Beiträge von Rust

    Einfach alles mögliche ausprobieren, da eröffnen sich einem Dinge, die hält man nicht für möglich ;)...

    Kann ich voll und ganz zustimmen, hab die E510 und bin vollauf zufrieden.


    Würde dir allerdings auch zu einer günstigeren Bridge raten. Such dir am besten einen Photoladen in deiner Nähe und lass dich ein bisschen beraten.
    Allerdigs ist Meiner meinung nach nicht die "reine" Qualität das wichtigste sondern Ergonomie und Einstellungsvielfalt. Und lass dich nicht von Zahlen blenden, mehr Pixel bedeuten nicht mehr Bildqualität. Je mehr Pixel auf einem Chip verteilt sind, desto mehr wird das Licht in die benachbarten Dioden gestreut.


    Schau mal nach der SP 590UZ und der Canon PowerShot SX10 IS, falls es mehr sein darf, die Canon PowerShot SX1 IS.


    lG Jan

    Ja wo du recht hast...


    Werde mel im Bekanntenkreis rumfragen, da hatte jemand evtl Interesse.


    In den umliegenden Zoos und Tierheiem schaue ich zudem mal, ob es da wen gibt der sich mit Legus auskennt und wo passende Einrichtungen sind. N Bekannter ist letztes Jahr ne Herzkranke Agame an den Bochumer Zoo "losgeworden". Die ham den kleinen aufgepäppelt und ihn 2 mal operiert. Er hätte das so nicht bezahlen können. Der Kleine ist mitlerweile topfit. :)

    So.


    Ich habe mich entscheiden Ihn abzugeben. Der Kleine würde bei mir zu lange in den schlechten Bedingungen "leben" müssen, der Bau wäre aud die Schnelle zu kostenintensiv, und das mit dem "Raumkonzept: Leguan" passt nicht wirklich in mein Zimmer. Ich denke es ist besser für Spike wenn er zu jemandem kommt der die Mittel und das Wissen hat einen Leguan zu halten.


    Wer den kleinen haben möchte, bzw wen kennt der Interesse hat, melden bitte!



    Die Sache warum ich ihn überhaupt genommen habe, ist, weil ich die "Optik" eines Leguans auf Anhieb einfach toll fand, ich hab ihn gesehen und wollte ihn direkt mitnehmen. Haltungsdetails die mir gesagt wurden waren so a lá: N bisschen Salat und gut ist, 2 mal die Woche Baden. Toll nech ^^ Ob das nun Unwissen oder Vorsatz war, steht hier wie gesagt nicht zur Frage.



    Falls hier niemand bereit ist ihn zu übernehmen, jemand ne Idee wo ich suchen könnte? Zoo? Tierheim (Reptilien/Legu-erfahrung?!?)


    Jetzt aber gute Nacht ;)

    Wow....Superschnell ^^


    Zitat

    Strom und Platzbedarf: Der Grüne Leguan ist nunmal fast die größte Echse, die man so privat halten kann und das weiß man eigentlich vorher, dass die auf Dauer nicht mit einem Kleiderschrank auskommen.

    Nun, wie du vielleicht noch in Erinnerung hast wurde ich ja quasi übers Ohr gehauen, absichtlich oder nicht stelle ich allerdings nicht zur Frage.
    Und Jein, mein Vater (meine Mom lebt nicht mehr) weis um die Endgröße des TIERES und hat sich natürlich ein wenig im Internet informiert. Was allerdings nicht wirklich 100% toll ist weil er z.B. so sachen wie "ein grüner Leguan muss regelmäßig gebadet werden" gelesen hat....;) Was mir allerdings auch erklärt wurde und Biene nich anders belehrt hat ;)


    Hey... ich geb Spikey weg... ich nehm nen Komodovaran ^^
    Quatsch.... ;)



    Ich will wirklich nur das beste für das Tier(chen), aber ich überlege halt genau aus diesem Grund ihn abzugeben und mit etwas kleinem "anzufangen".



    Ich werde mir meinem Altern Herren reden und dann über das neuste informieren.


    lg und gute Nacht, moin um 4 ist aufstehen angesagt ....X_X

    Hey


    Das sollte auch nicht heißen, dass du einfach "zuschauen" sollst. Ich kann dir allerdings nicht wirklich weiterhelfen, so leid es mir tut. Chamäleons sich nicht mein Gebiet...frag mich lieber was über Physik :P


    Spaß bei Seite, Lustig ist die Angelegenheit sicher nicht. Hol dir am besten so viele Meinungen wie möglich ein, besuche versch. Tierärzte, falls möglich. Vielleich einfach mal anrufen, sichtbar ist ja scheinbar nichts? (abgesehen von den OP-überbleibseln)



    Hier mal meine Erklärung, allerdings ohne Gewähr... : Die Hormonproduktion könnte eine Rolle spielenwie du ja schon weist. Nach der Eiablage verändert sich fast sofort bei jedem Lebewesen der Hormonhaushalt. Eine "echte" Ablage hat jedoch nicht stattgefunden. Folglich spielt der Körper verrückt, bzw der Hormonhaushalt.
    Bei Menschen kann nach einem Schwangerschaftsabbruch z.B. eine temporär "hochfrequentere" bis andauernde Regelblutung vorkommen, ist mir aus dem Freundeskreis bekannt, nur als Beispiel. Bei Reptilien werden andere Reaktionen möglich sein, Reptilhirne arbeiten auf Instinktebene, so stark ausgeprägte Lernfähigkeiten wie bei Säugern gibts nunmal nicht.


