Beiträge von Pigldie

    Ich hab jetzt hier einen ast von einem korkbaum! Nun möchte ich diesen gerne teilweise entrinden! Hat jemand einen vorschlag wie ich das am besten machen kann? Gibt es eine andere methode als mit den messer rum zu schnippseln?


    Grüße marco

    Hey, danke!
    Kannst ja ein besseres Bild hochladen :D wenn eins zu hand hast! welche Masse hat denn dein Terrarium?
    Ist das eine Yucca-Palme in der mitte? wächst die nicht wie Unkraut da drin? (ich habe eine im Zimmer stehen, die wächst wie unkraut!)


    Gruß Marco

    Da fällt mir noch was ein,
    Ich möchte in das neue Terrarium einen Partner für meine Grandisdame mit rein setzen.
    Das Tier ist jetzt schon knapp 3 Jahre alt, und definitiv ein Weibchen, demnach werde ich ein Männchen dazu setzen. Ein Quarantände-Terra steht im notfall auch bereit.
    Das neue Terraium hat die Maße 75x140x140 (BxLxH) wobei die Breite Fix ist, in höhe und Länge ist nach oben noch etwas Luft.
    Jetzt such ich na einer Möglichkeit, um sowas ähnliches wie ein "räumliche" Trennung zu schaffen, also quasi eine Sichtbarierre einzubringen, damit sich die zwei auch etwas aus dem weg/aus der Sicht gehen können.
    Hat das schon mal jemand versucht zu realisieren? Ist das überhaupt Sinnvoll?


    Grüße Marco

    Hey,
    also das mit dem hektischen rum gespringe/laufen kenn ich auch, allerdings von meiner Grandisdame! Die macht das auch immer mal wieder! Aber nur bis sie ihr Wachsei gelegt hat, und dann ist wieder gut... bis zum nächsten mal! Ich denke es hängtt bei ihr damit zusammen, genau kann ich es aber auch nicht sagen!

    Vielen Dank für eure Antworten!
    werde mich mal umschaun, was ich so alles rein tu, vlt. werde ich auch mal an ein paar flüssen wandern gehn, mal schaun ob ich was finde :D
    Damit wäre das Problem "Äste" erledigt!
    nun noch eine Frage zum Terraium"deckel". Beim jetztigen Terra hab ich denn Deckle aus feinmaschigen Draht (so ne art Fliegengitter) gemacht. gibt es noch eine Andere möglichkeit?
    und was für möglichkeiten gibte es, am gaze die bambusstangen zu befestigen? ich habe silikon verwendet, was nicht wirklich schön aussieht (kann auch sein das ich mich etwas dusselig angestellt habe :P )


    grüße Marco

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Bambus werde ich auch alle fälle rein geben. Hauptsächlich aber für die senkrechten Stangen.
    Allerdings möchte ich gern das TErrarium möglichst Naturgetreu einrichten. Und ich finde Bambusstangen die Waagerecht angebracht nicht besonders hübsch. Finde es auch sehr unnatürlich!
    Deshalb suche ich nach anderen Möglichkeiten für die waagerechten Stangen. Das mit dem Flussholz klingt gut! Hast du mal ein paar bilder? Kann man das auch online bestellen? Bei uns gibts nicht so viele Flüsse in der Gegend!


    grüße


    Marco

    Hey Leute,
    habe eine Frage an euch,
    und zwar werde ich in den nächsten Monaten ein neues Terrarium für meine Grandis-Dame ein neues Terrarium bauen.
    In dem jetzigen Terra, habe ich Bambusröhren und ein paar Korkröhren verbaut. Die Korkröhren meidet sie, ich denk da sie zu rau sind.
    Nun meine Frage, welche Äste kann ich neben Bambusröhren noch in das Terrium geben? möchte etwas abwechslung in das Terraium bringen.


