Beiträge von trioceros

    Hey, das mit dem Seil ist ja mal ne echt geile Sache :thumbsup:.


    Hast doch sicher nix dagegen, falls ichs abkupfern würde... oder B:D ??

    Anolisboy , jap Tiere ;)


    Man hätte das ganze natürlich auch so wie Thay formulieren können^^


    Ich meine einfach jedes Lebewesen hat Respekt verdient, ganz einfach weil es existiert. Denn wer sind wir, einfach zu behaupten wir seien etwas besseres? Sicherlich gibt es gewisse "Entwicklungsstufen", doch ich hasse es einfach wenn man strickt behaubtet der Mensch ist eben DER MENSCH und das Tier nur n Tier halt... In der Evolution gibt es keine klaren Grenzen sondern nur Übergänge, weswegen man auch nicht einfach einen Strich zwischen Mensch und "Tieren" ziehen darf.


    Das kommt dann immer gleich so rüber, als wenn man damit begründen möchte ala: Tiere können eh nicht denken, haben keine Gefühle und besitzen generell keinerlei cognivite und erst recht keine emotionalen Fähigkeiten... Und dabei gibt es sooo viele Experimente und Aufnahmen, die eben genau das zeigen, dass Tiere denken UND FÜHLEN. Manch ein Forscher meint ja sogar belegen zu können, das gewisse Schimpansengruppe eine Art "Kultur" besitzen.


    aber ma back to topic^^ joaa Einschicken, wär ne Möglichkeit... Lassen ja sogar einige Menschen mit sich machen, finde ich persöhnlich aber nicht soo schön. Würde sämtliche meiner Tiere im Garten begraben oder zumindest in irgendeiner Form "der Natur zurückgeben".

    Also bei machen Antworten hier könnt ich ja ausflippen... Versuche mal (relativ) ruhig zu bleiben^^ Ich finds halt nur übelst arrogant, wie sich Menschen immer wieder rausnehmen etwas besseres zu sein, das ist doch wiederlich eingebildet :Q


    Naja ansonsten stimmt es, dass Beerdigungen, Grab, Kreutz etc. rein menschliche Dinge sind, doch schließlich sind wir ja auch alle Menschen und man veranstaltet das Ganze ja auch nicht zuletzt um selber mit der Sache fertig zu werden, abzuschließen und einen Ort des Gedenkens aufsuchen zu können.


    lg trioceros

    Ich bin ja dabei ;)


    Bin schon ausführlich am planen, nur hab ich grad mein Abi hinter mir und noch hier und da Termine, das stört irgendwie bei den Vorbereitungen...


    lg trioceros

    Ja wenn einer mal den Anfang macht ;).


    Ich kann nur sagen WOW, da werd ich ja gleich neidisch, so ein hübsches Tierchen.


    Ich will auch endlich eins ;(.


    lg trioceros

    Das hört sich doch richtig schön an :), ich freu mich für dich. (Nachdem ich bei meiner Forumrecherche auf deinen Thread gestoßen bin)


    Und das er von sich aus dir "entgegengestiefelt" ist, ist doch auch ein Zeichen dafür, dass du ihn nicht zu oft rausholt? Jedenfalls scheint ihn das weniger zu stören, wenn er es ja schon von allein macht.


    lg trioceros

    Also wenn ich ma als absolut Unwissender meine Meinung kunt tun darf B:D.


    Also grünsätzlich wird hier im Forum ja schon häufiger strengstens von jeglicher Vergesellschaftung abgeraten. Jedoch hebelt eine Schildkröte sämtliche Argumente eingentlich aus. Zumindest würde ich das so beurteilen. 1. Sie ist ja auch eher ein gemütlicheres Tier und hält sich zudem lediglich am Boden auf, wodurch sie dem Chamaeleon eher seltener über den Weg läuft und daher der "Stressfaktor" doch verringert wird im Gegensatz zu anderen Tieren. 2. (Vorrausgesetzt die Schildkröte ist alt genug) läuft diese auch nich Gefahr selbst verspeißt zu werden, da diese Tiere doch ganz schön groß werden können.


    Naja letzten Endes weiß ich jedoch nicht, ob es ein Chamaeleon nicht doch stört, wenn unter ihm etwas rumkrabbelt...


    Klingt in meinen Ohren zumindest nicht soo abwägig wie andere Vergesellschaftungspläne... Jedoch lieber noch auf Meinung anderer, mit mehr Ahnung warten ;).


    lg trioceros

    Wobei ich seh grad, du hast ja selber mehrere trioceros Arten B:D. Wie machst du das denn mit den Temperaturen und wo stehen deine Terrarien?


