Beiträge von Kiok1


    Hi Leute :)
    Er jagt zwar nach dem Futtertier, aber hat große Probleme damit, das Tier einzufangen. Meistens schnappt er daran vorbei. Das Futtertier von der Pinzette nimmt er nicht an.
    Auch ein großes Problem ist, dass mir ein Futtertier schon aus dem Terrarium entlaufen ist und in meinem Zimmer umhergelaufen ist.
    Ich füttere zur Zeit Heimchen.
    Was denkt ihr? Soll ich etwas anderes füttern? Und wenn ja, was? Womit könnte es zusammenhängen, dass mein Bartagamenmännchen solche Probleme hat?

    Nabend, ich versuch mal bei eurem halben Durcheinander + nicht ganz korrekten Antworten den Überblick zu bewahren !


    Zwecks der Heimchenfütterung kann ich dich beruhigen, denn deshalb deutet nichts drauf hin das dein Tier krank ist. Das selbe Problem hatte ich auch. Die Drecksviecher sind furchtbar schnell und extreme Abhauprofis ! Aus diesem Grund haben sie bei mir schon ewig Hausverbot. Auf diese Art von Lebendfutter kannst du getrost verzichten, es gibt genug andere wie zB. Grillen. Du solltest sogar was anderes füttern, nämlich abwechslungsreich, du isst ja auch nicht jeden Tag Pizza ! So ca. 3 verschiedene Arten von Futtertieren !



    Zitat

    Heimchen = nachtaktiv
    bartagamen = tagaktiv
    das ist nicht so der hit
    fütter lieber mal heuschrecken denn diese sind auch tagaktiv
    mfg tobi


    Diese Antwort ist ja mal völlig daneben ! Es spielt keine Rolle ob Heimchen tag oder nachtaktiv sind, sie springen auch so duchs Terrarium. Ich hoffe mal nicht das du wirklich nur Heuschrecken fütterst, siehe dazu oben !


    "Also am Sonnenplatz sind um die 33°C"


    Das ist viel zu wenig, 50° - 55° sollten es schon sein !


    Der Link zur Grünfutterliste ist schon mal sehr gut ! VG Thomas

    Moin moin, Esther hat´s im großen und ganzen auf den Punkt gebracht !



    Was mir noch Sorge macht ist dein Außengehege ! Die Idee in die Tat umgesetzt ist schon mal ein rießen Schritt - positiv gesehen ! Nur bringt es nichts wenn das Freigehege nicht das gewünschte Resultat bringt. Wenn wir dir weiter helfen sollen, dann stell doch bitte mal ein Bild davon rein !!! VG Thomas

    Moin,


    """lassen sich baden und der transport in die dusche und wieder zurück ist auch kein problem, kein stress alles lässig..."""


    Welchen Grund gibt es denn zum baden ??? Dann auch noch in der Dusche und das soll kein Stress sein ??? *Lässig* ist da gar nix !!! Eine Bartagame badet man nur auf Anweisung vom Tierarzt und dann auf keinen Fall in der Wanne !


    Zur Freihaltung: Ihr habt ein Terrarium für draußen gebaut, klingt mir nach deiner Beschreibung aber viel zu viel nach Glass. Da nimmt man Hasendrath, weil sich Glass extrem aufheitzt!
    Ich denke da läuft einiges schief, stell doch mal ein Bild von deinem Außengehege hier rein, vieleicht verstehe ich das ja auch falsch !


    Die Ausrastung deiner Tiere finde ich anfangs normal, weil sie die Umgebung nicht kennen. Da sehen und spühren sie als erstes die richtige Sonne, wo sie gerne hin wollen. Als nächstes wird es wohl der Lärm sein den sie nicht gewohnt sind !


    Du hast 2 Männchen !? Da wirst du wohl früher oder später um eine trennung nicht drum rum kommen !!! VG Thomas

    """meine Freundin und ich halten derzeit zwei noch nicht ausgewachsene (~20cm GL) P. vitticeps...."""



    Moin, das wiederspricht sich gerade extrem !!! Wie alt sind die Tiere ? Wenn ich das richtig verstehe, sind die 2 noch nicht im geschlechtsreifen Alter ! Du kannst dir also noch nicht sicher sein das es 2 Weibchen sind ! Ansonsten Respekt vor deinem Züchter wenn er das vorher 100 pro bestimmen kann !


    VG Thomas

    Moin, danke Esther das du mich von der Gallerie hier in den Disskussionsthread verlinkt hast !



    Also dein Terra gefällt mir sau gut. Ansonsten zum Thema Pflanzen und Tornadodinger (die ich auch nicht kenne als Pogona Halter) würde ich mich den Vorrednern anschliesen. Was mir aufgefallen ist, deine Seitenwände hättest du noch als Fläche ausnutzen können ! Wozu brauch man *1x 60 cm Mondlicht T8 Röhre*, macht das Sinn !? Ich glaube nicht ! Trotzdem gute Arbeit ! VG Thomas

    Moin, deffiniere mal bitte *quicken* !!! Kann nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst - so wie ein Meerschwein !? Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an ! VG Thomas

    Hmm..., grübel !!!
    Warum wird der Thread geschlossen - kann ich nicht nachvollziehen !!!???



    Die Esther sagte mal zu mir, du kannst nicht jedes Tier retten - was ja auch richtig ist !!!!



    ***Die Mod Smaragd:***


    """Ich tendiere auch zur Aktivität und das kann oft eine hartnäckige Beratung sein, wir machen hier nichts anderes, wir versuchen zu überzeugen.
    Hilft das nicht, kann man die Achseln zucken und sich raus halten, oder man kann mit dieser Passivität nicht leben und geht weitere Wege.
    Es sind und bleiben Einzelfälle nur leider mit steigender negativen Häufung ..............."""



    *Mich anschließende Grüße, VG Thomas !!!***

    Mahlzeit, also bei diesen Bildern war ich mir auch absolut unsicher, anscheinend hatte ich auch ein savignii ohne Rückenmuster. Wurde aber in Patricias Forum als savignii bestimmt. Lausbiber, Patricia und Dieter Lilge kenne ich vom anderen Forum und würde ihnen daher 100 pro Glauben schenken - wenn der Dieter das sagt !!! VG Thomas

    Nabend, sehr sehr gut von dir das du dich vorher informierst und nicht *unvorbereitet an die Sache ran gehen* willst !!!


    Das ist extrem selten und meistens eher genau anders rum ! Fall´s du noch nicht fündig geworden bist, dann schau hier in die FAQ Bartagamen, da wirst du all deine Fragen beantwortet bekommen und wenn nicht, dann frag !!!



    https://www.terraon.de/faq-bartagamen.html



    VG Thomas

    Ja liebe Esther, da war ich aber doch schon ein wenig schneller, und weis das die deutsche Bezeichnung *Netzagame* ist !!!
    klugsch... Grüße Thomas ! Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr *PROST* !!!