Beiträge von Ricco

    Danke
    ich glaube jaybee hat recht und ich sollte erst mal einfachere Tiere halten. wenn ich dann mehr erfahrung hab versuch ichs nochmal mit Chamis. Es war echt schon jahrelang ein traum aber ich durfte bisher nur insekten halten. aber mein kleiner traum wird war wenn ich mir genug erfahrung angeeignet hab und die tiere guten gewissens artgerecht und gesund halten kann
    ich verabschied mich an dieser stelle und hoffe das es beim nächsten mal besser läuft

    er ist tot.... auf dem weg zum TA gestorben ... da konnte man nichts mehr machen auch wenn ich gleich drangenommen wurde ;(
    todesursache ist nicht die rachitis so auf anhieb konnte der TA das aber auch nicht erklären würmer waren es auch nicht vor 2 wochen hatte ich ja erst nen test machen lassen und ich möchte auch keine autopsie oda so machen lassen ich beerdig ihn im garten und lass ihn in ruhe der ärmste hat genug gelitten diese nacht
    so schnell hol ich mir auch kein neues chami ;( ;( wenn ich so ein tierchen hab dann häng ich mich sofort so arg dran das wenn es stirb wie mein ricco ... also echt ... ich bin total fertig mit der welt ... vlt. würde mir ein robusteres tier zB wüstentier besser passen (obwohl die nich so schön sind wie chamis)
    naja ich mach mir jetzt ieber keine gedanken um ein neues tier denn so schnell hol ich mir keins mehr die gehören eh alle in die freie wildnis ...
    viel spaß noch mit euren gesunden kleinen und großen und das sie ja gesund bleiben!

    ok ok aber allein daran kanns doch nich liegen? .... der kleine liegt jetzt auf einem blatt und schaut nur noch seine beine bewegt er nicht mehr nur noch die augen ... wenn er stirbt dann ... ;( ;( ;( ich glaub er leidet... meint ihr es ist eine gute idee ihn zu erlösen oder noch abwarten? also mit erlösen mein ich in die tierklinik fahren

    es ist jetzt etwa 4 monate alt
    supplimentieren tu ich mit korvimin und zusätzlich noch zerriebene sepiaschale
    das er rachitis hat weiß ich hab den schon so bekommen hatte es anfangs nicht gemerkt... ich war schon beim tierarzt damit also das is in behandlung
    beleuchtung: 70w HCI, 100w sunglo von exoterra und halogen floodlight von hobby 75w zum sonnenbaden über seinem lieblingsstöckchen
    maße: bxtxh 40x30x60 glaub ich mal das es so in etwa war
    temp: boden ca. 22°C, mitte ca. 26 °C, oben am sonnenplatz 29-30°C

    hallo
    mein chami hab ich jetzt schon einige zeit und hatte bisher noch kein problem damit doch nun seit etwa einer halben stunde (nachdem ich etwas bemerkt hab) hängt es schlaff in den ästen und hab einen dunklen hinterleib (der rest ist hellgrün so wie normal)
    ich hab die wärmelampe angemacht (obwohl schon nacht bei ihm währe) weil ich dachte es könnte zu kalt sein die andere lampen sind aus damit es für ihn nicht wie tag wirkt
    beleuchtung und alles andere ist optimal soweit ich weiß hat er was schlechtes gegessen? ich mach mir langsam echt sorgen ... die augen sind zwar auf und er schaut viel rum und im mund ist auch nichts schleimig oder trüb gehäutet hat er sich erst vor kurzem war alles prima gelaufen
    ich frag jetzt hier im forum weil kein tierarzt mehr auf hat ... die tierklinik will nix mit reptilien zu tun haben bzw. ihre auskunft war das keiner da ist der sich damit auskennt .... vlt weiß einer wie ich ihm fürs erste helfen kann ... morgen früh geh ich dann statt schule gleich zum tierarzt ich will nur das er die nacht übersteht ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    das mit den Fotos regel ich so:
    Foto aufmachen und kopieren
    in Word einfügen
    aus Word wieder kopieren (sind leider immer noch zu groß)
    in Paint einfügen und als eine Paintdatei speichern!
    dann klappt alles ich weiß hört sich ein wenig aufwendig an aber es geht gaaaaanz schnell
    und nu her mit den Fotos :x ich find babychamis soooooo süüüüüüß