    Oder gibt es vielleicht doch eine trioceros Art, die du mir empfehlen kannst, die nicht ganz so empfindlich ist und sich mit ähnlichen Temperaturen wie Panther oder Jemenchamaeleon zufrieden gibt?


    btw. 1.0 bedeutet ja ein männliches Tier und null weibliche Tiere, was aber beteutet 0.0.4? vier verstorbene? kastrierte oder neutrale Tiere xD?


    nochmals lg trioceros ;)

    Jaa also eigentlich sollte es eine trioceros Art werden, nur sind diese ja nicht die pflegeleichtesten Kanidaten, da es sich ja überwiegend um Montanarten handelt. Und ich denke als Anfänger möchte ich mich da noch nicht rantrauen, vielleicht in ein paar (einigen) Jahren. Wüsste ja gar nicht wie ich das mit der Nachtabsenkung hinkriegen soll und den allgemeinen Temperaturen, möchte mein zukünftiges Chamaeleon ja nicht in den Keller verbannen oO.


    Also ich denke ich habe mich für ein Furcifer Pardalis entschieden, Ambanja vielleicht... Die sind ja auch nicht ganz so schwer zu beschaffen ;)


    Wobei ich einige trioceros Arten doch soo niedlich finde quadricornis, pfefferi oder erst wiedersheimi *-* wobei letztere nach etwas älteren Recherchen in Deutschland wohl sogut wie nicht vorhanden sind, Ausfuhrverbot und kaum Züchter, wenn überhaupt welche...


    Somit habe ich mich für einen Panther entschieden, die geben sich ja relativ mit Raumtemperatur + zusätzlicher Beleuchtung zufrieden und brauchen zudem nicht auch noch eine Kühlung >.<.


    lg trioceros

    Also wie gesagt, werde es zunächst aufstellen und gründlich Temperaturen messen ;) BEVOR ich mir das Tier zulege^^ (ein-zwei Tage kann man ruhig non-stop kontrollieren ;p)


    Oder vielleicht gibt es doch noch die Möglichkeit es in ein anderes, dunkleres Zimmer, das zudem noch etwas ruhiger ist, zu stellen. Dafür müsste ich jedoch noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten...


    lg trioceros

    Danke für die Antworten.


    Ich hatte natürlich nicht vor es direkt vors Fenster zu stellen ;)


    Das Zimmer ist nur sehr hell, da es auch nur ca 3,5m breit ist und zwei große Fenster besitzt, vorallem Nachmittags und in den frühen Abendstunden scheint die Sonne doch sehr insensiv rein, aber ich denke, wenn ich das Terrarium etwas an die Seite stelle und für eine gute Belüftung sorge dürfte es doch gehen. Muss halt dann mal die Tempetraturen messen.


    lg trioceros

    Hallo,


    da ich mich nun entlich dazu entschieden habe mir ein Chamaeleon zuzulegen und ich mich auch langsam auf eine Art festlegen kann, bin ich natürlich auch schon fleißig mit der Planung des Terrariums beschäftigt. Da kam mir natürlich auch die Frage nach einem geeigneten Platz und dazu habe ich zwei Fragen.


    1. Ist direkte Sonneneinstrahlung schlimm? Mein ma gelesen zu haben, dass man das bei Aquarien strengstens vermeiden sollte, wie sieht das bei (Regenwald)Terrarien aus?


    2. Ist es schädlich für das Tier wenn im selben Raum geraucht wird? An sich ist das Tier ja hinter Glas und Holz vor dem Qualm geschüzt, doch wieviel dringt durch die Belüftung ein?


    Wenn diese zwei Punkte no-goes sind falles Platz 1 und 2 leider raus und ich muss mir einen neuen überlegen y:m:m:nt.


    lg trioceros

    Hey danke, ich denke so einen Anstoß habe ich gebraucht. Dachte schon ihr ratet mir doch alle zu Leopardgecko oder Bartagame, sind zwar putzige Tierchen, aber eben keine Regenwaldbewohner.


    Dann werd ich mich mal im Chamaeleonbereich umschauen.


    Und etwas Literatur besitze ich bereits, zum einen zur allgemeinen Terraristik: Grundkurs Terraristik von Astrid Falk und dann speziell für Chamaeleons: Chamäleons, Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas.


    lg trioceros