    Vielen Dank,


    Grüße


    Marco

    ?( Tag leute,


    Hab eine Frage an euch, und zwar hab ich in meinem Tropenterrarium weiße Asseln und Springschwänze reingesetzt. Nur finde ich keine weiße Asseln mehr. Hab ganze drei Dosen vor ca. 2 Monaten reingesetzt. Grundfläche ist 80x80 cm. Füllhöhe ca. 15 cm. Sind wie vom Erdboden verschluckt. Kann es sein, das die vielleicht verhungert sind? Als Bodengrund habe ich Walderde (Nadelwald) und etwas Komposthumus genommen. Das alles habe ich mit Einsaaterde vermengt. War das der falsche Bodengrund oder vielleicht zu Nährstoffarm? Bin etwas ratlos?( . Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet


    Gruß Marco

    leider mach ich mir richtig dicke sorgen. Bin nämlich der meinung, das sich schon etwas an der Maulspitze verändert hat. Sie ist irgendwie dunkler geworden...
    Ich vermute ja, das sich irgendwas in der scheibe vom Terra spiegelt, und er so meint, das es noch weiter geht. Bin langsam echt verzweifelt. Das fressen hat er auch "eingestellt" wenn ich ihm eine Grille anbiete, legt er bloß dran. Frisst sie aber nicht. ich habe noch ein paar Fliegen im Terra. Die fängt er wenn sie gerade in seiner nähe sind. Hab auch schon Heuschrecken versucht. die hat er nur ins maul genommen, etwas darauf rumgekaut, und dann wieder ausgespuckt. bzw fallen gelassen...
    Mach mir echt sorgen...


    Gruß Marco

    Hey Leute,
    ich hab heute beobachtet, das mein kleiner Phelsuma Grandis mit voller wucht mit dem Kopfgegen die Glasscheibe gesprungen
    der kleine ist ca. 18 cm groß. Bis jetzt lebt er in einem 80x80x130 (lxbxh) Terrarium. Der kleine Ist recht aktiv. Kotprobe war vor 2 Monaten negativ.
    Jetzt meine Frage: kann da etwas schlimmes passieren (Brüche, etc.) und lernt er das mit der zeit, dass das Glas ist?


    PS. Hab auch noch festgestellt, das er seit 3 Tagen nicht mehr "sichtbar" gekotet hat. Sonst kotet er immer an die Glasscheibe. jetzt finde ich nur noch weiße schlieren.


    Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Liebe Grüße marco

    Hey Leute,
    hab gerade beobachtet, wie mein grandis sich wie ein schlange bewegt hat. also mit dem schwanz so geschlängelt? was ist das für eine Verhaltensweise? weis das einer von euch?
    Kenn ich nämlich gar nicht von ihm.


    Gruß Marco

    Danke für eure Antworten.
    Kann natürlich Bericht erstatten, sobald der Boden drin ist B:D
    Da ich jetzt noch keine Antwort bezüglich der Art von Boden bekommen habe, frag ich lieber noch mal.
    ist es egal, ob Nadel oder Laubwaldboden?


    Gruß und danke nochmal


    Marco

    Hey leute, kleine Frage...
    wie ist es besser seine Pflanzen in ein Grandis Terra einzusetzen? direkt in den Boden (also ohne Topf) oder mit Topf? bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Boden gestalten werde. Möchte nur einen "lebendigen" Bodengrund nehmen. Werde also wahrscheinlich Walderde nehmen. da kommt gleich noch mal eine Frage, kann ich jeden x-beliebigen Waldboden nehmen oder muss man auf Nadel-/Laubwald achten?


    Gruß Marco

    Die Bright Sun gibt es auch als Spot version so viel ich weis. Kenn mich damit aber nicht aus. Kann nur soviel sagen, das die normale Bright Sun richtig viel licht bringt. (Desert wie auch die Jungle) verwende die Bright sun in allen Terrarien. möchte auch nicht mehr darauf verzichten. und glaub meine Tiere auch nicht ;) kann die nur empfehlen.
    Was den Preis angeht, stimmt es schon das alles zusammen teurer kommt als wie die vitalux. aber wenn du eine vitalux nimmts, solltest du schon noch ein HQI nehmen. des lichtes wegen. und somit wäre die Kosten wieder ähnlich...


    Gruß Marco