Beiträge von Cailleach

    hi,
    also,wenn das ei gedreht wird bekommt das dem tier sicher nicht, aber ich würde es trotzdem nicht weg tun.ich hab mir die eier zur vorsicht immer mit einem kleinen punkt mit filzstift markiert.
    den deckel von der box hab ich zugemacht, aber vorher ein paar kleine luftlöcher reingemacht.wenn du sprühst dann nicht direkt auf die eier, ich hab immer an den deckel gesprüht.
    musst halt dann nur regelmässsig reinschauen,ob schon eins geschlüpft ist, aber das hat ja noch ein paar wochen zeit


    gruss Cailleach und viel erfolg :thumbsup:

    also ich züchte auch Anolis equestris equestris und kann karl`s aussage



    nur bestätigen,lasse die eier aber bis zur geburt in einer plasteschachtel mit deckel im Terrarium. mache das alles ohne brutapperat und aus fast allen eiern



    schlüpfen die kleinen


    die feuchte regel ich dabei nach gefühl, schau aller 2 tage mal in die schachtel und wenn


    ich denke es ist zu trocken wird die erde angefeuchtet


    Cailleach

    hi,
    kann dir ja mal von meinen erfahrungen berichten
    - als aufzucht terra haben wir immer für die erste zeit die transportboxen benutzt,die es zu kaufen gibt und wir haben sie auch immer zu 2 reingesetzt,
    danach haben wir neue terra`s gebaut,weil die tierchen sonst nicht wachsen


    - für die eiablage habe ich einfach eine schale mit ca. 5cm erde reingestellt, immer schön feucht gehalten und dann sind fast alle eier da drin gelandet


    - ich habe die eier in eine kleine plastikdose mit deckel mit erde getan, etwas auf feuchtigkeit geachtet und im terra der eltern gelassen bis sie geschlüpft sind erst danach habe ich sie umgesetzt


    - ansonsten habe ich nicht`s weiter gemacht mit dem erfolg, dass aus 2 tieren mittlerweile 10 geworden sind ::|:

    also ich hab meinen ritteranoli einfach eine schale mit erde reingestellt und halte die erde immer feucht,
    ca.90% der eier landen dann da drin. hat sich bei mir gut bewehrt.
    mit den nachzuchten habe ich es auch ganz einfach gemacht, einfach in eine plastikdose mit deckel und aller 2-3 tage mal
    etwas wasser rein sprühen und dann sind bei mir fast alle geschlüpft mit dem erfolg dass aus einem terra mit 2 tieren
    5 terras mit 10 tieren geworden sind ::|:


    Cailleach

    hi,
    also honig würde ich nicht geben und ich glaube nicht dass babybrei für die tiere gut ist,
    aber meine anolis fressen sehr gerne weintrauben und süsse birnen
    bananen kann man auch geben,aber nicht zu viel.
    also einfach ausprobieren.
    sehr gern fressen anolis auch schnecken, dass solltest du mal probieren


    Cailleach

    die 2 die ich vom tierarzt habe untersuchen lassen entsprachen voll dem klischee,
    ungestreift war ein männchen und das gestreifte war ein weibchen,
    aber der tierarzt meinte auch so 100% kann man das als laie nicht sagen,
    da ist ein untersuchung beim arzt doch besser

    SO ENDLICH HABE ICH MAL EIN JUNGTIER ABGEBEN KÖNNEN. ::|:
    das heißt ich habe jetzt nur noch 7 jungtiere vom vergangenen jahr, die ich auch noch gern abgen möchte, wenn jemand interesse hat, dann bitte melden