Beiträge von AracAttack

    Ja hab mir auch schon gedacht das ich verar... wurde.
    Obwohl man mir damals versichert hat das es sich um ein Nosy be handelt !


    Naja wenn es kein Nosy be sein sollte ist es für mich nicht sonderlich schlimm, finde es dann halt nur schade :/


    Für mich ist er trozdem schön.

    Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, geht es um mein Nosy be der nicht blau ist wie nosy be sein sollte sondern eher Bunt...


    Woran kann es liegen ?



    Tier: Furcifer Pardalis Nosy Be 1.0 (Kottprobe negativ) äußerlich agil und munter
    Alter: 2 Jahre
    Futter: Heimchen, Heuschrecken, gelegentlich 2-3 Mehlwürmer und im Sommer Wiesenplankton (Calcium und Vitamine)
    Terragröße: 120x70x160 Innenmaß
    Beleuchtung:2x Hqi 70 watt, 1x Bright sun jungle 70 watt, 1x Spot 100 watt und 1x 15 watt röhre
    Temperatur: oben30-33°C, mitte 25-27°C, unten 22-25 °C
    Luftfeuchtig.: 60-70 %


    Gruß Igor

    Hallo,


    vorhin ist meine solar raptor kaputt gegangen (geht immer wieder aus). ich habe jetzt keine ersatzlampe im haus und es ist wochenende und in meiner nähe gibt es keinen laden der Brightsun oder solaraptor verkauft. was soll ich machen? schadet es dem chamäleon paar tage ohne uv licht auszukommen?


    MFg

    Abend,


    Andre1982 : An Beleuchtung habe ich drin: 1x Solaraptor 70w, 2x Hqi 70w, 1 Paar 38 spott 80w und eine Leuchtstoffröhre ka wie viel watt die hat, dient nur zur Morgen- und Abenddämmerung


    Also nein, ich habe kein Ultraschallvernebler drin, weil der die Atemwege des Chamäleons schädigt. Ich habe eine Beregnungsanlage drin (2 Sprühnebeldüsen und eine Sekundenzeitschaltuhr) die 4x täglich für eine Minute beregnet. (Um 8, um 12, um 16 und um 20 Uhr also im 4 std. takt.)


    Habe vorhin mal ausprobiert den Bodengrund nass zu machen. Ergebniss: kein Anstieg der Luftfeuchte,


    Noch ne Frage nebenbei: Weis jemand wie Tropfdüsen funktionieren? Tropfen sie ständig oder nur wenn es Beregnungszeit ist?


    danke schonmal


    MfG

    Mahlzeit


    Ich probier mal den Bodengrund ganz feucht zu machen um zu schauen wie sich das auf die LHF auswirkt.


    @ cham-sitter: meine Rück- und Seitenwände bestehen aus Baumrinde und ich habe viel beflanzung und Äste drin aber trozdem ist die LHF so niedrig. Nach dem beregnen verdunstet das Wasser auf den Pflanzen innerhalb 10 min. Ich habe 2 Sprühnebeldüsen drin, vielleicht bringen Regendüsen einen besseren Effekt? (Größe der Terras LxBxH 120x70x150)


    @ blacky64 in meinem zimmer sind es konstant 21-22 °C im winter ohne beheizung LHF ca. 25 %



    Gruß

    hey,


    ich habe 3 verschiedene Hygrometer drin, einer misst oben ( ca 15-20 %) einer in der mitte (20-25%) und einer unten (25-35 %) jeweils vor dem Regen. Naja solange das Tier augenscheinlich gesund (Außsehen, verhalten, Häutung und farbe des Kots) aussieht dann wird das mit der LHF wohl nicht so schlimm sein.


    Gruß

    Hallo,


    bei mir ist das gleiche Problem. Nach der Beregnung steigt die LHF auf max. 50 % halbe Stunde später sinkt sie wieder auf 20-25 % und bleibt auch so bis es wieder regnet. (Seite, vorne unten 3 Lufteinlässe und Lichtkasten) Hab bemerkt das es dem Chamäleon eig. nichts ausmacht, es ist aktiv, frisst immer, trinkt immer und häutet sich gut. Täuscht das? kann es trozdem sein das es schlecht für ihn ist das die LHF so niedrig ist?


    MFG

    hey,


    ja mann kann schon ab der 1. FH das Geschlecht bestimmen. Langsam kommen wir schon der Sache näher :D die Haut des Hinterleibs muss ausgebreitet sein damit wir das sehen. wenn die haut schon zu trocken dafür ist dann lege sie in Seifenwasser ein damit sie geschmeidig wird. Danach legst du sie unters Microskop und zoomst in den bereich wo der Hinterleib (also die Haut anfängt) danach mal schaun ob wir was erkennen.


    Hoffe ich konnt helfen :D


    Gruß