei der SR soviel und bei der BS so wenig (30-40cm)
    kann mir denn bitte einer weiter helfen, ich verzweifel fast. Wie hoch hängt eure SR?


    Bitte um Hilfe.


    LG Markus

    Nachdem ich jetzt nahezu fertig bin (Scheiben fehlen noch) möchte ich euch mal mein Terrarium für ein Furcifer Pardalis vorstellen.


    Aber erst noch ein große Dankeschön an alle, die mir beim Bau geholfen haben. DANKE!!!



    Es ist BHT 120x170x80cm groß (ohne Lichtkasten) und wurde aus Aluprofilen und Siebdruckplatten gebaut.


    Ich habe eine Beregnungsanlage mit 3 Düsen und Lautloser Membranpumpe installiert.


    Die Rückwand wurde aus Pu-Schaum Fliesenkleber und Harz gebaut. Zur einfachen Bepflanzung wurden Blumentöpfe integriert.


    Gesteuert wird das ganze mit einer Siemens LOGO. Ich habe 2 PT100 Fühler
    verbaut, die bei zu hoher Hitze (evtl. im Sommer) die Lampen
    ausschalten und bei Kälte zusätzliche Spots dazuschalten.
    Eine Grundbeleuchtung bleibt IMMER erhalten.


    Beleuchtet wird mit: Einer 70W Bright SUN, 2mal HQI 70 CDM-T Strahler, 1mal 39W LS T5 Röhre Biovital.


    Wenn die Scheiben drin sind, werde ich sehen, ob ich noch den ein oder anderen Spot einbauen muss.



    In dem Oberen Bereich ist es noch etwas kahl. Werde ich aber noch ändern. Mir gingen nur die Pflanzen aus ;-)



    Über Verbesserungsvorschläge, Kritik, Meinungen, Lob :-) würde ich mich sehr freuen.

    So, ich habe einmal Zeit gefundne, euch ein paar Fotos zu zeigen.
    Die Bepflanzung ist noch nicht vollständig, bin noch auf der Suche nach weiteren Pflanzen.
    Achja, Frage: Sind Bromelien für Chamäleons geeignet, oder sind sie mit ihrem "Wasserresovoir" eher eine Keimschlueder?

    Das ärgert mich jetzt mit den perliten. In meinem buch stand da auch nix darüber. Es hies immer nur Düngerfrei. Bin zufällig drauf gestoßen.
    Vlt. Krieg ichs rausgesiebt? Naja mal schaun. Es sind aufjedenfall sehr wenig Perlite drin, da über die hälfte sowieso bereits perlitfrei ist. Achja, ne Laubschicht habe ich auch noch drüber
    Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

    Ich habe den Boden jetzt drin. 49l Kokoshumus, 40l Anzuchterde, eimer Waldboden. Aber die Erde reicht bei weitem nicht.
    Nun habe ich gelesen, dass diese Perlite nicht im Boden sein sollen. Meine 40l enthalten diese aber. Was nun? Ist die Konzentration unproblematisch, da ich kokos und Sand mit drin und alles gründlich gemischt hab? Oder wäre es besser, wenn ich jetzt noch 10cm Perlitfreihe Erde darüber mach? Muss ich den Boden komplett rausnehmen? Was machen diese Perlite? Sind die giftig? Hat einer Erfahrungen damit und möchte die jemand mit mir teilen :-)?

    Respekt, Claudia. Genau der Strauch ist das. Die Blätter sehen im Sommer genau so aus und die Äste auch. Danke dir vielmals. Ich werde dann noch schauen, wie der sich im Terrarium macht.


    Fabian
    Ich werde höchstwahrscheinlich ein Pantherchamäleon Ambilobe nehmen, denn die sind meistens schön bunt ;-)
    Ich werde bald noch mehr Bilder hochladen. Bis es mit Bildern so weit ist, muss ich aber noch ein paar Bau-Fortschritte machen.
    Am Wochenende wurde die Beregnungsanlage eingebaut.


    Außerdem habe ich noch eine Siemens LOGO erworben. Habe eine Steuerung damit gebaut und programmiert ;-)
    Zusätzlich baue Temperaturfühler ein, sodass ich meine Temperaturen übers Smartphone sehen kann :-)
    Außerdem wirds eine Art Sicherheitschaltung geben für extrem heiße Tage, welche die Beleuchtung im Terrarium bei kritischen Temperaturen ausschaltet (falls das überhaupt vorkommt)
    (außer natürlich die "Grundbeleuchtung")


    Jemand noch Erfahrungen zum Bodengrund?


    lg Markus

    So, lange hab ich mich nicht gemeldet. War SEHR stressig auf der Arbeit. Aber so langsam find ich wieder Zeit am Terrarium weiterzubauen.
    Hab bei meiner Oma im Garten ein paar schöne, rote Äste gefunden, die wären Ideal fürs Terrarium. Leider weis keiner, was für Äste das sind.
    Hättet ihr bedenken, dies ins Terrarium zu tun, wegen evtl. Giftigkeit?


    Über den Bodengrund habe ich mir auch Gedanken gemacht. Verwendet ihr normale Blumenerde (Gedüngt)?
    Der Dünger löst sich doch sowieso auf, in der Einlaufphase, oder täusche ich mich? Undgeüngte Blumenerde habe ich bisher nicht gefunden.


    lg Markus

    Guten Abend,


    Bei mir daheim siehts aus, wie wenn der Krieg ausgebrochen wäre... Überall Chaos. Aber beim Bau gehts voran.
    Gerade wurde der Lampenkasten fertig gestellt (35cm) hoffe das reicht.
    Bilder hab ich gemacht, werden aber später nachgeliefert, wenn ich daheim wieder laufen kann und bisschen mehr Zeit habe.


    Nun mal kurz zur Beleuchtung
    Folgendes habe ich mir überlegt.


    1x 39W T5 Bio Vital (Braucht die Leuchtstofflampe ne Plastikabdeckung oder nicht? Wegen UV-C Strahlung?)
    2x 70W HCI (oder lieber 1x150W?)
    1x Bright Sun Jungle 70W (Würdet ihr Flood oder Spot nehmen?, Was ist der Unterschied zwischen Jungle und Desert?)
    Evtl noch PAR Strahler


    Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps?


    lg Markus

    So, es geht voran bei mir.
    Nun habe ich eine Frage zur Belüftung. Das Terraium hat die Maße 120x170x80 (BHT).
    Der Deckel besteht fast komplett aus Gaze (nur ein kleiner Holzrahmen) und ein Teil der linken Seite (90cm x 50cm)


    Reicht die Belüftung (Pantherchamäleon), oder muss ich auf der Frontblende oder auf dem anderen Seitenteil auch noch Lüftungsflächen machen?
    Über viele Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
    lg Markus