Beiträge von Mr.Anderson

    Vor kurzem hörte ich von einem Bekannten, das er in Mittweida(Sachsen) ein neu eröffnetes Terraristikgeschäft entdeckt hat. Die Tiere seien alle in einem erbärmlichen Zustand und der Laden sei sehr dreckig. Er hat sich wohl auch schon beim zuständigen Veteränär gemeldet und über die Zustände dort berichtet.


    Ich war heute dort.... Was soll ich sagen, ich bin entsetzt.


    Jemenchamäleons und Pantherchamäleons mit deformierten Mäulern und Beinen, paarweise in viel zu kleinen Terras.


    Jemenchamäleons- so winzig - grad 2 wochen alt (laut Verkäuferin)


    Der Leopardgecko war dürr...


    Große Vogelspinnen in Glaswürfeln von geschätzten 10 x 10 cm.


    und,und,und...


    Das Geschäft dreckig, überall stand Zeug rum, es stank nach Zigarettenrauch.


    Die Verkäuferin wollte uns ein Panther für ein Jemen verkaufen. Und erklärte uns auf Nachfrage, das es Chamäleons (Jemen) mit nackten Beinen gäbe(das heißt ohne Schuppen)- es wäre so eine Art.


    Ich glaube nicht das hier reagiert wurde, sonst gäbe es diesen Laden nicht mehr.


    Heute habe ich leider niemanden mehr beim Veterinäramt erreicht. Aber Montag früh rufe ich dort an. Es muß was geschehen.

    Hallo alle zusammen!


    Habe ein kleines Anliegen ,will mir eine neue Spinne zulegen.Bin nach langen Suchen und Lesen bei Br.annitha und baumgarteni hängen geblieben!


    Kann mich jetzt aber nicht entscheiden.Vom Aussehen gefallen sie mir alle beide ,in der Haltung gibts kaum unterschiede und vom Wesen auch nicht!


    Deshalb dachte ich , frag ich mal in die Runde was Andere meinen und ob jemand Erfahrungen mit einen von Beiden hat!



    Danke !

    Hallo alle Zusammen!




    Endlich ist sie fertig! Eine Terrarienanlage für Vogelspinnen!


    Mein Schwiegervater hat ein Zoofachgeschäft,in dem ich die Versorgung der Vogelspinnen übernommen habe .Bisher hatte ich sie in Glasterras, die ca.20cm x 20cm waren .Da einige Spinnen ihre Ausscheidungen an die unmöglichsten Stellen setzten sahen die Terras ständig unansehnlich aus. .Also machte ich mich an die Planung einer Anlage.


    Als erstes saß ich da mit Zeichenbrett und Bleistift ,aber es kam nichts tolles bei raus. Also ab ins Netz und da landete ich auf der Seite www.terrarium-construction.de . Da habe ich den Tipp bekommen alles mit dem Programm Google SketchUp zu konstruieren,habe ich dann auch gemacht. Durch das Programm konnte ich alles genau ins Detail planen und hatte gleich alle Maße im PC für den Zuschnitt.


    Da bin ich nun los mit meinem Zettel in den Baumarkt und habe alles aus 15mm OSB zuschneiden lassen.Der Mitarbeiter hat ganz schön gestöhnt ,es waren ja über 30 Platten. Zuhause hab ich dann alles mit 40er Schrauben zusammengebaut ( hat alles super gepasst dank der vorherigen Konstruktion). Ganz wichtig ist es ,drauf zu Achten das alles im Winkel steht, sonst gibt es später Probleme mit den Scheiben!



    Ich hatte drei Einzelteile gaplant,welche ich zum Schluß aufeinander setze. (siehe Bild oben). Jetzt habe ich mich an die Verkleidung der Rück-und Seitenwände gemacht: Da es natürlich aussehen sollte, habe ich Styropurplatten zugeschnitten und eingeklebt. Danach aus Resten Felsvorsprünge modelliert und Furchen eingearbeitet.



    Als das fertig war, habe ich alles mit zwei Schichten Fliesenkleber überstrichen. Den Kleber etwas dünner anmischen und mit einem größeren Pinsel streichen (so erwischt man alles und es gibt später keine Risse!). Die zweite Schicht habe ich dann mit normaler Abtönfarbe vermischt. Fertig ist eine sehr natürlich wirkende Wandverkleidung in Steinoptik.


    Für die Lüftungslöcher habe ich normale Möbellüftungsgitter genommen (Baumarkt-Sanitärabteilung), welche einen Durchmesser von 45mm haben. Zwei Stück pro Terra sollten ausreichen:



    Dann habe ich zum Schluß noch zwei Schichten wasserlöslichen matten Klarlack drauf gemacht ,damit man auch Verunreinigungen entfernen kann. Als nächstes ging es an die Schienen für die Falltürscheiben. Habe leider nur doppelte Schienen bekommen, aber ging auch ...Diese habe ich dann zugeschnitten und angeklebt.Anschließend mußten die Scheiben ausgemessen und beim Glaser bestellt werden.


