Beiträge von Dez

    hi,


    sorry, das ich nochmal ein so altes thema aufgreife, aber ich hätte da mal eine frage an dich jaybee. mit welchen tieren hast du denn die tausendfüßer "vergesellschaftet"?


    wenn ich lese, das einer auf eine höhe von 120cm geklettert ist, schätz ich ja mal, das du das terrarium nicht nur für die 2 aufgestellt hast.


    ich selber wollte mir auch die tage mal welche von denen holen, da es sie bei meinem nahe gelegenen reptilienshop auch zu kaufen gibt, ich sie recht lustig anzuschauen finde und ich noch eine aquarium über habe. habe aber bei den recherchen festgestellt, das einige leute sie als "putzkolonne" mit in ihr terrarium setzen. ich selber bekomme ja bald einen phelsuma mad. grandis, aber da passen die werte der beiden tiere ja bei weitem nicht übereinander, weshalb ich selber da eine vergesellschaftung ausschliesse.


    meine frage ist jetzt rein interesse halber.


    wär schön von dir zu hören.


    mfg. Dez

    mein bester heimchen schutz war und ist bis dato mein kater :D


    der hat seine helle freude daran, die zu jagen, zu erlegen und zu fressen... weswegen auch die dosen immer auserhalb seiner reichweite stehen müssen.

    update:


    habe nun schon einige sachen gekauft, gesammelt, erschnorrt und geschenkt bekommen :D
    und dabei hat sich auch was beim thema licht getan. ich bekomme den kleinen grünen von dem bruder eines arbeitskollegen, der sich ab nächstes jahr nichtmehr drum kümmern kann (job bedingt). er hat noch aus seiner anfangszeit einige sachen über, die er so oder so nichtmehr braucht und hat sie mir glatt vermacht. darunter ist unter anderem ein vorschaltgerägt für eine T8 röhre(36-40W), einen 40W neodym-spotsrahler samt fassung, einen 75W par38 spot samt fassung und noch eine weitere energysparlampe, die ich aber leider in der firma hab liegen lassen. ich habe nun halt daran gedacht, auf jedenfall noch eine T8 röhre mit zu verbauen, nur weiss ich nicht, was für eine röhre ich nehmen soll und wie das mit diesem neodym-spotstrahler ist. lohnt der sich auch, oder sollt ich mir lieber die mühe sparen, den zu verbauen?
    es sind ja immerhin taggeckos und mehr licht ist da ja wohl immer besser. ach und aus dem hci ist ein hqi strahler geworden.


    status der beleuchtung: 1x HQI Strahler CDM-TD 70W, 2x PAR38 75W, 1x 70W bright sun uv dessert, 1x T8 röhre(kA welche)



    Sascha
    also ich werde eine seitenwand und die rückwand aus spyropor, fliesenkleber, abtönfarbe und epoxidharz bauen. evtl. auch eine ecke aus zierkork was aber noch nicht fest steht. habe da schon so ziemlich genaue vorstellungen, wie das aussehen soll.



    dann hab ich noch ein paar andere frage:


    1. brauchen die par38 spots auch ein vorschaltgerät oder können diese direkt per netzstecker angeschlossen werden? (hab meinen elektriker noch nicht befragen können)
    2. muss der lampenkasten auch mit epoxidharz/silikon behandelt werden?


    das war es dann erstmal von mir.


    soo loong


    Dez

    hi


    danke für die antwort und die beantwortung meiner fragen.


    ich habe auch schon ein büchlein von ingo kober, für die haltung der tiere steht ja eine menge drin, nur halt nicht für den terrarien bau. und das mit dem selber bauen, seh ich nicht so eng. bin nicht grade unbegabt, was es das handwerk angeht ^^
    selbstgebaut gefällt mir halt persönlich besser. hab auch einen glaser und einen elektriker an der hand, so das da auch für alles gesorgt ist.


    werd wohl die tage mal anfangen, mir die ersten sachen zu kaufen. werd euch hier auch mal so mehr oder minder auf dem laufenden halten, falls euch dann beim bau noch etwas auffällt, was evtl. nicht so günstig ist, könnt ihr euch gerne immer melden.


    also bis die tage


    soo loong


    Dez

    aloha


    ich bin noch nicht im bestiz eines solchen wesens, aber wenn es denn bald soweit ist, möchte ich schon, das er/sie es gut bei mir hat.
    darum habe ich einige fragen an euch. ich weiss, es gibt schon zich threads zu diesem thema, aber lieber einmal zuviel gefragt, als zu wenig.



    ich möchte mir ein terrarium selber bauen, mit den maßen 110x75/65x130 (LxBxH), ohne lichtkasten. die breite variiert etwas, da ich eine leichte schräge einbauen möchte bei der front. der boden hat die breite 75 und der deckel 65. die 10cm unterschied fallen auf einer länge von 100cm an. das ganze soll aus mit epoxidharz versiegelten osb platten errichtet werden. ganz oben kommt zur abschirmung vor dem lampenkasten eine lage gaze. der boden wird noch extra mit teichfolie gegen stehendes wasser abgedichtet. die rückwand wird mit styropor oder kork "designt".


    als inventar sind einige bambusstäbe, ein drachenbaum, bogenhanf, bromilien und evtl. efeu oder kletterfeige vorgesehen. grün soll es werden :D (natürlich, ohne zuviele schattenplätze zu werfen)
    der boden soll aus einer schicht blähton, einem flies zur trennung und erde bestehen.


    nun kommen wir zum thema beleuchtung, wo sich wohl alle geister unterscheiden. da ich von diesem thema noch absolut keine ahnung/vorstellung hab, poste ich nu erstmal nur, was mir nach den ganzen forenbeiträgen sinnig erschreint.
    1x 70watt hci strahler, 1x PAR 38 spot und 1x 70watt bright sun uv dessert.


    nun kommen wir zu meinen fragen:


    1. passt die beleuchtung so oder sind da jetzt schon fatale fehler drinne? lieber mehr oder doch weniger?
    2. wie ist das mit der temperatur? wird diese ausschliesslich von den lampen erzeugt? ich habe da schonmal was von heizschlangen gelesen...
    3. wie ist das mit der luftzirkulation? wie groß sollte die lüftungsschlitze unten und oben im becken sein?
    4. wie ist das mit dem abstand von den lampen zum gecko? er soll ja nicht vor sich hin brutzeln oder andernfalls nicht die ausreichende dosis uv strahlung abbekommen.
    5. wie regluliere ich am besten die luftfeuchtigkeit im becken, ohne jetzt wieder einen haufen geld für eine nebel/beregnungsanlage auszugeben? einfach einmal von hand sprühen?



    fragen über fragen. wenn euch irgendwo noch eine ungereimtheit auffällt, lasst es mich wissen.
    nun bedanke ich mich schonmal dreisterweise im vorraus für eure antworten und hoffe, das diese mir weiterhelfen werden.


    soo loong,


    Dez