Beiträge von Ursel

    Da wären wir beim Thema Beleuchtung......
    Ich hätte gedacht 2x Metalldampflampe 70w
    eventuell 1x T5/T8 Röhre
    eventuell 1x spot 60w
    Ist halt immer so ne Sache mit der Beleuchtung jeder Erzählt was anderes.
    Brauche ich T8 Röhre (D3) mit 30% UVA und 6% UVB ???
    Und wie sieht es mit dem Spot aus???
    Was meint ihr bei den Maßen???
    Danke

    Hi, Penelope!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Sollte ich die gesamte linke Seite(wie eingezeichnet) mit Gaze bespannen, geht da nicht zu viel Luftfeuchtigkeit und Wärme Verloren???
    Die Pflanzen werden doch auch direkt am Boden eingepflanzt oder? Werde auch ein paar Untertöpfe in die Felswand intigrieren um dort auch Pflanzen einzusetzen.
    MfG

    Hi,
    werde mir nächstes Jahr zu meinen Halsbandleguanen noch ein Pantherchamäleon holen.
    Auch bei diesen Projekt möchte ich wieder so früh wie möglich Informationen sammeln, und schon mal anfangen das Terrarium zu bauen.
    Da ich in Sachen Chamäleons noch keine Erfahrung habe hoffe ich auf eure Unterstützung!
    Also geplant ist ein Terrarium mit den Maßen 100x70x200(davon30Lichtkasten), würde es gerne tiefer machen aber das gibt mein platz nicht her.
    Was sagt ihr zu den Maßen? Die Front wird zum öffnen und die rechte Seite nicht.(Glas natürlich) Die linke Seite eventuell komplett Gaze(zwecks Belüftung).
    Oben unter der Beleuchtung Natürlich auch Gaze. Ist das Ausreichend/Optimal Gelöst (Belüftung)?
    Wie hoch kommt der Bodengrund? Sind 30 cm OK?
    Was genau für Bodengrund benutz ihr?
    Also bevor ich jetzt noch mit der Beleuchtung anfange helft mir bitte erstmal mit den Maßen.
    Verbesserungsvorschläge Erwünscht!!!!!
    Hänge mal noch eine Skizze an.
    Danke
    MfG

    Hi,
    also ich habe jetzt die Röhre weiter in die Mitte versetzt und noch eine zusätzliche verbaut.
    Habe jetzt also 2x T8 (D3) Röhren mit Vorschaltgerät, 1x Metalldampflampe 70w, und einen( Spot 45w von 9-16 Uhr) laufen.
    Man merkt schon den Unterschied zwischen den Mini Terrarium und jetzt den neuen 8) die fühlen sich voll wohl und sind sehr bewegungsfreudig.
    Allerdings sieht man nun das ich 2 Männchen habe, und kein Pärchen wie vom Züchter versprochen! Bis jetzt gibt es keine Probleme bei den beiden......
    lg

    Hi,
    danke erstmal....also das mit dem schatten hast du richtig erkannt, das liegt daran das die röhre hinten an der wand ist, entweder verschiebe ich sie in die mitte des terrariums oder ich muß mir noch eine zweite besorgen. mit den zweiten mädel war eh geplant...werde aber noch bis nach der winterruhe warten ( oder was meinst du? ) sie sind ja jetzt erst 9 monate alt.
    mfg

    hi,
    setz anfang nächste woche mal neue fotos von den beiden rein...
    ist der hammer was die fressen und in der kurzen zeit wachsen B:D
    ich glaube den hat das futter beim züchter( heimchen ) nicht so zu gesagt.
    mfg

    gute nachrichten, die kleinen haben heute (beide) richtig gut gefressen!! hab mich echt gerfeut......
    fütter zur zeit noch kleine heuschrecken, werd nächste woche mal 2-3 mittlere versuchen. glaub ja das, das männchen die schon schafft.
    mal ne frage: wenn ich 2-3 tage nicht da bin was ist da am besten zu füttern??? würmer???
    mfg

    der rote punkt ist die markierung vom züchter.
    das männchen frisst sehr gut, 10 heuschrecken(klein) sind für ihn kein problem, will es nur nicht übertreiben.
    das mädel frisst nicht ganz so gut ist nicht so scharf aufs futter.
    hab sie aber auch erst ein paar tage....das bessert sich hoffentlich noch!
    die heuschrecken füttere ich mit apfel, möhren und einen zusatzfutter mit natürlichen vitaminen...
    ist es normal das, das mädel tagsüber unter einem stein schläft???
    mfg

    wie sieht es mir der farbe aus? was deiner meinung nach das weibchen ist hat auf dem rücken schon kräftige orangene farbzeichnungen., das andere tier ist grau. was deutet hier auf mänchen oder weibchen hin??? schau mir morgen noch mal genau die zwei racker an ( ihre postanalschuppen),die schlafen schon.
    wir finden das schon heraus!
    danke für eure hilfe