    Während dieser meine Scheiben fertigte habe ich mich um die Beleuchtung gekümmert .Benutzte G4 keramik Fassungen, die ich paralell geschaltet über ein Trafo laufen lasse. Pro Abteil eine 5W Birne.



    Die Scheiben waren nach circa einer Woche fertig. Habe 4mm Glas genommen .dann alles aufeinander gesetzt ,Scheiben rein ,Bodengrund und Spinnen natürlich,Fertig



    Mit Planung habe ich circa 2 Monate gebraucht .Kosten belaufen sich auf etwa 130€ . Die Anlage ist 1000x380x800mm ,die einzelnen Terrafächer sind ca.200x350x250mm.

    Hallo zusammen!


    Ich muss leider sagen, das ich das Buch nicht empfehlen würde. Weil es einfach zu wenig Tiefe hat und viel zu wenig Arten im Porträt sind! Für einen Anfänger ist alles super erklärt aber du wirst bald mehr haben wollen! Und dafür empfehle ich "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe im KOSMOS Verlag eher! Es ist mit 16,90 auch bezahlbar! Das von GU ist zu Allgemein und lässt viele Fragen offen!




    Mfg Mr.Anderson

    Hi Andybo!


    Exxe hat recht, wenn meine albo säuft sieht es auch aus wie ersaufen. Der Kopf ist "versunken" im Wasser und die Beine darüber(sehen aus wie zig mal gebrochen).


    Deine rosea spinnt nicht? das ist normal,aber freu dich auf die cyan. ,die macht Wohngespinnste da bleibt dir die Spucke weg!! Und wenn sie sich über das Abdom streift ,bombardiert sie nicht gleich,viele Spinnen "blenden" erst bevor sie richtig loslegen.Wenn sie richtig bombardieren merkst du das schon wenn du ungünstig stehst und sie bekommt dann eine kahle Stelle am Abdom!



    Mfg Mr.A

    Hallo Dieter!


    Erstmal super das du einen Namen für die Lampe gefunden hast, ich wußte nie wie ich sie nennen soll.Und super ist auch der Tipp mit der Backofenlampe!


    Ich habe meine Lampe an das hintere Lüftungsgitter verschraubt.Zum wechseln der Birne hat man ja an der Seite den Deckel,den ich aber nie ganz einraste (damit er wieder leicht zu öffnen ist) und dann ist der Rest ein Kinderspiel!

    Hi.


    Na da ist ja alles glatt gelaufen. Da war es doch gut das die Scheibe gerissen ist, wenn du jetzt zufriedener bist wie vorher!


    Meine Lampe ist rechteckig und die Birne (kein Spot) hängt noch mal hinter einer Scheibe ,wenn sich meine Spinne sonnt, klettert sie manchmal sogar die Wand etwas hoch und setzt sich davor. Hat aber immer noch genug Abstand, also sie weiß wann es zu heiß wird. Brauchst dir also keine Sorgen machen!


    Also dann noch viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!

    Du kannst ja auf jedenfall auf Nummer sicher gehen und so einen Käfig drann bauen! ich finde zwar das es doof aussieht aber Sicherheit geht vor!


    Aber 40 W sind eindeutig zu viel, da machst du ja einen Backofen draus!

    War doch nur als Spaß gemeint!


    Ist doch auch richtig, es soll jeder seine Meinung sagen! doch manchmal klingt es etwas altklug!


    War nicht bös gemeint!krelli :428:

    Hallo !


    Ich finde es immer wieder lustig, zu jedem Thema findet sich immer ein Oberlehrer, nicht wahr Krelli!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nee jetzt mal Spaß bei Seite,ich habe nie gesagt das ich das 50000x am Tag mache! das mach ich einmal im Monat wenns hoch kommt!


    Es soll jeder für sich selber entscheiden was er macht!Ich bin der meinung jeder der ernsthaft VS hält(nicht nur als Statussymbol) weiß wann es seiner Spinne gut geht und wann nicht-ich gehöre dazu!!


    Super Beitrag the Rock!



    Mfg Mr.Anderson

    Wenn du mal bei meinem terra schaust, ich habe mir eine weiße terralampe innen reingebaut!


    Die hat eine kleine 15W "Möbel"Birne drin und ich komm locker auf 25° und spare noch Strom dabei.


    Ich sage mir, die Spinne merkt eher das es zu heiß ist, ehe sie sich verbrennt!(die ist ja auch nicht doof)


    Mfg Mr,Anderson