Beiträge von Nobi

    Huhu,



    also... wg. der Beleuchtung, da habe ich einen echten Top-Berater. Der hat mir für die ursprünglich geplanten Malachit-Stachelleguane 2 x Lucky Reptile Bright Sun Flood UV 70 W für die Ausleuchtung der Tiefe und UV, und eine Philips CDM-R 70W für einen Sonnenplatz. Der meinte das reicht 100% und will mir später noch was sagen, wie er das für JS sieht.


    Lüftungen werden mit Gaze gemacht und schön groß. Lieber später wieder etwas drüber pappen wenn sie zu groß sind, als zu wenig haben (da hast du völlig recht).


    Die Abdichtung erfolgt mit Epoxydharz, da drauf wird Sand geschmissen. Werde ich zwar 4-5 kg von brauchen, aber ich will das gescheit machen, a.) wg. der Versiegelung und b.) wenn man es auch mal aus irgend welchen Gründen desinfizieren muss. Man steckt ja nie drin ;)



    Deinen Baubericht werde ich mir mal anschauen und ich bin gespannt ob Esther sich noch meldet, was sie zu meinem Vorhaben meint :rolleyes:

    Das wäre mal das Grundteil, den entsprechenden Ausbau könnte ich entsprechend den vielen guten Tipps weiter machen, Wasserteil, Einrichtung, etc.



    Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee? Zeit habe ich mehr als genug, es wird also nix hingebastelt, was letztlich nichts wird, sondern schön Zeit gelassen.

    Hallo,


    ich habe in der Firma eine 5-Eck Vitrine geschenkt bekommen, die hat 2 Schenkel á 80 cm mit weiß beschichteten Holzrückwänden die im rechten Winkel gegeneinander stehen, davon abgehend auch rechtwinklig 2 Schenkel á 40 cm mit Glasscheiben und vorne 1 Türe mit 57 cm Breite.


    - Höhe 203 cm inkl. Lichtkasten
    - Lichtkasten 18 cm (im Lichtkasten 3 Spots mit Keramikfassungen E27
    - Füsse 11 cm
    - Türbreite 57 cm, normale Tür mit Scharnieren
    - lichte Innenhöhe 174 cm
    - breiteste Stelle innen ca. 111 cm
    - Grundfläche Boden 0,56 m2


    Das ist sie (liegend):



    Plan war sie für Malachit-Stachelleguane oder Anolis garmani auszubauen, aber ich bin schon seit Woche damit beschäftigt, den Bau ruhen zu lassen um mich zu belesen in Sachen Japalura (Bergagamen). Esther's Seite hilft da natürlich supergut weiter, tolle Sache. Die Art übt eine große Faszination aus und ist sehr interessant, habe jetzt auch Esther's Buch bestellt.


    Momentan sieht sie wie folgt aus, die beiden Rückseiten sind modelliert und mit Fliesenkleber bestrichen, da können aber noch Änderungen nach Erfordernissen erfolgen. Stehen auch noch lose im Keller, also es ist noch nichts zusammen gebaut.


    Auf den Fotos kommt es nicht so gut raus, aber es ist mehr gräulich in der Farbe, weil ich es so mehr im Steinlook haben wollte, habe bisher selten ockerfarbene Felsen gesehen *g*


    Ja mit den Lampen hat bene völlig recht, bei mir gehen auch erst die T5 LSR an, und die Bright Sun später. Und aus geht es umgekehrt, erst geht die Sonne unter, später wird es dunkel.


    Ich weiß auch nicht, ob ich das ganze jetzt "Haltungsbericht" genannt hätte , wenn ich die Tiere erst eine[/B]Woche habe... der nächste komtm nämlich ins Forum und nimmt sich das als Beispiel, was es meiner Meinung nach definitiv nicht ist. Fasse das jetzt aber bitte nicht als Bosheit auf, nur kritisch... ;)

    Ja das ist lustig mit dem schlafen... meine machen das auch immer. Bei den Saumfingern im Forum sagte mir mal einer, wenn Anolis schlafen, kannste die runterwerfen und sie merken nix, so fest schlafen die :D Ich hab's aber noch nicht ausprobiert B:D

    Weil sie sich im Habitat aus dem sie kommen auch nicht ständig am See oder sonstigen Gewässern rumtreiben oder nur um kurz was zu trinken (was mir neue wäre). Bei dir können sie dem Aquarium ja kaum ausweichen, das schöne große Terrarium wird in deren Augen dann wieder etwas kleiner... :2845:

    Hallo Paix,


    ein Freund von mir hat das bei seinem Terrarium für die gleichen Bewohner so gemacht wie Jaybee, er hat sogar den Holzleim mit Wasser gemischt, aufgepinselt und beworfen. Es dauert zwar bis es deckt sagt er, aber dann sieht's richtig gut aus.
    Weil mit dem Dosen-Klarlack, das wäre mir wohl auch zu teuer B:D

    Hallo Alex,


    das ist aber richtig toll geworden... wenn das dann noch mit den großen Pflanzen versehen ist, alle Achtung ::|:
    Schau aber, dass du bald nach Kameraden fündig wirst, zu lange würde ich ihn nicht alleine da drin sitzen lassen wollen. Sonst wird er noch größenwahnsinnig... :D

    Als ich den Eingangspost gelesen habe, ging es mir gleich so wie Horst es geschrieben hat. Irgendwie war mir klar, dass du die nur beim freundlichen Zoohändler um die Ecke gesehen haben kannst. Viel anderes haben die eigentlich an Anolis auch nie zu bieten.
    Hast dich mal generell nach anderen Arten informiert, ich meine nur mal so... ich halte ja 1.1 Anolis roquet roquet. Sehr schön anzuschauen, tolle Farben und auch so ganz tolle Tiere.
    Als ich Ende 2007/Anfang 2008 anfing mit Terrarium bauen, waren auch erst Anolis sagrei auserkoren das ganze zu beziehen, beim freundlichen Zoohändler wurde mir dann der Rat gegeben, die könnte man toll mit Anolis carolinensis und Asiatischen Hausgeckos und sogar Langschwanzeidechsen vergesellschaften!!! Bis ich mich im WWW schlau gemacht habe, und ... sie sitzen da ganz alleine im Terrarium und alles ist bestens. Nee, nimm' dir doch noch etwas Zeit und schau mal im WWW was es da für tolle Arten gibt... google mal nach Anolis bzw. Saumfinger und du wirst tolles entdecken. Natürlich sind A. sagrei auch toll, aber bitte nicht vom Zoohändler... die muss es auch bei dir in der Nähe von Züchtern geben.

    Zitat

    Original von Geckolino
    Hi Nobi
    endlich sehe ich mal mehr Fotos von deinen Tieren :) lach


    Hallo Alex,


    Moment - die waren beim Monsieur aber auch eingestellt und müssten ja noch zu sehen sein... Jaaaaa.... ganz bestimmt :)

    Ja servus Horst,


    du bist auch hier - das ist schön :]


    Oh ja, ich lese gerade mal wieder in Axel und Leo's Buch... es ist fantastisch was es da gibt, ich wollte mit ein Wüstenterraium mit Teratolepis fasciata einrichten, schwanke aber gerade wieder Ri. diverser Anolis-Arten, aber mal keine Regenwald, sondern was wo ich schön mit Felsen aus Styropor/Fliesenkleber arbeiten kann... habe schon diverse in Augenschein genommen, dazu aber zu gegebener Zeit mehr an anderer Stelle ;)