    Also mich hat das grad auch interessiert und da hab ich was gefunden :
    Gerät Beute auf das Trichternetz kommt sie aus der Röhre, erfasst die Beute und injiziert ihr lähmendes Gift. Dann wird die Beute zum Fressen in die Erdröhre gezerrt.
    http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-136.html
    Wenn es tatsächlich die Spinne ist würd ichs nich machen obwohl ich mich da auch absolut nicht auskenne aber das mit dem Gift .... ich kann mir schlecht vorstellen das es sehr bekömmlich ist fürs Chami ist.
    Aber andere nicht giftige Spinnen hab ich schon verfüttert (kleinen Weberknecht und zwei hässliche Spinnen aus dem Badezimmer deren Namen ich nimmer weiß waren aber nich giftig). Mein Ricco is ganz scharf drauf die Viecher zu jagen und sie aus ihren Netzen zu schießen er ignorierte beim ersten mal sogar ein Heimchen :D .
    Hoffe das hilft dir weiter :rolleyes:

    Hallo
    Ich wollte nur eine kleine Bastelei von mir hier vorstellen die mein Chamäleon das weden an Futterbecher noch an andere Fütterungsmethoden gewöhnt war zum fressen gebracht hat. Der Züchter hat die Futtertiere nur so ins Terrarium gesetzt und der kleine durfte jagen. Bei mir klappt das nicht!
    Ich habs schon mit nem Becher probiert... mit Pinzette... und trotzdem frisst er nicht.
    Dann hat mir mein Bruder einen Joghurtbecher auf einem Stock aufgespießt und die Futtertiere in den Becher getan. Die Tierchen krabbelten dann an den höchsten Punkt also an die Astspitze.


    Diesen Futterstock konnte ich bisher nur in einem kleinen Terra ausprobieren aber es klappt prima! Der stock steht teilweise unter dem Sonnenplatz das verführt die Futtertiere noch mehr an die Spitze zum sonnen zu krabbeln. Ausserdem lock ich sie mit Zuckerwasser oder (selbsgemachten) Apfelmuß.
    Das funktioniert gut mit Fruchtfliegen und kleinen Heimchen. Ein paar hauen zwar ab kommen aber früher oder später wieder um sich zu sonnen oder zu fressen.
    Mein Chamäleon schießt dann schön brav die Insekten von dem Stock ohne sich an irgendetwas gewöhnen zu müssen. Keine Becher wo es erst lernen muss rauszuschießen und keine Pinzette die ihm Angst macht. Ausserdem kann man sehr schön beobachten wie es frisst wenn man geduldig beobachtet.
    Vlt. kann sowas eine Hilfe für Leute sein die Probleme haben ihr Chamäleon zu fütter oder für Leute die ihrem Camäleon mal beim Fressen zusehn wollen.
    Wie gesagt im kleien Terrarium funktioniert es im großen hatte ich noch keine gelegenheit es aus zu probieren.
    Und? Was haltet ihr davon?


    Wenn es meinem Chami schaden könnte bitte bescheid sagen!

    ist ja auch nicht sein entgültiges terrarium. ich habe vor das ganze nochmal auf 2m zu erhöhen oben kommt dann die beleuchtung dran und dann passt das ganze gerade so noch bis zur zimmerdecke
    zum preis ... ich bin nich handwerklich geschickt und niemand wollte mir helfen ... mein bruder ist weg und mein vater zu faul naja so kam es halt das wir ein fertiges bestellt haben (mein vater zahlt)

