Beiträge von Rangoon

    So,...
    Inzwischen sind 15 Spiderlinge bei mir angekommen. Sie sitzen derzeit einzeln in kleinen Döschen. Das ist noch möglich, da die Tiere alle erst ungefähr in der 3. Haut stecken.
    Alle haben einen Kokosgrund mit ein paar kleinen Ästchen. Auch die Mikroheimchen wurden von fast allen Tieren sofort verschlungen.
    Derzeit sitzen sie bei ca. 27°C. Kann mir da jemand sagen, ob er die Art bei ähnlichen Temperaturen gepflegt hat, bzw. was die Temperatur für Erfolge verspricht?
    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder der Kleinen reinsetzen und berichten, wie sie sich entwickeln.


    Viele Grüße,
    Felix

    Hallo,


    ich werde in den nächsten Tagen einige Spiderlinge von Peucetia viridans bekommen. Ich habe mich natürlich schon intensiv mit dieser Spinnengattung beschäftigt, allerdings findet man hauptsächlich Informationen zu P. madagascariensis. Da die Lebensräume dieser Spinnen, Madagascar und der Süden der USA, jedoch sehr weit auseinander liegen, möchte ich mich nur ungern nach den Daten von P. madagascariensis richten.
    Neben den Informationen, die ich zu P. viridans gefunden habe, interessieren mich direkte Informationen von Haltern und Züchtern dieser Art.
    Kann mir hier eventuell jemand Informationen zur Haltung und Zucht und zu natürlichen Klimadaten etc. geben? Oder kennt jemand Personen, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten?
    Ich würde mich über jede Info sehr freuen.


    Grüße,
    Felix

    Hallöchen,


    so, erst noch einmal zu Marcel. Ich hatte dieses Problem so nie, aber ich musste direkt an Häutungsprobleme denken. Ist dein Tier denn schon adult? Besser noch, weißt du, in welchem Stadium es sich befindet? Es könnte sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war und das Blatt die Häutung nicht richtig überstanden hat. Wenn dein Wandelndes Blatt allerdings schon adult ist, muss ich passen...


    und zu Benny,...
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du in einer Zoohandlung ein Pärchen Phyllium spec. erhalten kannst. Phyllium-Arten vermehren sich wie viele andere Phasmiden hauptsächlich durch Parthenogenese (Jungfernzeugung). Männchen der Arten sind eher selten bis unmöglich zu finden.
    Wenn du weißt, welche Art du hast kann man vielleicht sogar ganz ausschließen, dass es sich um Männchen handeln kann.
    Auch hier wäre es interessant zu wissen, in welchem Stadium sich die Tiere befinden. Adulte Phyllium-Männchen sind kleiner und schlanker als die Weibchen und sind flugfähig.
    Also wird es sich bei deinen Tieren wohl eher um zwei Weibchen handeln.


    Grüße,
    Felix

    Hallo Litsch,


    ich kann Dir an Literatur sehr den Praxis-Ratgeber "Mantiden -Faszinierende Lauerjäger" aus dem Chimaira-Verlag empfehlen. In dem Buch wird alles von Morphologie über Haltung und Zucht veständlich erläutert.
    Was den Bodengrund angeht muss man bei P. paradoxa nicht sehr wählerisch sein. Die Art lebt vergleichsweise trocken und durch regelmäßiges Sprühen erreicht man die richtige Luftfeuchte auch ohne Bodengrund. Ich habe meine P. paradoxa immer auf Kokoserde oder auf einfachen Küchentüchern gehalten. Beides hat gut geklappt. Als Einrichtung habe ich zweigreiche Äste mit vertrocknetem Laub in die Becken gestellt.


    Was das Wechseln des Bodengrundes angeht musst Du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Die Tiere koten längst nicht soviel wie Reptilien oder viele andere Wirbellose. Ich würde einfach sagen... Wechsel die Erde wenn es stinkt, Schimmel zu sehen ist, oder es dich stört.


    Grüße,
    Felix

    Hallöchen!


    Das Thema ist jetzt zwar auch schon wieder ein paar Tage her, aber ich dachte ich geb meinen Senf auch nochmal dazu.
    Ich habe große Mantiden meist im Badezimmer verpaart, damit das Männchen nach der Paarung die Möglichkeit hat zu entkommen. Im Bad hat man dann selten ein Problem damit die beiden wiederzufinden.
    Ich kann gerade bei Hierodula nicht sagen, dass es Probleme bei der Verpaarung gab. Wenn man lange genug nach der Imaginalhäutung wartet, dann springt das Männchen meist sofort auf. Auch wenn das Weibchen manchmal erst "überzeugt" werden musste und ich keine aktive Pheromonabgabe beobachten konnte, waren die Ootheken meist befruchtet.
    Wenn das Männchen nicht sofort anbeißt, dann würde ich es einfach nach ein paar Tagen noch einmal versuchen und die Haltungstemperatur bei dem Männchen eventuell ein wenig erhöhen. Könnte mir vorstellen, dass das das Männchen stimulieren könnte.


    Viele Grüße,
    Felix