    Vielleicht beruhigt dich das etwas, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles gute und dass sich das bald klärt.


    lG Jan

    Uff ^^


    Viele Antworten...sehr viele ^^


    Das erste Problem ist , dass ich nicht weis wohin ich das Terrarium bauen soll, wenn nicht da.
    Das zweite "Problem" ist, dass ich zu Hause wohne. Bedeutet dass mein Vater Puncto Stromkosten was mitzureden hat, zudem sollte er auch mit dem Bau einverstanden sein....
    Das dritte Problem ist das Geld. Diesen Monat hätte ich 150-200€ (.....) zur Verfügung, nur für den Bau. Sowie die nächsten 2 Monate ca 250. Danach ca 400.
    Problem 4: Die Zeit. Spike wird größer, je länger er in dem Terrarium bleibt, umso schlechter. Er kratzt an der Scheibe etc...


    Zudem hat er zum 2ten mal seit ich ihn habe Milben... die waren komplett weg, Terra natürlich mitbehandelt, Bodengrund ausgetauscht, alles eingesprüht. Irgendwo verkriechen die Viecher sich.
    Und zu guter letzt ist die Verkabelung im Terrarium absolut besch****en.Es sind seit Mai bereits 6 Lampen hops gegangen. Der Erbauer hat da echt ganze Arbeit geleistet, und mir 250€ Lampenkosten beschert.


    Dann GANZ wichtig: Kenn mir jemand einen Tierarzt nähe Bochum "empfehlen"? Als ich ihn bekommen habe war ich bei einem angeblich Reptilienkundigen TA, der mir Spike bei bester Gesundheit versichert hat, Kotprobe war auch in Ordnung, allerdings würde ich gerne eine andere Meinung einholen, zudem kann sich der Gesundheitszustand ja ohne weiteres verändert haben.


    SO. Genug Negatives.


    Nun zu den Alternativen. Kennt jemand wen der Spike (evtl auch zeitweise) aufnehmen würde? Bzw. würde sich jemand dazu bereit erklären?


    Das letzte für heute: Kann mir wer ein Buch zur Leguanhaltung und eines zum Terrabau empfehlen? Habe zwar schon eins über Reptilien allgemein, wo auch ein Kapitel über grüne Legus ist, aber das ist eher Grundwissen über Haltung und Verhalten.



    So... dann einmal Danke für die vielen Antworten =)


    und ich hoffe doch auf mehr :P

    Huhu


    Spike wird nun langsam wirklich zu groß für das Terrarium, in dem ich ihn übernommen habe. Also muss ein neues her.
    Die neuen Maße werden ca 120 breit x 80 tief x240 hoch, mit Lampenkasten. Mehr ist im Moment leider nicht drin, Ich habe schon einen kompletten Schrank dafür "aussortiert".


    Hier mal das was mir bis jetzt eingefallen ist, was ich brauche.


    Holzplatten 18mm


    1 mal 120mm x 240mm Rückwand
    2 mal 80mm x 240mm Seitenwände
    2 mal 120mm x 80mm Deckenplatte & Boden
    Kleinigkeiten für die Front
    Balken für die Ecken, Stabilisation


    Wandauskleidung
    60mm dicker Styropor, 6 platten á 60x100
    Eopxydharz + Glasfasermatten (Menge??)
    - Farbe, Welche?!
    Terrasilikon /Aquariensilikon


    Interieur
    Mangrove, Kork, (Bambus-Leiter)
    Bodengrund mit Naturerde gemischt
    Nebler mit Tank


    Beleuchtung
    1x Vitalux / Ganztägige Alternative?
    1x 160w Hqi
    1x Spot für wärme Tagsüber
    1x Keramikstrahler f. Nachts



    Den Bau hatte ich mir wie Folgt gedacht:


    Platten an den innenkanten mit den quadratischen Balken verstärken, Alle Kanten mit Silikon abdichten. Epoxydharz + Glasfasermatten drauf. Dann Styropor, Farbe + Glasfasermatten und nochmal Epoxydharz. Dann halt die "Innereien".


    Was vergessen?


    lG

    Klar geht das...


    Mit Grünen Leguanen z.B.
    Solange im zimmer konstant 30°C sind, der Boden ein entsprechender Bodengrund ist , überall Bäumchen & Äste stehen und bei 20m² so 3-4 Vitalux, 5000W an HQis ganztätgig an hast und eine Wintergartentür einbaust... dann geht das.



    Quatsch, vergiss es, wenn du nicht grade ein 150m² Haust hast wo du nen kompletten Raum zum Terra umbauen kannst (und das nötige Kleingeld hast)...


    Aber wär schon toll :P


    lG Jan