    Also Äste sammel ich immer wieder mal welche und stell sie rein. Mittlerweile muss ich wirklich morgens suchen wenn ich nicht zusammen mit dem Chamäleon ausstehe und ihn beim sonnen erwische.
    Das Terrarium war kostenlos von einer Freundin und danke das mit dem Deckel hab ich dann auch erledigt. Eine Schiebetür lasse ich immer offen und habe ein Netz darübergespannt und zusätzlich gibts morgens immer ein wenig frische Luft für 5 min mit einem kleinen Ventilator(der pustet nur gaaaanz schwach) um die Luftzirkulation im Terrarium ein wenig anzuregen.
    Diese Lampe ist eine Sun Glo 100W von Exo Terra, der Züchter benutzt die auch und meinte sie wäre für den Anfang ausreichend. Die Lampen fürs Große Terra hab ich auch schon besorgt :) . Im Terrarium etwas über seinem Sonnenplatz ist es 30-31°C, Mitte und Unten ist es 26 und 24°C.
    Das große Terrarium ist extra eins für Chamäleons :
    http://www.terra-viotto.de/epa…s/61677261/Products/TC004


    Gerade bin ich dabei Lichtkasten und Deko schonmal herzurichten und die Pflanzen die später rein kommen bissel hoch zu züchten(ich habe kleinere Pflanzen gekauft um bissel was zu sparen).

    ja ich weiß ich habe eine bescheinigung aber mit dem melden blick ich nich durch der züchter regelt das aber wenn er wieder da ist
    naja hier ist auf jeden fall das neue terrarium und der kleine beim sonnen (er sieht auf dem foto dunkler aus als er ist aber ich habe es ohne blitz gemacht und dann kommt sowas halt raus)
    als boden hab ich jetz übrigens terrariumhumus (soll die LF gut halten )

    jaybee das hat sich leider so ergeben denn der züchter ist für 2 wochen weg und wollte seine babys bis Montag alle weg haben da hba ich als ich ihn besuchen war schon mal eins mitgenommen aber ich habe vorhin rumtelefoniert und das terra kommt schon heute (das kleinere) und das ganz große am Montag
    ich habe mich schon erkundigt im internet und ich hab bücher von freunden ausgeliehen ich habe die bücher nie wie einen roman von anfang bis ende durchgelesen ich hab immer das gelesen was ich für wichtig hielt
    gelesen hab ich : Das Jemenchameläon, und Chamäleons,Ihr Hobby so hießen glaub die bücher aber das meiste hab ich aus dem internet
    Mein kleiner Ricco feiert übrigens am Dienstag seine 8te Lebenswoche

    Boden mach ich gleich morgen neu danke daran habe ich nich gedacht
    und die belüftung fand ich auch nich gut ich hab nun den deckel abgemacht und ein netz vorerst drüber gespannt hilft auch damit sich sein essen nicht aus dem staub macht :D bis mittwoch hält der kleine das noch aus ich bemüh mich aber das terraruim schon früher zu kriegen wenn noch was nicht stimmt bitte sagen ich hab mich zwar schon seit wochen informiert aber von leuten mit erfahrung lernt man doch am besten :)

    ja das neue ist schon bestellt es sollte nächste woche kommen und der züchter meinte auch ich sollte ricco zuerst im kleinen halten nächste woche kommt das große und am mittwoch bekomme ich ein glasterrarium von einer freundin 60x60x80 das wird dann sein zuhause bis er groß genug ist für das große terrarium. also ich hab mir das wie gesagt nur vorrübergehend so ausgedacht :)
    aber eingerichtet ist es doch toll :D viel zum verstecken und verschiedene äste (raue, glatte, dicke, dünne) also ein paar tage denk ich lässt es sich in dem noch gut aushalten

    ich wüsste nicht was da nicht stimmen sollte ... er turnt schon den ganzen tag im terrarium rum und hat wie gesagt schon gefressen und getrunken macht auch sonst einen fitten eindruck .... das einzige wo ich mir unsicher war ist das er im nacken einen ... erdfarbenen ( so braun-grauen) streifen hat da hat mir der züchter aber versichert das es nur dreck sei vlt. meintest du das und der züchter ist nich irgendein züchter er ist ein freund der familie