Beiträge von jackchamäleon

    Hallo Max,


    ich habe auch ein Jemenchamäleon in diesem Alter (jedoch männl.).
    Die Feuchtigkeit ist meiner Meinung nach etwas zu niedrig. Einmal öfters sprühen am Tag sollte das Problem beheben.
    Ist die Temperatur im ganzen Terrarium 25-28°C oder unterschiedlich?
    Wenn dieses Terrarium dein "Endterrarium" ist, dann muss ich leider etwas meckern. Es ist für ein Endterrarium schlicht zu klein.
    An deiner Verfütterung ist eigentlich nichts auszusetzen.


    Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
    Bei Chamäleons in der Wachstumsphase kann es schonmal Häutungspausen von bis zu max. 3 Monaten geben.
    Es ist eigentlich völlig normal also brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen.
    Suplimierst du (z.B. mit Korvimin etc.) ? Wenn nicht rate ich dir dringend dazu.


    Grüße, Niels

    Hey Leute,


    in einem halben Jahr ziehen wir um. Das Problem: nach Amerika.
    Da ich nicht weiß wie das funktioniert beschloss ich mich, hier nachzufragen, da vielleicht einer von Euch damit Erfahrung hat.
    Der kleine Joey (Jemenchamäleon) ist auf den Tag genau ein halbes Jahr alt und lebt in einem 100x65x120 (BxTxH) Terrarium.


    Ich weiß nicht ob er den Hin- und Rückflug verkraftet.
    Eine weitere Option wäre, ihn bei einem Freund hier zu lassen ;(
    Er kennt sich gut mit Chamäleons aus da er selbst zwei hat (Jemen- und Pantherchamäleon).
    Das wäre für mich zwar nicht sehr schön, aber ich möchte nur das Beste für meinen Kleinen.


    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten. Grüße Niels

    Ich würde auch als Mindestmaße für die Breite ca. 1 Meter empfehlen. Natürlich ist die Höhe (meiner Meinung nach) ein noch wichtigerer Faktor als die Breite aber die Breite sollte auch nicht ganz verkümmern ;) Als Höhe würde ich auch min. 1,20 Meter empfehlen. Das Tier soll sich ja schließlich wohlfühlen :) Eine Tiefe von 60 cm. ist meiner Meinung nach ein Minimum. Ich weiß ich rede hier nur von Minimalmaßen, aber das soll nicht heißen das sich ein Tier in einem solchen Terrarium schlecht fühlt. Meiner Erfahrung nach ist also zusammengefasst 1mX1,2mX0,6m ein gerade so ausreichendes Terrarium für ein sich wohl fühlendes Chamäleon :)

    Ich möchte nicht pingelig sein, aber ich glaube du hast dich bei den Angaben zu deinem Terrarium verguckt. Wenn nicht würde mich das sehr beunruhigen, wenn das Terrarium nur 60 cm. hoch ist. Ich hoffe jedoch das du diese Angaben nur vertauscht hast. :) Sonst schließe ich mich der Meinung von Moramora an. Probiere einfach in einmal täglich zu füttern. Lass ihm einfach ein wenig Zeit. Das wird schon wieder :)

    Art/Gattung: Chamaeleo Calyptratus


    Alter: 3 Monate


    WF oder NZ: NZ


    Terrariengröße HxBxT: 60x50x40 (übergangs Terrarium)


    Luftfeuchtigkeit: zwischen 60% und 70% (morgens und abends wird gesprüht)


    Temperaturen oben - unten - Sonnenplatz: oben: 26°C , unten: 23°C , Sonnenplatz: 31°C


    Bodengrund: Kokushumus


    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): (12%)UVB-Lampe/ 40 Watt Wärmelampe (wie gesagt nur für das übergangs Terrarium)


    Supplementierung: Korvimin ZVT


    Hey Leute,


    mein Joey trinkt in letzter Zeit eher wenig.
    Ich habe ihn nun seit 3 Wochen.
    Anfangs hat er ein wenig aus der Pipette getrunken. Er hat auch aus einer Wasserschale, die ich ihm hingehalten habe geschossen.
    Er bekommt ca 4 mittlere Futtertiere am Tag.
    Naja, jedenfalls frisst er auch Salat. Ich habe zwar gelesen, dass die Tiere so auch ihren Flüssigkeitshauhalt regeln können,
    aber ich bin mir trotzdem unsicher.
    Sein Kot hat eine normale Konsistenz (weder zu trocken noch zu nass)
    Was ich auch komisch finde ist, dass er sich in meinem Besitz noch kein einziges mal gehäutet hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    MfG Niels

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit 2 Wochen ein männl. Jemenchamäleon. Es ist 3 Monate alt und frisst gut.


    Sein derzeitiges (Übergangs-)Terrarium ist 50x40x60 (BxTxH) groß.


    Ich werde ihn in ca 2 Monaten (ich denke 2 Monate sind ok. oder??) in sein Endterrarium setzen.


    Dieses Endterrarium ist 100x60x130 (BxTxH) groß. Ist diese Größe ausreichend??


    Danke schonmal im Vorraus :)


    Gruß, Niels

    Hallo, mein Name ist Joey und ich bin am 21.07.11 geschlüpft :)


    Leider ist noch unklar ob ich männlich oder weiblich bin. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Mein "Papa" hat mich Heute bei einem Züchter gekauft und mich in mein neues zu Hause gesetzt.
    Das Terrarium in dem ich wohne ist zwar nur ein übergangs Terrarium, aber es ist groß genug für mich.
    Es ist 40x50x60 (TiefeXBreiteXHöhe) groß.


    Noch bin ich etwas scheu aber ich denke mal, dass das sich bald ändern wird ;)
    Gefressen habe ich heute noch nichts, aber mein Papa wird mir wahrscheinlich gleich ein paar leckere Heimchen geben :)


    Ich klettere gerne durch die Äste von meinem Terrarium und halte mich so fit :)


    Ich melde mich bestimmt später noch einmal :)
    Bis dann :)


    Hier nochmal ein Bild von mir: