Beiträge von Sozi

    "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Varanus acanthurus
    Geschlecht: ...
    Alter: 1 1/2
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Moin ich wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann damit ich bei meinen V. acanthurus die Nacht überbrücken kann , da er wohl einen Darmvorfall hat und ich erst morgen einen Tierarzt erreiche.


    Danke schonmal


    Gruss


    Sozi

    Moin


    ich hoffe du bist hier noch aktiv.


    Meine Jungtiere haben leider die genauen Symptome wie deine Tiere sie hatten und ich brauche bitte umbedingt den Medikamentennamen das du verabreicht hast. Bei den Tieren sind die Augen zu, fressen wird verweigert und bei den toten Tieren viel mir auf das Blut aus dem Maul lief. Echt deprimierend , es kam so schlagartig und jetzt raffen nach und nach meine Tiere dahin.



    Kann mir vielleicht jemannd helfen oder muss ich zum Verschreiben umbedingt zum TA?!


    Hatte noch nie krankheitsprobleme bei meinen Tieren und jetzt scheint es so als wenn es eine Pest wäre, echt ätzend.

    Einen wunderschönen Guten Morgen an alle gleichgesinnte die sich mit der Haltung von diesen schönen Lebewesen befassen.


    Es begann am 13.03.2010 als ich an diesem Samstag morgen zur Messe nach Hamm fuhr und mir diese mit meinen Kumpels mal wieder anschauen wurde. Stand für Stand gingen wir ab und ich war voreingenommen zur Messe gegangen da ich mir eigentlich nichts neues zulegen wollte. Allerdings blieb dieses vorhaben ohne Erfolg, denn an dem einen Stand wurden Leguane angeboten und mein Blick viel sofort auf die Buntmaskenleguane, diese Tiere kamen mir bei dem Weitergehen nicht mehr aus dem Kopf und ich musste am Ende unseres Rundganges wieder zu dem Stand zurück und nochmals überegen ob ich mir wirklich diese Tiere mitnehme ohne mir vorher darüber informiert zu haben, was normalerweise nicht meine Art ist. Zudem kam hinzu das der Händler auf dem Tisch nur Männchen anbot und ich dann schon ein päärchen haben wollte , als der Händler auf mein Nachfragen plötzlich die Weibchen unter dem Tisch hervor holte konnte ich nicht wiederstehen und nahm ein Männchen "Al" und ein Weibchen "Peg" mit.


    Als wir nach unserer 3 Stunden fahrt nach Hause kamen , fing ich an sofort ein Terrarium herzurichten wo sie vorrübergehend hinein konnten, in der Zeit lies ich meine neuen Tiere erstmal in ihrer Transportbox ruhen.....
    Als ich nun ein Terrarium eingerichtet hatte lies ich zuerst das Männchen hinein wartete eine halbe Stunde um das Weibchen folgen zu lassen. Beide Tiere kamen ziemlich ruhig und neugierig rüber und hatten keinerlei panische Aktionen und ich war für das erste Beruhigt. Als ich meine L. personatus erst mal untergebracht hatte informierte ich mich sofort im Interenet für die optimalen Haltungsbedingungen . Da ich noch ein 1m x 50 x 50 Terrarium über hatte nutze ich dieses um den Tieren eine optimale Unterkunft anzubieten. Gleich zwei Tage später legte das Weibchen 2 Eier und da ich so unvorbereitet war versuche ich jetzt diese auf einigermaßen natürlichen wege auszubrüten , sollte das nicht gelingen werde ich nächstes mal besser informiert sein und werde dann den Nachwuchs durch einen Inkubator ausbrüten , den ich dann von einem Kumpel bekomme. Ich habe die Tiere jetzt bald 2 Wochen und es Tiere machen einen zufriedenen Eindrück und nehmen das Futter gerne an.


    Somit ist dies der Anfang von meinem Haltungsbericht und ich hoffe das ich ein paar interessierte Leser finden kann. Haltungsdaten usw. schreibe ich in den nächsten Bericht mit hinein, da mir jetzt die Zeit knapp wird...


    Dafür gibt es noch ein paar Bilder


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    so es ist noch ein ei dazu gekommen und vielleicht auch noch mehr ich möchte das terrarium jetzt nicht nach eiern durchwühlen da die tiere am we doch die messe schon genug stress gehabt haben , wenn ich demnächst zeit habe werde ich mein terra mal einstellen! Ein Kumpel hat mir jetzt auch seinen inkubartor(richtig geschrieben?) angeboten da er seinen zur zeit nicht braucht , aber ich denke ich werde das mit dem fortpflanzen erst bei der nächsten trächtigkeit versuchen. :)
    Aber welche Temperatur und LF bräuchte ich denn für eine gelungende aufzucht der eier?

    Guten Morgen liebe Forengemeinde!


    Ich bin seit dem Wochenende besitzer eines L. personatus päärchens. Ich musste jetzt feststellen dass das Weibchen trächtig war ,bzw. hatte ich das schon vermutet durch den Kugelrunden bauch! :) Da die Tiere sich noch nicht richtig eingewöhnen konnten und das Weibchen wohl schon im letzten Stadium war , hat sie ihr Ei jetzt über die Nacht auf ein Holzstück im Terra gelegt und ich bin jetzt ein bisschen überfordert mit der Situation.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor ,denn einen Brutkasten habe ich leider nicht?


    Vielen dank schonmal!


    Gruss Sozi :446: